Pfeifgeräusch ab ca. 40km/h

  • Einen schönen guten Morgen

    Mein erster Beitrag im Forum, danke für die Aufnahme.


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Opel Astra K Sportstourer Bj. 2019 1.2T Benzin mit 107kw :thumbup:


    Mein Problem ist ein mittelfrequentes, nicht übermäßig lautes Pfeifen beim Fahren ab einer Geschwindigkeit von ca. 40km/h. Lokalisieren kann ich es nicht, scheint aus zentraler Lage zu kommen. Das Pfeifen pulsiert nicht und erhöht sich auch nicht in der Lautstärke oder Frequenz. Trete ich auf die Kupplung, ist das Pfeifen zwei Sekunde später abrupt weg. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h überlagern die Fahrgeräusche zunehmend das Pfeifen. Meiner Meinung nach kommt es nicht vom Turbolader, wenn ich raten müsste, würde ich sagen Getriebe oder Welle.


    Gibt es da bekannte Probleme, kennt das jemand von euch?


    PS: wo kann ich unterhalb diese Signatur mit meiner Fahrzeugbeschreibung ausfüllen?


    Dankeschön schon mal und liebe Grüße Harald

  • Beim Astra pfeift die Lüftung ganz gerne. Stand der Technik ;).

    ... aber das Pfeifen hört doch auf kurz nachdem die Kupplung getreten wird ... irgendwas rund um das Ausrücklager vielleicht?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Dachte an durchwegs Bekanntes, natürlich auch in der Hoffnung, das einfach und routiniert lösen zu können.


    Bin morgen jetzt mal beim FOH. Eventuell lässt sich das dort genauer diagnostizieren. Vorerst sage ich einmal dankeschön.


    Grüße Harald