Frage zu Inspektion bei Gebrauchtwagenkauf Astra ST 1.0

  • Guten Morgen, ich habe letzte Woche einen Astra ST 1.0 bei einem Opel Händler gekauft, KM 84.900 laut Inserat Scheckheft gepflegt.


    Erstzulassung war 10/18 erster Service 15.10.19 bei KM 57456 wurde nur Ölwechsel durchgeführt.

    Der Verkäufer hat mir telefonisch zugesichert HU neu und Inspektion laut Herstellervorgaben , steht auch so im Kaufvertrag, gemacht wurden beim 2. Service allerdings nur Ölwechsel und Innenraumluftfilter.


    Meine Frage ist jetzt, war der Wagen bei Kauf Scheckheft gepflegt oder fehlt der Service aus 2020? Bei der jetzigen Inspektion hätte doch viel mehr gemacht werden müssen, 2. sollte doch eine Große sein.

    Kann ich hier auf Nachbesserung bestehen oder habe ich Pech gehabt? Wie stehen meine Karten?


    vielen Dank und sonnige Grüße

  • Das Schlimmste ist wohl, dass er fast 60.000km mit demselben Öl gefahren wurde, was wohl schon zu irreversiblem Verschleiß an Motor und Turbo geführt haben dürfte. Da hilft auch nachbessern nichts mehr. Für mich wäre das nichts.

  • Nee, ich glaube das ist nur mißverständlich ausgedrückt

    EZ 10/18

    1. Inspektion 10/19 (dann ja wohl auch mit Ölwechsel)

    (2.?) Ölwechsel bei 57456 (irgendwann 2020)

    Es fehlt halt die 2. Inspektion - wenn da nur Ölwechsel gemacht wurde, würde ich das nicht "scheckheftgepflegt" nennen

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Nein stimmt leider 1. Service bei KM 57456 nur Ölwechsel 2. Service bei nach Kauf mit KM 84.900 Ölwechsel und Innenraumluftfilter.


    Hab leider nur kurze Probefahrt gemacht und den Rest fernmündlich, komme mir auch wegen der 2. Inspektion verarscht vor.

    Ich habe ein Umtauschrecht und telefoniere gleich mal mit dem Händler.

  • Nein stimmt leider 1. Service bei KM 57456 nur Ölwechsel 2. Service bei nach Kauf mit KM 84.900 Ölwechsel und Innenraumluftfilter.


    Hab leider nur kurze Probefahrt gemacht und den Rest fernmündlich, komme mir auch wegen der 2. Inspektion verarscht vor.

    Ich habe ein Umtauschrecht und telefoniere gleich mal mit dem Händler.

    Ohne jetzt blöd daherreden zu wollen, aber:


    Warum erst kaufen und dann fragen?


    Werde ich nie verstehen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze