Schroth Sicherheitsgurte einbauen In Opel Astra K 1.2 Turbo Ultimate

  • Kann man in den Astra Sicherheitsgurte von Schroth einbauen???

    Geht das auch wegen dem Alarmton wenn man nicht angeschnallt ist???

    nicht das der Pausenlos Alarm gibt

    Bitte um Info

    Danke

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Opel Astra K 1.2 Turbo Ultimate“ zu „Schroth Sicherheitsgurte einbauen In Opel Astra K 1.2 Turbo Ultimate“ geändert.
  • Stefan L.

    Erst mal herzlich willkommen hier!


    Dein Vorhaben solltest Du so schnell wie möglich vergessen.

    Deine Schroth-Gurte haben z. B. keine Gurtstraffer (brauchst Du heute für die korrekte Positionierung des Passagiers vor der Airbag-Auslösung).

    Die Gurtwarnung wird über das Gurtschloss gesteuert. Sobald da der Gurt eingesteckt ist, piept da nix mehr.

  • Ja, geht, musst nur die Vorderen Sitze gegen Schalensitze tauschen, Airbag und Gurtschlossüberwachung deaktivieren, die Rücksitzbank und alle Serienmäßigen Sicherheitsgurte entfernen. Schrothgurte (Wenn dann aber nur starre) eintragen und die hintere Sitzbank austragen lassen. Und wenn du das vorhast, würde ich mir von Wiechers noch einen Überrollkäfig anfertigen lassen. Wenn schon, dann richtig.


    Aber mal im ernst, kein Hosenträgergurt der Welt ist sicherer als dein Seriengurt mit Gurtstraffer und den ganzen Airbags. Das ganze System (Airbags, Guttstraffer, Sitze) ist aufeinander abgestimmt, wenn du nur ein Teil davon änderst wird es gefährlicher statt sicherer.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin jetzt dabei meinen Astra mit Schalensitzen aus zu statten und den Gurten…


    Naja, bin jetzt auch schon fast fertig mit dem Um/Einbau nur kann mir einer sagen wo man die Steckerbelegung für die Sitze findet damit man diese mit einem Adapterstecker stilllegen kann so das keine Fehlermeldung auftrifft?


    Gruß Fabian

  • Fabianastrak14

    Du hast Dein Vorhaben vorher mit dem TÜV abgestimmt?

    Bekommst Du Dein Vorhaben so eingetragen?

    Immerhin verlierst Du bei dem Umbau die Seitenairbags und die Gurtstraffer ...

  • WolfgangN-63

    Ich habe mit dem TÜV drüber gesprochen und er meinte das es klappt.


    Ich soll halt darauf achten das die Sicherheit im Fahrzeug gewährleistet wird und es zu keinerlei Fehlermeldungen kommt bezüglich Airbag und anschnaller etc.


    Habe den Sitz jz am Samstag auch mal raus geholt, habe dabei festgestellt das der Stecker auch nur 3 pinne hat worüber alles funktioniert… also wahrscheinlich einfach über Verschlüsselungen

    Hat da einer Erfahrung mit?


    Gruß Fabian