Ruckeln/ Zittern bei 1500-1600 U/Min

  • Tach! :)

    Vor einiger Zeit hatte ich mich aus diesem Forum abgemeldet, da ich dachte nach Austausch von Tank, Zuleitung und Kupplung wäre mein Astra K 1,6 Diesel (abgesehen von den Ausfällen von Abstandswarner und Verkehrszeichenerkennung und dem Klappern an diversen Stellen im Innenraum) endlich voll in Ordnung....

    Denkste....


    Es begann mit dem Austausch eines def. Abgassensors. Am Folgetag des Austauschs: Motorschaden inkl. Turbolader. Auch ein Schwungrad oder sowas war hinüber. Kann ja mal passieren. Die Möhre hatte ja schon 101000 km auf der Uhr...:cursing:
    Opel übernahm 80% der Kosten, so dass mein armer gebeutelter Chef nur ca. 2000.-€ inkl. Leihwagen bezahlen musste. 8o

    Für die Teilebeschaffung und den Austausch brauchte man knapp zwei Wochen. Irgendwann war es dann so weit und ich konnte endlich wieder mit meinem Astra auf die Piste. Bei 150-190km/h hat das Auto derart stark vibriert das ich dachte ich sitze auf einer Rüttelplatte, oder einer Waschmaschine im Schleudergang. Nach ca. 500km konnte ich dann noch kuppeln, aber leider nicht mehr schalten. Der dritte Gang war drin, wollte aber nicht mehr raus. :rolleyes:Also:
    Wieder abschleppen, wieder in die Werkstatt.

    Es könnte evtl. sein, so sagte man mir, dass da beim Austausch des Motors etc. ein kleiner Fehler passiert ist und sich deshalb irgend was gelockert hat und dann kaputt ging. Die Kosten für diese Reparatur übernahm das Autohaus komplett. Man hat dann (so sagte man mir) auch das ruckeln versucht zu beseitigen. Es kommt von Sägezahnreifen (sind wohl ganz plötzlich mit dem Motorschaden zusammen aufgetreten;)). Aber dank Auswuchten der Reifen ist es jetzt deutlich besser, aber nicht weg.


    Aber:

    Bei einer Drehzahl von 1500-1600 U/Min ruckelt das Ding. Ab dem 3 Gang deutlich! Darunter eher weniger bis gar nicht. Das hat er früher nicht gemacht! Eine Fehlermeldung laut FOH gab es nicht diesbezüglich.

    Ab und an - wenn der Wind günstig steht und es ruhig ist, bilde ich mir ein, in diesem Drehzahlbereich ein zartes gleichbleibendes Pfeifen zu hören wenn ich den Fuß von Gaspedal nehme.



    Hat Jemand von euch eine Idee was ich meinem Chef bzw. der Werkstatt als Lösungsansatz anbieten könnte?

  • Du könntest ihn unauffällig gegen einen Baum fahren und es über die Versicherung abrechnen. Ne, Spaß beiseite, der arme Baum. Ich würde dem FOH Druck wegen Schlechtleistung machen. Hast du es mal vorgeführt?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Nein, nicht persönlich. Da das Teil ein Firmenwagen ist läuft das im Regelfall alles über meinen Chef, dann zum Verkäufer und dannnan den Werkstattleiter. Seine Aussage: Weiter beobachten.

    Und da mein Chef und der Verkäufer des Autohauses Nachbarn sind... Alles Käse...

  • Dann wird sich doch eine Lösung unter Freunden finden ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also gerade beim Diesel kann das ruckeln, bei niedrigen Drehzahlen und Last von undichten Brennraumdichtungen der Injektoren kommen. Er pfeift dann eben dort ein wenig ab und man hat Leistungsverlust auf dem entsprechenden Zylinder. In der Regel bemerkt man das jedoch auch durch Abgasgeruch in der Nähe der Injektoren.