Nebelscheinwerfer

  • Nur so zur Info:


    Da es genügend Leute gibt, die in der Realität die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten falsch in Deutschland einsetzten.


    Der Paragraphen in STVO 17 Absatz 3 und die Geschwindigkeit bei diesen Witterungen die STVO 3 Absatz 1 regelt dies so.
    STVO 17 Absatz 3:
    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    Stvo 3 absatz 1:
    Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.


    Hoffe das einige von hier und mit der Bitte an weitergabe, an alle die Autofahren erreicht werden können, die mit falscher Beleuchtungskombination unterwegs sind.
    Bei der ganzen Info sind Fahrzeuge mit Sonderrechten und Blauen oder Gelben Blinklicht anders zu bewerten (Gründe warum sie es an haben).

    Astra K Dynamic 1.6 (Neuwagen) 5-Türer 100 KW ab 12/2015 (geplant dunkle Scheibenfolierung)
    Astra H Innovation (Neuwagen) 1.7 313.000 KM (Alpine Radio,Radmulden-Subwoofer und Lautsprecher,dunkle Scheiben-Folierung, Mittelarmlehen)
    Astra G Edition 1.6
    Astra F Edition 1.6
    Kadett E Irmscher GS75 1.6
    Berufspendler ca. 37.000KM/Jahr (früher 58.000KM/pro Jahr) ohne fahrten von Dienstfahrzeugen

  • Danke :)


    Es gibt genug Leut, die mit Nebelschlussleuchten auf der AB 120 fahren und denken man würde drängeln, dabei kommt die Lichthupe nur weil sie extrem blenden.


    P.S.: Aus der Kombination der beiden Artikel kann man auch ableiten, daß man mit Nebelschlussleuchte nur 50km/h fahren darf.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Um die Nebler LED oder nicht Thematik wieder aufzunehmen:


    Habt ihr noch die originalen Leuchten in den Neblern drin? Habe das letztens mal beim Testwagen angeschaut, wenn LED an ist(hoher Kelvin Wert) und die Brunzegelben Nebler darunter leuchten, das sieht sehr bescheiden aus :)
    Was sind denn da für Leuchten drin? und hat schon jemand durch "weißere" ersetzt? denke das ist das woraufs bei mir rauslaufen wird, dass ich einfach in die Nebler quasi "weißere" Leuchtmittel mit einem höheren Kelvinwert reinkloppe. (vermute es werden jetzt so um die 3000K sein. Aber damits weiß wird braucht man halt 5000K+

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Du kannst da kältere mit höherem Kelvinwert einbauen. Bei Nebel ist gelberes Licht aber besser, das wird nicht so stark reflektiert und man sieht besser. Das bescheidene Aussehen macht da Sinn.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Ja da hast du schon Recht, aber wenn ich überlege, wie oft ich in den letzten 5 Jahren in der Situation war dass es echt neblig war, das war 3-4 mal der Fall. Das mit dem gelben Licht stimmt absolut. Ich hatte bei meinem Citroen C4 (mein Vorwagen) gelbe Nebler ==> in Frankreich sind die total verbreitet, die sind echt richtig richtig extrem gelb ==> das war bei Nebel wahnsinnig gut.


    Bin mir am überlegen, obs entweder in Richtung weiß geht ==> meine da jetzt keine 8000K Leuchten, sondern 1000K mehr ==> also kälter damits zumindest etwas ähnlicher aussieht.
    ODER das andere extrem, wenn dann richtig gelb, das sieht dann nämlich auch wieder geil aus.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Da man es doch eh eigentlich nur einschalten darf, wenn nötig und nicht weils gut ausschaut, ist es doch komplett egal, wie "brunzegelb" (wie du es hier so schön nennst) ist.
    Wenn sie bei Nebel dann mal eingeschaltet sind, siehts doch eh keiner bzw. achtet keiner drauf, weil jeder froh ist, beim Fahren die Straße noch zu sehen.
    Ich steh auch drauf, wenn die Lichter schön weiß sind, aber bei den Neblern zieh ich da auch meine Grenze und lasse die, wie sie sind. Sollen ja bissl nen Nutzen dann auch noch haben.

  • Bei meiner Hausstrecke hat es gefühlt entweder richtig geilen Sonnenschein oder man fährt durch Wolken, da wäre natürlich das richtig gelbe schon schick. Danke für die Anregung, das werde ich mir mal überlegen :)

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Bei meiner Hausstrecke hat es gefühlt entweder richtig geilen Sonnenschein oder man fährt durch Wolken, da wäre natürlich das richtig gelbe schon schick. Danke für die Anregung, das werde ich mir mal überlegen :)

    ich weiß nicht wie das umsetzbar ist (bei uns in ÖSterreich eh schwierig) ich weiß dass bei Franzosen gelbe SCheinwerfer oft direkt ausm Zubehör bestellbar sind, da das dort echt gängig ist.
    Sowas wie das hier: https://data.motor-talk.de/dat…3-3761028591586135958.jpg


    sieht richtig geil aus (ist zwar ein Audi, aber ich finde man siehts gut). Wenn der Kontrast extrem groß ist von sehr weiß zu sehr gelb, ist das sicherheitstechnisch absolut Top und schaut hammer aus.
    TÜV und Eintragung ist dann aber wieder so ne eigene Geschichte :) - bei uns in österreich fahren jedenfalls sehr viele mit sehr gelben Neblern rum. (ob eingetragen oder nicht scheint keinen zu interessieren)^^

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Ich grabe das Thema mal aus, ich habe mir bei Benzinfabrik LED Nebler bestellt, die funktionieren tadellos, und vor allem: keine Fehlermeldung und das ohne externen Widerstand. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Sind natürlich nicht im Strassenverkehr erlaubt ;)


    https://www.benzinfabrik.com/d…d-v2.0-ledh8-weiss?c=7184

    1.4 Turbo 125 PS Innovation 5t
    Erstzulassung 11.2017, Übernahme 20.7.2018
    +Matrix
    +Parkpaket
    +Innenraumpaket
    +Solarprotect
    +AGR Fahrer
    +Onstar
    +17“

  • Ich finde, man sollte solche Teile nicht mehr öffentlich anbieten, die nicht für Straßenverkehr zugelassen sind. Denn diese führen automatisch zur Löschung der Betriebserlaubnis.


    Dafür sollte das Forum auch keine Verantwortung übernehmen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -