Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Sehr gereehrte Damen und Herren.^^ - Hier mal ein kleiner Einblick was auf euch Dieselfahrern zukommen kann. Habe heute einen Kunden mit einem Mokka 114.000 km, der Motor ist auch im Astra K verbaut , mit dem 1,6er Diesel. Beanstandung Fehlercode Drallklappen Funktionsstörung. Ansaugbrücke und Agr-Kühler zwecks Befundung ausgebaut und das vorgefunden was schon zu erwarten war.;) Alles komplett verrußt. Nun konnte sich der Kunde entscheiden ob wir den AGR-Kühler so wieder einbauen ( Reinigen der Kühllamellen aufgrund der Länge zu kostenintensiv ) und die Ansaugbrücke provisorisch reinigen. Alles natürlich ohne die Garantie ,das die Fehlermeldung oder eine Andere aufgrund der noch vorhandenen Verstopfung , wieder kommt. Er entschied sich für den Verbau von einem neuen AGR-Kühler und einer neuen Ansaugbrücke. Kosten alles zusammen 2000 Euro. Bilder siehe Anhang. MfG

  • Das scheint mir ein Extremfall zu sein. Sicher verkoken die Bauteile Prinzip bedingt, aber anscheinend treten deswegen nicht so häufig Fehler auf , wenn man mal sieht wieviele Autos mit diesem Motor unterwegs sind.

    Mit sagt das man sollte die Teile zwischendurch mal reinigen bevor es zu spät ist. Dann kommt man vielleicht mit 500€ statt 2000€ aus?

  • Hallo maddin74 . Da hast du vollkommen Recht. Trifft sicherlich nicht jeden so heftig. Wie der Kunde vorher gefahren ist kann ich auch nicht sagen. Die Kühllamellen im AGR-Kühler sind von Außen aber nicht zugänglich. Daher ist ein Reinigen so ohne weiteres nicht möglich. Mein Schreiben sollte auch nur eine Information darüber sein ,was passieren KANN. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo maddin74 . Da hast du vollkommen Recht. Trifft sicherlich nicht jeden so heftig. Wie der Kunde vorher gefahren ist kann ich auch nicht sagen. Die Kühllamellen im AGR-Kühler sind von Außen aber nicht zugänglich. Daher ist ein Reinigen so ohne weiteres nicht möglich. Mein Schreiben sollte auch nur eine Information darüber sein ,was passieren KANN. MfG

    und wie kann man so was umgehen?? Mit einem Reiniger wo man in die Tankfüllung gibt?????

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Bekommt man den Kühler in einem Ultraschallbad nicht sauber oder ist der Ruß dafür zu weich? Oder könnte man den bei 650°C+x in einen Ofen werfen, um den Ruß auszubrennen (wenn man die Plastikteile vorher demontiert)? Den passenden Ofen hätte ich zur Verfügung ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • und wie kann man so was umgehen?? Mit einem Reiniger wo man in die Tankfüllung gibt?????

    Hallo. Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Dauerhaft Kurzstrecken könnte aber eventuell eine Ursache dafür sein. Kunde ist schon Rentner. Durch Zufall war Heute morgen auch der liebe Onkel vom TÜV da. Den habe ich mal gefragt ob er mir , da er ja auch bei anderen Werkstätten mit anderen Marken prüft, dahingehend Auskunft geben kann , ob andere Marken auch von der AGR- Problematik betroffen sind. Seine Aussage: Alle , egal ob BMW, Mercedes, Audi oder VW, alle haben sie Probleme damit. Zum Teil mit noch schlimmeren Auswirkungen als in diesem Fall. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Dauerhaft Kurzstrecken könnte aber eventuell eine Ursache dafür sein. Kunde ist schon Rentner. Durch Zufall war Heute morgen auch der liebe Onkel vom TÜV da. Den habe ich mal gefragt ob er mir , da er ja auch bei anderen Werkstätten mit anderen Marken prüft, dahingehend Auskunft geben kann , ob andere Marken auch von der AGR- Problematik betroffen sind. Seine Aussage: Alle , egal ob BMW, Mercedes, Audi oder VW, alle haben sie Probleme damit. Zum Teil mit noch schlimmeren Auswirkungen als in diesem Fall. MfG

    Danke Mikey, aber so Additive sind die nix?????

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Mikey

    Das sollte auch keine Kritik sein. Ich finde es super, wenn man solche wertvollen Infos von Opel Spezialisten wie Dir bekommt.

    Mir ist bewusst, dass es eine heftige Schrauberei ist, um an den AGR Kühler und die Ansaugbrücke zu kommen. Deshalb bin ich auch noch nicht dabei gegangen.

    Weiterhin versuche ich Kurzstrecken zu vermeiden. Das hat ihm bisher anscheinend gut getan.

  • Hallo thomasmz . Praktische Erfahrungen hinsichtlich Additive habe ich jetzt nicht. Aber da selbst Opel ja für den1,4er das Additiv bei jeder Inspektion vorschreibt, gehe ich mal davon aus das die Additive durchaus ihre Berechtigung haben. Gönne meinem ebenfalls des öfteren das Additiv gegen Lspi. Ich denke schon das man zumindest einem bekannten Zulieferer von Additiven dahingehend vertrauen kann. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wäre sicherlich auch mal interessant zu sehen, wie sowas bei einem Benzindirekteinspritzer aussieht. Die sollten prinzipbedingt doch auch ähnliche Probleme haeb? Und wie sieht das bei Diesel mit SCR Technik aus, wie entwickelt sich dort das Thema "Kurzstreckenfahrten und Verkokungen"? Ich weiß, Glaskugel....