Erfahrungswerte zum 1.2. 145 PS (F12SHR )

  • Guten Abend in die Runde,


    ich werde wohl vernunftsmäßig im nächsten Leasingzyklus von meinem 150 PS (B14XFT) auf oben genannten 3 Zylinder (jeweils: Sportstourer) wechseln.


    Porbefahrt ist absolviert. Ich war natürlich mit viel Misstrauen und schlechter Laune an die Probefahrt rangegangen. Musste aber doch nach über 1,5h Autobahn, Stadt, Landstraße feststellen, dass es hätte schlimmer kommen können :)


    Mein Eindruck:

    Klar, ich muss mehr schalten. Dass hatte ich erwartet.


    Die Geräuschdämmung fand ich aber bemerkenswert gut! Irgendwie anders leiser, als mein jetziger, der gerne mal im unteren Drehzahlbereich grummelt/unangenehm röhrt, wenn man Gas gibt.


    Den Abfall der Fahleistungen auf dem Papier zu meinem jetzigen 150 PS kenne ich - subjektiv kamen der aber nicht gravierend rüber.


    Meine Frage: Mein FOH meinte, die Motorsteuerung stellt sich auf das Fahrverhalten des Fahrers ein - lernt quasi von diesem.


    1. Ist das so - oder eine Märchen?

    2. Wenn kein Märchen: was solte ich tun, um ein wenig Sportlichkeit dem Wagen zu verklickern?


    3 . Wer generell Ankerkungen/ERfahrungen zu dem Motor hat - gerne mit hier aufschreiben.


    Vielen Dank in die Runde & viele Grüße

    Anton

    Astra K Sportstourer Facelift - 3 Zylinder 145 PS - mit immer noch erhellendem Matrix Licht und ultimate Ausstattung
    Viele Grüße - Anton

  • Das hört sich für mich nach Märchen an und habe ich so noch nicht gelesen. Bei Automatikgetrieben kommt es vor, dass das Steuergerät "lernt", sich auf die Fahrweise des Fahrers einzustellen.


    Ich fahre die 130 PS Variante und bin zufrieden, das Röhren des Motors beim Anfahren ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Schaltempfehlungen solltest du getrost ignorieren, ansonsten brummt der Motor dir einen vor bei niedrigen Drehzahlen, gepaart mit dem sehr lang übersetztem Getriebe ist auch das gewöhnungsbedürfig. Aber wenn du auf der Probefahrt damit schon gut zurechtgekommen bist, ist doch alles super. Das Auto mit unter 6l zu bewegen ist kein Problem, die Leistung empfinde ich als vernünftig und ausreichend.

  • Wie fahren jetzt auch seit etwas mehr als einem Monat den 145 PSer. Wenn man nicht beschleunigt ist er wirklich Recht ruhig. Beim Beschleunigen merkt man natürlich den Dreizylinder. Mein Octavia 1.5 TSI ist da natürlich deutlich leiser.

    Ansonsten reicht die Leistung vollauf. Das Getriebe ist wirklich lang übersetzt, stört mich aber nicht wirklich. Man kann ganz entspannt auf Landstraßen und Autobahnen cruisen. Tempo 100 bei noch nichtal 2000 Umdrehungen. Besser als eine zu kurze Übersetzung (hätte ich mal in einem Astra F Kombi Sport - Geiler Anzug aber brutal laut)

    Astra K Elegance Limousine, 1.2 145 PS, onyx-schwarz, EZ 07/2020, Navi Pro, AGR Fahrer und Beifahrer, Intellilux etc. - - - Opel-Fahrer seit 34 Jahren 8o:thumbup:


    Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat?:/

  • Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat - die Signatur gefällt mir. Danke auch für deine Einschätzung!

