Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Hallo maddin74 . Habe es auch nicht als Kritik augefaßt.:) Möchte nur vermeiden das man mich durch eine falsche Ausdrucksweise oder eine falsche Erklärung falsch versteht. Mehr hatte meine Antwort nicht zu bedeuten. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo MTGL . Den Kühlkörper kann man an beiden Enden öffnen. Da er ca. 15 cm lang ist, die Kühllamellen einen inneren Durchmesser von ca. 1 mm haben und sie durchgehend verschlossen sind, ist es sehr schwer auch ans innere heranzukommen. Was deinen Vorschläge betrifft ,habe ich dahingehend auch keine Erfahrung. Müßte mal jemand versuchen. Ich habe mal einen spaßeshalber mit nach Hause genommen und ihn tatsächlich sauber bekommen. Über einen Zeitraum von 2 Wochen habe ich ihn immer wieder in Seifenwasser getaucht, einweichen lassen und das eingeweichte Stück für Stück mit Druckluft freigepustet. War aber nicht angenehm. Sah aus wie S.. , Klamotten ebenfalls und die Reaktion meiner Frau darauf erwähne ich erst gar nicht.??MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Neue Software für Astar Diesel“ zu „Neue Software für Opel Astra Diesel“ geändert.
  • Das kann ich mir vorstellen. Falls ich mal testweise einen in den Ofen werfen soll, einfach mal melden.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo maddin74 . Habe es auch nicht als Kritik augefaßt.:) Möchte nur vermeiden das man mich durch eine falsche Ausdrucksweise oder eine falsche Erklärung falsch versteht. Mehr hatte meine Antwort nicht zu bedeuten. MfG

    Hallo Mikey , ich glaube für jeden hier zu sprechen, dass wir froh sind solche Fachleute wie dich zu haben. Deswegen brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Mach weiter so und ich lese sehr gerne deine Berichte :thumbup::thumbup::thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Hallo thomasmz . Danke dir/euch allen dafür. Mach ich gerne. Der Dank gebührt hier allen , die hier mit einem zivilisierten Umgang dafür sorgen ,das einem mit Rat zur Seite gestanden wird. Eine Hand wäscht die andere. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo zusammen,


    haben die von Mikey beschriebenen Auswirkungen mit dem Softwareupdate zu tun oder kommen mit der Zeit allgemein bei jedem Diesel vor?


    Wenn letzteres, hängt das insbesondere mit der Fahrweise / Kurzstrecke zusammen oder wie lässt sich dies erklären?

    Viele Grüße aus dem Westen!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Nein, so lange gibt es das Update noch nicht.

    Das ist eine allgemeine Folge der hohen agr-Raten bei Fahrzeugen ohne Adblue.

    Das zieht sich durch alle Hersteller und gibt's in geringerem Umfang schon seit Euro 3.

    Das Fahrprofil spielt eine größere Rolle, denn je höher die Motorlast und Drehzahl (Autobahn), desto geringer die AGR-Rate.


    Das Update wird den Motoren mehr oder wenige den Rest geben...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Das Software Update, wenn er es überhaupt hatte, wird bei dem Fall keine Rolle gespielt haben. Generell sind Kurzstrecken schlecht für die modernen Diesel. Da der Besitzer ein Rentner ist, ist das evtl. sein übliches Fahrprofil.
    Ein Direkteinspritzer wird aber auch so unweigerlich verkoken. Bei Langstrecke weniger und evtl. ohne Fehler zu produzieren. Trotzdem werden die Kanäle mit der Zeit enger und rauer wodurch die Leistung abnimmt.

    Das betrifft Direkteinspritzer aller Hersteller.

    Wobei Opel sogar etwas unauffälliger zu sein scheint, wenn man mal durchs Internet stöbert.