Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Habe letzte Woche nach der Androhung des Landratsamtes das Update auch machen lassen.

    Die Zeit habe ich genutzt, um gleich mal den neuen Astra Elektro probe zufahren.


    Einige Tage nach dem Update habe ich jedoch bemerkt, das er wesentlich öfter eine Regenerierung macht. Eine Meldung im Display habe ich nicht.

    Ich merke es nur am Spritverbrauch im Schubbetrieb und am Motorgeräusch.

    Direkt nach dem Starten bei kaltem Motor merke ich auch, wie er versucht zu "schieben". Sobald ich vom Gas gehe, läuft er noch etwas nach, bevor er das Gas wegnimmt.

    Auch habe ich beobachtet dass der Motor schneller Warm wird.


    Das ist wegen der erhöhten AGR Rate tatsächlich so.

    Macht es hier Sinn, Aral Premium Diesel zu tanken? Ist hier die Rußbildung geringer?

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

  • aral premium diesel zu tanken ist ganz sicher nicht verkehrt. aber auf dauer viel zu teuer. für zwischendurch mal ist das aber völlig ok. :)

  • Als ich meinen vor 2 1/2 Jahren gebraucht gekauft habe war das schon so und ich habe mich gewundert ob das normal ist das der das Gas hält obwohl ich nicht Mal auf dem Pedal stehe.

    Ich tanke jetzt seit 7000km ultimate Diesel weiß bloß nicht wo es bei uns eine Werkstatt mit Endoskop gibt und selber die Ansaugbrücke abbauen traue mich nicht weil ich befürchte ich bekomme die nicht wieder drauf.

    Ich habe auch schon überlegt ob man bei ATU Mal eine Carbon Reinigung machen kann, ob das was hilft weiß ich auch nicht.

  • Ich tanke jetzt seit 7000km ultimate Diesel weiß bloß nicht wo es bei uns eine Werkstatt mit Endoskop gibt und selber die Ansaugbrücke abbauen traue mich nicht weil ich befürchte ich bekomme die nicht wieder drauf.

    Ich habe auch schon überlegt ob man bei ATU Mal eine Carbon Reinigung machen kann, ob das was hilft weiß ich auch nicht.

    Einfach mal in den freien Werkstätten anrufen und nachfragen.
    Bei einer chemischen Reinigung bin ich persönlich sehr vorsichtig, vor allem wenn ich schon ATU lese.

    Ich würde zuerst eine Endoskopierung machen lassen und die Werkstattmeinung abwarten. Persönlich würde ich aber nur eine mechanische Reinigung durchführen lassen.

    Ansaugbrücke ab und dann in Handarbeit. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Chemie keine weiteren Schäden beim Verbrennen im Brennraum und danach im DPF verursachen.


    aral premium diesel zu tanken ist ganz sicher nicht verkehrt. aber auf dauer viel zu teuer. für zwischendurch mal ist das aber völlig ok. :)

    Preislich tut es mir nicht weh. Das sind so gesehen bei einem Tank und unseren Preisen (Diesel 1,72 Euro / Premium 1,92 Euro) knapp 10 Euro mehr.

    Ob es nun mehr bringt die 10 Euro zu Sparen und dann nach gewisser Zeit in eine Reinigung zu stecken, kann ich nicht sagen.

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

  • Hallo,

    ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen das Update drauf.

    Was auffällt:

    Bei kaltem Motor höhere Drehzahlanhebung und deutlich spätere Schubabschaltung. Kühlwasser wird merklich schneller warm. D.h. Der Motor wird kalt bewusst ineffizient gefahren, um Abgasstrang und KAT heiß zu bekommen. Neben erhöhtem Kraftstoffverbrauch wird das auch die thermomechanische Belastung, v.a. auch an den Ladern etc. erhöhen, was sicher nicht unbedingt lebensdauersteigernd ist. Je mehr Kurzstrecke, desto relevanter. Das häufige Regenerieren dürfte ähnliche Konsequenzen haben.

    Beim Fahren nervt v.a. die Schubabschaltung.


    Ob der Motor knurriger läuft oder nicht, kann ich nicht sagen. Da bildet man sich auch schnell mal was ein.

    Das Ausschalten des Motors erfolgt wesentlich „runder“. Besser kann ich es an der Stelle nicht beschreiben.

    Bzgl. Kraftstoffverbrauch muss ich mal ein paar 1000km warten, bevor man da was am mittleren Verbrauch sehen kann.


    Jetzt habe ich auf jeden Fall einen schicken Zettel mit der Fahrgestellnummer und „[…] dieses Fzg. entspricht emissionstechnisch der aktuellen Gesetzeslage […].

    Da kann man jetzt ja guten Gewissens einmal mehr zum Bäcker mit dem Auto fahren und lieber mal spät hochschalten ;)


    Grüße

  • Bei mir ist das update jetzt auch drauf. Gestern ist mir nach 20 km ruhiger Landstraßenfahrt aufgefallen, dass beim Abstellen des Motors der Lüfter noch nachlief. Irgendetwas war da sehr heiß ("thermisches Knacken" zu hören und auch entprechender Geruch). Dass habe ich in den letzten Jahren gaaanz selten mal gehabt und dann auch nur bei hoher Außentemperatur. Mal sehen .....


    Eine andere Frage: Der Astra hört sich - auch schon vor dem update- manchmal "wie ein Trecker" an, also ein lautes Geräusch, dass so klingt, als ob es vom Auspuff stammt. Meine Vermutung: Das passiert bei der Reinigung des DPF. Ist das Phänomen bekannt?

  • Der Lüfter läuft nach, wenn eine Regeneration mittendrin abgebrochen wird. Der DPF ist dann noch glühend heiß.

    Mein B16DTH läuft kalt recht rau. Bei der Regeneration finde ich den Lauf eigentlich nicht auffällig hart oder laut.

    Vielleicht hörst du auch das berüchtigte Kettenrasseln?

  • Eine andere Frage: Der Astra hört sich - auch schon vor dem update- manchmal "wie ein Trecker" an, also ein lautes Geräusch, dass so klingt, als ob es vom Auspuff stammt. Meine Vermutung: Das passiert bei der Reinigung des DPF. Ist das Phänomen bekannt?

    Kannst du das "wie ein Trecker" näher beschreiben? Wann tritt es auf? Wenn es auftritt, schau mal im Bordcomputer im Momentanverbrauch nach. Wenn du mit eingelegtem Gang vom Gas gehst und das Auto rollen lässt und er dabei immer noch einen Verbrauch hat, dann ist er in der Regeneration. Wenn er das Geräusch nur hier macht, kann man eigentlich die Steuerkette ausschließen.

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

  • Klingt für mich eher nach einem Geräusch, was mit dem Abgastrakt zu tun hat. Das Rasseln der Steuerkette kenne ich auch. Das trat z.B. direkt nach dem Ölwechsel für ein paar Sekunden auf. Ich nehme an, weil der Öldruck sich erst aufbauen musste. Habe das auch für ein oder zwei Sekunden nach dem Starten.

  • Ich habe genau die selben Erfahrungen nach dem Update gemacht.....

    Gruß Hennak


    Opel Astra K ST Business EZ 05/2017

    1.6 CDTI (110PS)

    Rückfahrkamera, AHK, großes Navidisplay, IntelliLUX LED Matrix Scheinwerfer, AGR Sitze