Umstieg auf 195 Reifen möglich

  • Hallo,

    ich würde gerne auf schmälere 195er Reifen umsteigen.

    In meinem Brief (0035, BHP), 1.6L CDTi, 81kW, Bj2017, Sportstourer stehen nur 205/55 R16 91V.

    Geht solch ein Umstieg?

    Wenn ja, mit welcher Felgengrösse?

  • Die Diesel haben, glaube ich, alle die grosse 300mm Bremse vorn, daher mind. 16" Felgen und 205er Reifen.

    Um Kraftstoff zu sparen, kann man ja immer noch auf Energiesparreifen und höheren Luftdruck setzen. ;)

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Ich denke die schmäleren Reifen ließen sich sparsamer fahren.

    Ich versuche das Auto als auch meine Fahrweise und mein Autonutzungsverhalten auf einen geringen CO2-Ausstoss zu optimieren....

  • Ich denke die schmäleren Reifen ließen sich sparsamer fahren.

    Ich versuche das Auto als auch meine Fahrweise und mein Autonutzungsverhalten auf einen geringen CO2-Ausstoss zu optimieren....

    Glaube da sparst mehr ein wenn deine Auto auf den breiteren Reifen lässt und statt dessen öfers den "Drahtesel" bewegst:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • das sind denk ich die "Schmalsten" für den K...



    NOTRAD OPEL ASTRA K R16 5X105X5

    schaut halt bescheiden aus^^

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich denke die schmäleren Reifen ließen sich sparsamer fahren.

    Ich versuche das Auto als auch meine Fahrweise und mein Autonutzungsverhalten auf einen geringen CO2-Ausstoss zu optimieren....

    Im Prinzip löblich, aber:

    Auf einem 205/55 R16 wird Dein K kein Gramm mehr CO2 ausstoßen als auf einem 195/65 R15. Aber er wird sich spürbar präziser fahren lassen.

    Das nimmt mit abnehmendem Querschnitt (225/45 R17 und 225/40 R18) zu. Aber verglichen mit 205/55 R16 wird mit diesen beiden Formaten ganz sicher mehr Kraftstoff verbraucht = mehr CO2 ausgestoßen.