Klimaanlage desinfizieren, Zugang

  • Hallo

    Hat man Zugang zum Verdampfer im Innenraum um den zu desinfizieren?

    Vielleicht durch demontieren der Verkleidung in der Mittelkonsole?

    Wer hat da Erfahrung?

  • da muß du nix demontieren.einfach die dose in den beifahrerfußraum stellen und dann nach anweisung handeln.die bedienungsanleitung befindet sich auf der dose/verpackung.

  • Wenn du nicht nur so eine Verneblerdose benutzen möchtest, sondern direkt auf den Verdampfer sprühen willst gibt es bei Liqui Moly eine Anleitung: Klick

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Ich möchte demnächst die Desinfektion mit Liqui Moly machen. Laut der Anleitung von Liqui Moly muss der Gebläsemotor demontiert werden. Hat das schon jemand gemacht, ist das ein großer Act bzw. muss da was spezielles beachtet werden? Oder wäre hier doch eher zu empfehlen (wie an anderer Stelle im Forum vorgeschlagen) das Mittel in den Kasten beim Pollenfilter zu sprühen?

  • Hallo Buckcherry . Kannst du mal ein Foto oder Link von dem Reinigungssystem einstellen ? Am idealsten wäre es wenn du mit einer Sprühlanze das Desinfektionsmittel über den Vereisungsschutzschalter in den Gebläsekasten einbringst. Die Gegend um den Innenraumfilter wird dann mit einem Spray desinfiziert. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Buckcherry . Kannst du mal ein Foto oder Link von dem Reinigungssystem einstellen ? Am idealsten wäre es wenn du mit einer Sprühlanze das Desinfektionsmittel über den Vereisungsschutzschalter in den Gebläsekasten einbringst. Die Gegend um den Innenraumfilter wird dann mit einem Spray desinfiziert.

    Hallo Mikey, Ich meine den Liqui Moly Klimaanlagenreiniger aus dem Post vor meinem letzten https://www.liqui-moly.com/fil…_DE/Opel/Opel_Astra_K.pdf

  • Hallo Buckcherry . Auf die von Liquimoly vorgeschlagene Art hast du keine Kontrolle darüber ob du das Desinfektionsmittel auch wirklich überall im Gehäuse und am Wärmetauscher gesprüht hast. Führe den Schlauch durch den Vereisungsschutzschalter in den Gebläsekasten ein. Da erreichst du dann wirklich alles. Der Vereisungsschutzschalter sitzt an der Seite des Heizungskasten in der Nähe des Gebläsemotors. Sensor ausbauen, Lanze einführen und während du den Schlauch hin und her bewegst das Desinfektionsmittel einsprühen. Den Bereich am Innenraumfilter kannst du dann auch einsprühen. Der Gebläsemotor kann in dem Fall eingebaut bleiben. Danach ca. 30 min. nicht das Gebläse einschalten sondern das Mittel einwirken lassen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Buckcherry . Auf die von Liquimoly vorgeschlagene Art hast du keine Kontrolle darüber ob du das Desinfektionsmittel auch wirklich überall im Gehäuse und am Wärmetauscher gesprüht hast. Führe den Schlauch durch den Vereisungsschutzschalter in den Gebläsekasten ein. Da erreichst du dann wirklich alles. Der Vereisungsschutzschalter sitzt an der Seite des Heizungskasten in der Nähe des Gebläsemotors. Sensor ausbauen, Lanze einführen und während du den Schlauch hin und her bewegst das Desinfektionsmittel einsprühen. Den Bereich am Innenraumfilter kannst du dann auch einsprühen. Der Gebläsemotor kann in dem Fall eingebaut bleiben. Danach ca. 30 min. nicht das Gebläse einschalten sondern das Mittel einwirken lassen. MfG

    Hierzu müsste ich zuerst die untere Verkleidung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite entfernen, richtig? Vielleicht ne blöde Frage,aber wie mache ich die am besten ab? Einfach vorsichtig ziehen?

  • mmh,🤔 Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Soweit ich mich erinnere ist im Fußraum eine Schraube mit 7er Schlüsselweite und der Rest wird einfach nur abgezogen. Aber ich glaube du mußt nur das Handschuhfach ausbauen. Die Verkleidung kann evtl. dran bleiben. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo

    Hier einige Fotos wie ich es gemacht habe.

    Ich habe mit einem Stufenbohrer ein Loch von 18 mm gebohrt und mittels eines Verschlusstopfens die Bohrung wieder verschlossen. Da die Lanze die ich gebastelt habe nicht in die 4 mm Bohrung des Sensor passt. Die Lanze mit den Austrittsoeffnungen von 1 mm in einer Reihe kann man so in alle Richtungen drehen.