Klimaanlage desinfizieren, Zugang

  • Hallo

    Hier einige Fotos wie ich es gemacht habe.

    Ich habe mit einem Stufenbohrer ein Loch von 18 mm gebohrt und mittels eines Verschlusstopfens die Bohrung wieder verschlossen. Da die Lanze die ich gebastelt habe nicht in die 4 mm Bohrung des Sensor passt. Die Lanze mit den Austrittsoeffnungen von 1 mm in einer Reihe kann man so in alle Richtungen drehen.

    Hallo rey, wie hast du die Position des Loches bestimmt? Habe ich da noch spiel in alle Richtungen oder sollte ich diese Stelle treffen?

  • Spiel hast du, ich weis nicht genau vieviel aber hinter der Oeffnung im Gehaeuse ist alles frei. Das ist zu sehen.

    Super danke, ich finde die Idee richtig gut. Der Verdampfer ist dann linksseitig zu finden?

  • Hallo, von welcher Öffnung für welchen Sensor ist hier die Rede? Kann man das mal bitte auf den oben gemachten Fotos markieren?! Ich selbst habe den Igel (Regelung des Gebläses) ausgebaut und dort das Reinigungszeug versprüht. Ich meine mit der Sprühlanze die metallischen Lamellen des Verdampfers gehört/ gespürt zu haben beim hin und her bewegen.

  • Hallo, von welcher Öffnung für welchen Sensor ist hier die Rede? Kann man das mal bitte auf den oben gemachten Fotos markieren?! Ich selbst habe den Igel (Regelung des Gebläses) ausgebaut und dort das Reinigungszeug versprüht. Ich meine mit der Sprühlanze die metallischen Lamellen des Verdampfers gehört/ gespürt zu haben beim hin und her bewegen.

    Nachtrag : Ich habe mit einer Endoskopkamera in die Öffnung geschaut, und siehe da, dass was ich gehört habe war tatsächlich der Verdampfer.

    Astra K, BJ 04-2022, 1.4 Benzin, 145 PS, Ultimate, Automatic CVT, Klimaautomatik

  • Hallo

    Auf dem 2. Foto siehst du einen weissen Stecker (der Sensor), links davon ist die von mir gebohrte Oeffnung zu sehen. Diese ist mit einer Gummituelle verschhlossen.