Was ist das für ein Stecker im Kofferraum des Astra K Sports Tourer

  • Hi,


    ich habe einen Stecker im Kofferraum links gefunden, also dort wo sich auch der Sicherungskasten befindet.

    Möchte hier "Strom abgreifen" und der Stecker ist nicht belegt.

    Doch wofür ist der Stecker ursprünglich?

    Es gehen drei Kabel rein: Blau/Rot, Gelb und Weiß/Braun.


    Näheres in den Bildern - und gibts da eventuell auch ein "Gegenstück zu bestellen" - dann könnte ich das einfach als Verbindung nutzen?


    Danke.


    Gruß

    Daniel


    Opel Astra 1.2T ST Elegance

    131 PS

  • Der Stecker könnte vom Aussehen her die Durchladefunktion einer 13 Poligen Steckdose der AHK sein. Dieser Anschluss ist Bestandteil des E-Satzes AHK und kann an die Fahrzeugelektronik mit Hilfe eines zusätzlichen Leitungssatzes angeschlossen werden. Damit kann eine in einem am Fahrzeug angehängten Wohnwagen verbaute Batterie während der Fahrt geladen werden. 1x Masse, 1x Dauerplus,1x geschaltetes Plus bei Motorlauf. Wenn er es sein sollte, dürfte dort keine Spannung oder Masse vorhanden sein. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hi Mikey,


    danke. Dann muss ich doch da erstmal messen.

    Ansonsten klaue ich vielleicht doch besser direkt von der Batterie (+eigene Sicherung) - die ist ja jetzt dankenderweise im Kofferraum.


    Gruß

    Daniel

  • Stichwort Lademanagement:

    Denke beim Strom abgreifen aber bitte daran, nur PLUS von der Batterie zu nehmen. MINUS nimmst Du von einem Massepunkt.