Schaltung nicht möglich / Kupplung lässt sich nicht treten

  • Hallo zusammen,



    als ich heute Morgen losgefahren bin hat meine Kupplung nach ca. 30 Sekunden Fahrt blockiert. (Konnte das Pedal nicht komplett durchdrücken und keinen neuen Gang einlegen)


    Das Ausschalten des Motors hat leider auch nix gebrach.


    Musste das Auto nun heute Morgen zur Seite schieben.


    Wenn ich von der Arbeit komme werde ich wohl den ADAC zum abschleppen rufen.


    Hatte jemand schon das gleiche Problem oder vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?




    Mein Auto Astra K 1,6 Diesel 136PS/ Baujahr 2015 / 95000km / Schaltung

  • Hallo,


    ja hatte ich auch, gleiches Modell und fing bei mir bei ungefähr gleicher Laufleistung an.

    Ist die Kupplung. FOH meinte eine Feder(?) gebrochen. Bei mir wurde es insgesamt 3x gemacht da auch das Ersatzteil bereits Fehlerhaft war.
    Beim ersten mal hat Opel 50% der Rechnung übernommen und die beiden anderen male war Gewährleistung vom Händler.

    Such auch mal hier im Forum nach den Problemen mit dem Nehmerzylinder.


    Gruß

    Astra K 5-Türer Innovation EZ 09/2015
    1.6 CDTI 136PS B16DTH Schalter
    Mit allem Schnickschnack was die Anfangszeit so hergab :saint:
    außer Massage

  • Danke schon mal für deine Antwort =)


    Hattest du noch Garantie als Opel die Rechnung übernommen hat und wie viel hatte es beim ersten mal gekostet?

    Bei den Beiträgen mit den Nehmerzylinder lese ich viel von Kupplungspedal kommt nicht zurück und nicht von Kupplungspedal lässt sich nicht treten daher gehe ich von einen anderen Problem aus.


    Gruß

  • Nein, war keine Garantie mehr, es lief über Kulanz von Opel. Dein FOH sollte auf jeden Fall versuchen den Kulanzantrag zu stellen.

    Gruß

    Astra K 5-Türer Innovation EZ 09/2015
    1.6 CDTI 136PS B16DTH Schalter
    Mit allem Schnickschnack was die Anfangszeit so hergab :saint:
    außer Massage

  • Update:

    FOH lässt grade das Getriebe ausbauen.

    Es wird wohl eine neue Kupplung benötigt.

    Nach dem Ausbau wird sich das angeschaut und Fotos gemacht.

    Hatte das mit Kulanzantrag erwähnt, mal schauen ob da auch was geht, selbst mit einer Übernahme von 20-30% wär ich zufrieden.... mal sehen.

  • Hallo,


    also bei mir ist anscheinend auch eine Feder gebrochen.

    Der Kulanzantrag wurde aber seitens Opel abgewiesen.

    Der FOH meinte ich könnte selbst da noch mal nachfragen und vielleicht habe ich ja glück.

    Daher die Frage... hattest du da noch irgendwas besonderes angegeben oder einen Tipp für mich wie es vielleicht doch noch klappen könnte?


    Danke und LG Lyn

  • Das ist ja echt sch...


    Sorry, da kann ich jetzt nichts mehr sagen. Mein FOH hatte den Antrag gestellt, es wurden direkt die 50% von Opel zugesagt und damit war ich einverstanden.
    Warst du denn zur Inspektion usw... immer bei Opel gewesen? Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tip...


    Beim Einbau sollte dein Händler die Ersatzteile auf jeden Fall vorher einmal genauer anschauen, nicht das, wie bei mir, ein von vornherein kaputtes Teil eingebaut wird.

    Viel Glück

    Astra K 5-Türer Innovation EZ 09/2015
    1.6 CDTI 136PS B16DTH Schalter
    Mit allem Schnickschnack was die Anfangszeit so hergab :saint:
    außer Massage

  • Hallo Lynias . Vorausgesetzt das Fahrzeug war regelmäßig zur Inspektion, kann deine Werkstatt beim Kulanzantrag eingeben ob, und wenn ja, in welcher Höhe sie sich an den Kosten beteiligen will. Oftmals beteiligt sich Opel dann in der gleichen Höhe an den Kosten. Das macht eine Werkstatt aber nur wenn du auch in der Vergangenheit ein treuer Kunde warst. Schenken tut dir heute keiner mehr was.Viel Erfolg und Mfg

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielleicht liegt da der Hund begraben.

    Die Inspektionen mache ich immer selbst (bis auf die Garantiezeit).


    Naja Kupplung geht jetzt wieder, nur kriege ich jetzt beim beschleunigen die Meldung "Motorleistung ist reduziert".

    Mal schauen was der FOH dazu sagt.


    LG Lyn

  • Hallo Lynias. Dann umgehend wieder zurück und reklamieren. Das ist ein bekanntes Problem. Entweder hilft ein Software-Update oder aber es wurde eine Kupplung mit alter Teilenummer verwendet. Laut Feldabhife soll man, wenn ein Software-Update nicht hilft eine Kupplung mit einer bestimmten Teilenummer verbauen. Wenn Du hier die Suchfunktion benutzt müsstest du eigentlich etwas dazu finden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,