    Astra K Sportstourer Facelift - 3 Zylinder 145 PS - mit immer noch erhellendem Matrix Licht und ultimate Ausstattung
    Viele Grüße - Anton

  • Gibt es denn schon weitere Erfahrungswerte? Was sind denn so die Laufleistungen bislang und Pflege nebst Auffälligkeiten oder auch Unauffälligkeiten und Anfälligkeiten?

    Habe den Motor seit gestern und hole mir gerne Tipps ab.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Ah du hast den Beitrag mit dem Ölwechsel geschrieben?


    Ich hab kein Ruckeln feststellen können. Ich bin bei der Fahrzeugsuche auch zwei VFL gefahren (die 125 PS Variante). Einer davon hat sehr deutlich geruckelt. Vor allem beim Durchtreten des Gaspedals zwischen 2000 und 3000 rpm. Der andere nicht. Und bei den FL Varianten ist mir bei keinem ein Ruckeln aufgefallen. Der FOH hat auch noch frisch einen Ölwechsel gemacht (steht auch im Serviceheft und unter myopel drin). Im Frühjahr werde ich dann mal Öl wechseln (ich mache das immer zwei mal im Jahr, da mein Kurzstreckenanteil nicht 0 ist und ich den Karren eher lang bis sehr lang halten will) und schauen ob ich einen Unterschied merke. Das einzige, was mir aufgefallen ist (was aber auch tatsächlich bei allen FL Varianten, ein 110 PS und zwei 145 PS Varianten so war): Beim (Kalt)Start schüttelt sich der Motor für einige Sekunden ziemlich, bis er dann die Leerlaufdrehzahl absenkt. Das fällt mir nur bei geöffneter Motorhaube beim Draufgucken auf.


    Prophylaktisch werde ich mal den Liqui Moly Systemreiniger in den Tank kippen. Eine solche Behandlung kann sicherlich zwei mal im Jahr nicht schaden.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Moin zusammen,


    habe mich hier neu angemeldet, um ein paar Kinderkrankheiten meines Astra K ST hier mal zu diskutieren bzw. danach zu suchen. Was den Motor betrifft, hat meiner folgende Macken:


    1) Selten: Das oben beschriebene Drehzahlproblem nach Kaltstart: Der Motor regelt ohne Druck aufs Gaspedal die Drehzahl auf ca. 2200 Umdrehungen hoch, danach schwankt die Drehzahl zwischen 1800 und 2200, so, als ob man immer aufs Gas pumpen würde

    2) Immer: Die ersten Meter nach Kaltstart ruckelt der Motor stark, obwohl man das Gaspedal gleichbleibend belastet. Das sieht dann so aus, als ob man nicht Auto fahren könnte und beim Losfahren abwechselnd stark und dann wieder schwach aufs Gas steigt. Nach einigen Metern ist das komplett weg.

    3) Immer: Wenn sich der Klimakompressor einschaltet, ruckelt der Motor. Besonders auffällig im unteren Drehzahlbereich bis 3000 Umdrehungen. Manchmal schaltet sich auch die Klimaanlage definitiv ein, obwohl man sie nicht eingeschaltet hat. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Innenraum sinken merklich und der Motor ruckelt, obwohl wie gesagt die AC nicht eingeschaltet wurde, läuft sie manchmal.


    Mund ab und an ruckelt der Motor auch, wenn man mal durchbeschleunigt, bspw. von 80 auf 120 im 5. Gang.

  • 2) Immer: Die ersten Meter nach Kaltstart ruckelt der Motor stark, obwohl man das Gaspedal gleichbleibend belastet. Das sieht dann so aus, als ob man nicht Auto fahren könnte und beim Losfahren abwechselnd stark und dann wieder schwach aufs Gas steigt. Nach einigen Metern ist das komplett weg.

    Das hatte meiner auch eine Zeit lang. Momentan tanke ich fast ausschließlich E10 bei Aral (zu den passenden Zeiten auch nur 1ct teurer als freie Tanken) und sauge zwischen den Ölwechseln einmal das Öl ab und habe das Problem nicht mehr.