ZigAnzünder - USB-Adapter Ladeleistung ?

  • Moin,

    ich habe in meinem ZigAnzünder einen USB-Adapter für die Stromversorgung meines TomTom-Navis

    stecken. Das Navi meldet regelmäßig nach Ausschalten der Zündung "Akku leer".

    Kann es sein, dass der Anschluss generell zu wenig Saft liefert, um parallel zur Navigation noch zu laden

    bzw zumindest den Ladestand zu halten, oder liegt es evtl. am USB-Adapter ?

    In meinem Astra-H war das kein Problem.

    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • wieviel ampere ladestrom hat denn dein usb ladegerät?

    meins hat 2,4 ampere pro usb anschluß und reicht aus,um mein handy zu laden während ich netflix kucke.


    es kann auch sein,das dein akku vom navi kaputt ist,oder er aus irgendeinem anderen grund nicht geladen wird.denn ein navi verbraucht nun nicht soviel strom,als das es ein handelsübliches usb-ladegerät mit 1,2A nicht während des beriebes laden kann.

    oder hast du da noch ne freisprecheinrichtung mit drin?

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Hi,

    laut Aufdruck bringt der Hama USB-Adapter bei 5V 2,1 A. Sollte also genug sein

    Das TomTom ist ein GO5000. Keine FSE, nur das TomTom als reines Navi.

    Der Akku vom Navi sollte o.k. sein. habe gerade mit Steckernetzgerät geladen,

    da wurde er voll.

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Das ist Problem von USB Ladeadapter, Auto liefert generell so viel Saft, wievil Ladeadapter/Handy/Navi abfragt (begrenzt nur mit Sicherung Nr.4 für BJ2018, oder Nr. 29 für BJ2019, die ist aber 12V/20A, dh. ungefähr 5V/48A, das ist genug für alle Adapter).

    Was für Adapter hast du? Die billege Adapter haben heute Ausgangsstrom meistens 2.1A (altäre/billigste auch weniger), das sollte für meiste Handys genug sein, weisst du, wieviel Strom braucht TomTom Navi?

  • Hi,

    laut Aufdruck bringt der Hama USB-Adapter bei 5V 2,1 A. Sollte also genug sein

    Das TomTom ist ein GO5000. Keine FSE, nur das TomTom als reines Navi.

    Der Akku vom Navi sollte o.k. sein. habe gerade mit Steckernetzgerät geladen,

    da wurde er voll.

    hm ... dann könnte es an deinem ladegerät liegen ... glaube ich zwar nicht so ganz dran,weil 2,1A sind wirklich genug saft um das tomtom während des betriebes zu laden,wenn du dann nur das tomtom dran hast.

  • Es wird eher defekt sein oder einfach zu wenig Strom liefern. Vielleicht hat auch das Kabel oder die Buchse am Navi einen weg?


    Unser Astra lädt einwandfrei 2 Handys, eines davon mit QuickCharge das andere regulär. Wie bereits geschrieben, bietet die Verkabelung und die Sicherung mehr als genug Reserve.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • So, habe jetzt mal etwas bei den Bewertungen bei MM geschaut.

    Vermutlich liefert der Adapter nur insgesamt auf beiden USB-Ausgängen

    die 2,1 A - d.h. pro Anschluss nur ca. 1050 mAh.

    Wenn das so ist, könnte es beim TomTom knapp werden. Da habe ich noch

    nicht geschaut, was es braucht.

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • So, habe jetzt mal etwas bei den Bewertungen bei MM geschaut.

    Vermutlich liefert der Adapter nur insgesamt auf beiden USB-Ausgängen

    die 2,1 A - d.h. pro Anschluss nur ca. 1050 mAh.

    Wenn das so ist, könnte es beim TomTom knapp werden. Da habe ich noch

    nicht geschaut, was es braucht.

    1,05A ist ein wenig zu schlapp.tausche doch mal den adapter gegen einen,der ein bisschen mehr dampf hat.und dann sollte dein problem kein problem mehr sein. :)

  • Gibt von Tom Tom einen USb Lader. Da bleibt dir sogar der Zigarettenanzünder erhalten

  • Hab ich mal gegoogelt. Aber - zum einen werde ich den ZigAnzünder in

    seiner ursprünglichen Funktion nicht benötigen, zum anderen baut er

    mir zu hoch auf. Deswegen habe ich mir auch den Adapter besorgt.

    Ich habe ja noch den original ZigAnzünder-Adapter von TomTom da.

    Laut Aufdruck bringt der 1,2 A. Vlt fehlen meinem Adapter genau die

    0,150 mAh zum Laden/Laderhalt neben der Navigation.

    Werde mich mal nach einem mit echten 2,x A umschauen.

    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen