Astra 1.6 200 PS oder Insignia GSi 2.0 230 PS ? Welcher ist sportlicher ?

  • Moin stehe aktuell vor der Entscheidung einen von den beiden genannten Autos zu kaufen. Der Astra K wäre gebraucht, den gibt es ja so nicht mehr neu in der Motorisierung. Welcher der beiden fährt sportlicher ? Ich höre so oft dass der Insignia trotz den 230 PS (oder bisher 260) so unsportlich fährt und hab daher Angst dass der Astra mit den 200 PS besser und sportlicher im Alltag sein könnte. Wie sind eure Erfahrungen ? Tut sich da viel zwischen den beiden Topmotorisierungen ?

  • Angst ist immer ein schlechter Ratgeber;)


    ich würde wenn ich was sportliches möchte

    immer aufs Gewicht schauen..

    und nicht auf die PS...


    hatte vorher einen Cascada mit 165PS

    und jetzt nen Astra mit 150..


    und was soll ich sagen..

    da ist der schwerere Cascade meilenweit von sportlich entfernt..


    der Astra dagegen im serientrimm ohne tieferlegungsgedöns

    das wesentlich sportlichere flinkere Auto...


    weil er halt fast 300kg leichter ist...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ja aber der gsi wurde fahrwerksoptimiert was da ja eher auf Sportlichkeit spricht... also denn 200ps astra bin ich 2 Jahre gefahren.. habe jetzt den insignia mit flexride Fahrwerk und bin nach nur wenige Kilometer mim insi von Dem fahwerk super begeistert...

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Einfach beide mal probefahren würde ich sagen.

    Und wenn das wegen Corona nicht geht, dann die Leistung PS je kg vergleichen.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Ja die Probefahrt ist wohl die beste Möglichkeit.. denke dass das auch trotz corona geht.. die autohäuser machen ja immer noch schwer Werbung für Probefahrten..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Kann zwar nicht für die großen Benziner sprechen, sondern nur für den Diesel (Astra 136 PS, Insignia 170 PS) und mir gefällt der Insignia um Längen besser. Bin zwar kein sportlicher Fahrer, aber der Insignia liegt durch das höhere Gewicht viel besser auf der Straße. Beim Astra hab ich oft das Gefühl, er macht den Elch, wenn ich mal flotter um ne Kurve biege. Der ist so leicht, daß ich manchmal echt glaube, ich heb gleich ab damit.


    Kann man sicher mit tieferem Fahrwerk und breiteren Reifen entgegen wirken, aber in der Standardausführung ist der Astra für mich absolut unsportlich. Ist halt so ein komisches Gefühl, wenn man denkt, die Bodenhaftung zu verlieren. Empfindet sicher jeder anders. Wenn ich mal flotter unterwegs bin, mach ich spüren, daß der Wagen bombenfest auf der Straße sitzt und kein Schwimmen oder ähnliches fühlen.

    Außerdem mag ich diesen Punch nicht, wenn einen der Turbo in den Sitz drückt. Aber auch das empfindet jeder anders. Ich habe lieber eine gleichmäßig gute Beschleunigung über ein großes Drehzahlband, statt kurzem Druck in einem kleinen Fenster, wo dem Auto dann schnell die Luft aus geht.


    Sportlich ist für mich auch Drehzahl und die soll der Fahrer auch beherrschen können, also so zu fahren, daß der Wagen röhrt, aber nicht aus dem letzten Loch pfeift, weil der ständig in den Begrenzer läuft.

    Bei 1500 Touren den Turbo werkeln lassen und mal eben 400 Nm abrufen, weil man aufs Gas latscht, das kann halt auch ein Kleinkind. Sehe ich oft genug auf meinem langen Arbeitsweg, wie sich viele geil fühlen, weil sie 300 PS unterm Arsch haben und ihnen auf der Geraden einer abgeht, wenn sie sich in den Sitz drücken lassen, vor jeder Kurve aber scharf abbremsen, weil sie ihr Auto nicht beherrschen und sich in die Hose machen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • daberndi klingt stark als wolltest du nen Hochdrehzahl Sauger. Da bist du bei Opel paar Jahrezehnte daneben, würd ich nen Ascona/Manta/Astra GSi raten

    Hab doch geschrieben, daß ich kein sportlicher Fahrer bin und nen Diesel für meine lange Arbeitsstrecke nutze.


    Und ich empfinde es halt so mit den ganzen aufgeladenen Minimotoren.


    Mit nem 3 Liter BiTurbo 6 Zylinder sieht die Welt freilich anders aus. Aber diese kleinen aufgeladenen 200 PS Schüsseln, die man aus nicht mal 2 Litern Hubraum quetscht, eher so um 1,5 Liter, haben mit sportlich nix zu tun.


    Das ist Möchtegern.


    Und das ist meine Meinung. Die muss nicht geteilt werden.


    Und ja, wenn ich sportlich unterwegs sein will, ist mir ein Sauger, den ich bis 7500 drehen kann, ohne daß ihm bei 4000 schon die Luft ausgeht, lieber.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • doch ... die meinung teile ich.sehr gerne sogar.denn...


    was heute aus 1 liter motörchen rausgepresst wird,geht gar nicht.dieses downsizing geht mir persönlich richtig aufn sack.sicherlich ... immer strengere abgaswerte und co2 werte müssen eingehalten werden.aber wo bleibt der spaß? der findet echt nicht mehr statt.

    nee nee ... solche minikleinen schlaglochsuchgeräte mit 6 bar ladedruck sind nix für mich.

    die zeiten der hubraumstarken sauger,die geschmeidig und kraftvoll durchziehen,sind leider vorbei bzw. sind dann auf dem gebrauchtwagenmarkt zu finden.

  • Ich stimme den meisten zu. Lass die Probefahrt entscheiden. Ist defintiv auch aktuell möglich. Ich war selber im Februar noch unterwegs in den Autohäusern.

    Vom Hören Sagen: Der alte GSI mit 260PS wirkte nicht nach 260PS und wird deshalb Trägheit nachgesagt. Der neue GSI hat zwar laut Datenblatt 30PS weniger, ich vermute aber durch die performantere Automatik und den Feinschliff des 2.0 Turbos quasi gleiche Performance.


    Und ja, wenn ich sportlich unterwegs sein will, ist mir ein Sauger, den ich bis 7500 drehen kann, ohne daß ihm bei 4000 schon die Luft ausgeht, lieber


    Honda schafft das mit deren 1.5 Turbo (182PS) ganz gut. Die 240 Nm liegen bei 1900–5000/min, 220 Nm bei 1700–5500/min, also quasi über das gesamte Drehzahlband. Fährt sich auch so gut wie es sich ließt. Da bricht dann die Drehmomentkurve nicht schon nach 4000/min, wie bei der Konkurrenz, oder dem 1.4T im Astra, ein. Schub bis in den Begrenzer.


    nee nee ... solche minikleinen schlaglochsuchgeräte mit 6 bar ladedruck sind nix für mich.


    Naja, Benziner sind deutlich weniger aufgeladen als die Diesel. Das Grunddrehmoment der Benziner ist einfach deutlich höher als das der Diesel. So ein 1.0 Ecoboost bewegt sich da bei 0,8-0,9 bar Ladedruck. So ein 2.0TDI oder CDTI ist da bei 400NM schnell bei 2,0 bar Ladedruck.

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8