Fehlercode P0401, AGR-Ventil

  • Letzten November brannte die Abgaskontrollleuchte (Motor-Symbol) an meinem 1.6 CDTI 136PS 89000km, beständig. Laut Feststellung des Opel-Händlers war die Unterdruckverstellung des AGR-Ventils defekt,

    alleine das Ersatzteil sollte netto 1200€ kosten. Problem war, das eine kleine messingfarbene Stange außerhalb des Gehäuses die hin und her bewegt wird, gebrochen war. In einer freien Werkstatt wurde diese Stange einfach geschweisst

    und mit 200€ war das Problem gelöst. Aktuell ist es aber so, das beim auslesen der OBDII-Schnittstelle immer wieder der Fehlercode P0401 ausgewiesen wird wobei die Kontrollleuchte aber aus bleibt! Im November steht die HU an und

    ich fürchte dort zu scheitern wenn der Fehler beim auslesen erscheint und alleine der Austausch der Unterdruckverstellung incl. MwSt und Arbeitszeit an der 2000€-Marke kratzt. Hat einer Erfahrung mit diesem Problem?

  • Hallo woe43. Die ganze AGR-Kühlereinheit kostet so viel. Das Ventil an der Seite ist Bestandteil des Kühlers. Deshalb so teuer. Nicht nur das Ventil. Das Ventil regelt in der Einheit den Abgasstrom über die Kühlereinheit. Es ist vorgekommen das die Lamellen im Kühlergehäuse verstopfen und dann der Fehler gemeldet wird. Mir stellt sich aber eine andere Frage. Warum war die Messingstange gebrochen ? So viel Kraft hat das Ventil nicht. Im Internet gibt es die Kühlereinheiten schon für weniger Geld. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo woe43. Der Fehlercode P0401 bedeutet das das Motorsteuergerät erkennt, das der Sollwert an AGR-Rate über mehrer Sekunden zu gering ist. Das kann bedeuten das dein AGR-Ventil selbst defekt ist, du eine Undichtigkeit im Saugrohr hast, oder das die besagten Lamellen im AGR-Kühler verstopft sind. Dein Foto scheint die Anlenkung der Druckdose zur Klappe AGR-Kühler zu sein . Habe zum Vergleich mal ein eigenes Foto von einem ausgebauten AGR-Kühler angehängt. MfG

  • Wie dem auch sei. Laut Opel liegt das Problem in der defekten Unterdruckverstellung mit Ersatzteilkosten von netto 1200€. Sicher wird dann angeraten auch noch das AGR-Ventil selbst auch noch zu ersetzten und welches Teil nun noch für die AGR-Kühlung erforderlich ist weiß ich nicht kommt ggf. auch noch dazu. Schätze mal das ich dann grob bei 3000€ incl. Lohn und MwSt. bin bei einem Motor der schon 90000 Km auf der Uhr hat. Kommen im November noch die Inspektion, HU, 2 Reifen und die in Fetzen herunterhängenden Stossdämpfermanschetten vorne hinzu bin ich schon bei rd. 4000€. Da verticke ich das Ding lieber gleich bei "Wir kaufen dein Auto...."

  • Nanana,wer wird denn gleich Aufgeben. Wie ich oben schon erwähnte , gibt es die ganzen Aggregate schon für weniger Geld im Internet. Man muss nur etwas Geduld mitbringen.Siehe Link. (Der aber nicht mehr vorrätig ist) https://www.ebay.de/itm/184510916805 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) .Viel Erfolg und Gruß

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()