Adaptiver Tempomat

  • Hallo miteinander,

    eine Frage zu diesem Tempomat.

    Wenn sich der Abstand zum Vordermann verringert, bremst das Auto ja selbstständig runter, soweit bis der Abstand wieder hergestellt ist.

    Gehen dann beim Abbremsen die Bremsleuchten an?

  • Hallo Frenchcut . Hier deine Antwort aus der Funktionsbeschreibung. MfG -- Das BCM schaltet die Bremsleuchten auf der Grundlage einer GMLAN-Meldung vom Steuergerät aktive Fahrsicherheit während des automatischen Bremsens ein.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ja. das kann man eigentlich auch gut im Rückspiegel sehen.

    Was mich beim ACC stört ist, dass der Opel Astra K anscheindend die Funktion "Segeln" nicht kennt.

    Er kennt nur "Gas geben" "Gas halten" "Bremsen" ; jedoch kein "Leerlauf" zum korrigieren des Abstandes. Das kann BMW besser :|

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Hallo zusammen,

    bei meinem ist es so, dass er, in bestimmten Situationen, in die Schubabschaltung geht. Es liegt wohl am Verhältnis der Geschwindigkeiten zwischen dem Astra und dem 'entdeckten' vorausfahrenden Fahrzeug. Meiner bremst nur, wenn die Schubabschaltung für die Einhaltung des Abstandes nicht mehr ausreicht. Der Radar kann 'nur' 150 Meter geradeaus schauen. Kommst du mit 180 km/h angeflogen muss der Abstand 90 Meter betragen (1.8 sec.), wenn das enddeckte Fahrzeug nur 120 km/h fährt, hat der Astra gerade mal 60 Meter um den Abstand zu korrigieren, dass wird auch ein BMW, Audi und Co. nicht anders lösen können (es sei denn, der Radar kann weiter gucken, zudem ist BMW auch eine andere Preisklasse) . Teste es mal, wenn nicht schon gemacht, bei mäßiger, bzw. an den Verkehr angepasster Geschwindigkeit...

    Astra K+ Innovation 1.4 ECOTEC S/S, 5 Türer, 6AT, Quarzgrau Perleffekt, mit allem außer Schiebedach (wg. schwarzen Himmel)

  • Das kann BMW besser :|

    Bitte aber Mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Unser Familienwagen ist ein Benz, der kann das auch besser. Kostet aber auch 3 mal so viel. Da erwarte ich das auch.