Blecherne Vibration/Geräusch

  • Die Suchmaschine hat zwar etwas gefunden, passt aber nicht wirklich.


    Seit kurzem und aus heiterem Himmel habe ich ein lästiges Geräusch im linken, vorderen Fahrzeugbereich. Genauer eingrenzen kann ich's leider nicht. Keine Ahnung, ob außerhalb des Fahrgastraums oder innerhalb.


    Eine blecherne Vibration, ein lockerer Schrauben im Blech oder so ähnlich bei leicht aufgerauhter Fahrbahn und niedriger Geschwindigkeit, nicht drehzahlabhängig.


    Lästig allemal :/


    Jemand vielleicht einen Tipp für mich?


    Dankeschön!!

  • Ja, ich kann Dir vielleicht helfen.


    Das Armaturenbrett wird bei der Montage in die Spritzwand geführt. Bei mir jedenfalls ist ein Zapfen an der Spritzwand, darauf steckt eine Unterlegscheibe. Das Armaturenbrett ist dort nicht ganz anliegend. Somit vibriert diese Metallunterlegscheibe bei Fahrbahnunebenheiten.

    Diesen Fehler hab ich sehr lange gesucht.

    Durch mein Bilstein B 12 Fahrwerk ist das Vibrieren wieder nach 2 Jahren da.

    Das Vibrieren dieser Unterlegscheibe war schon wo das Auto neu war. Den Fehler hat das Opel Technikcenter auch nicht gefunden.:m0024:


    Wo ist diese Unterlegscheibe nun???

    Ganz einfach: Handschuhfach ausbauen. So etwa mittig oder leicht links im Fussraum hinter dem Lüftermotor.

    Dazu musst du den Teppich stärker an die Stirnwand drücken. Dann kannst du die Unterlegscheibe sehen. Jedesmal wenn du dann wo gegenschlägst vibriert diese Metallunterlegscheibe und erzeugt dieses lästige Geräusch.


    Foto hab ich irgendwo auf dem Handy.

    Ich muss die Tage da nochmal Ran, mich nervt das auch tierisch.


    Vielleicht ist es das ja was du suchst.


    Nachtrag: Fotos gefunden...

    5 Mal editiert, zuletzt von Flo13 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Flo13

    Herzlichen Dank für den Tipp. Ich werde in den kommenden Tagen dem nachgehen und berichten.

    LG aus Wien

  • nochmals danke Flo13, daran liegt es allerdings nicht.


    Es kommt aus dem linken, vorderen Bereich, eventuell aus dem Armaturenbrett oder von der Karosserie. Vielleicht auch A Säule oder Dach.


    Irgendwo muss da ein lockerer oder loser Schrauben oder ähnliches in einem Blech Vibrationsgeräusche verursachen. Ein Traum wäre, wenn jemand den K so gut kennt, um sagen zu können, wo eine derartige Geräuschkulisse überhaupt entstehen könnte ?

  • Hallo, so eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Versuche das Geräusch bitte etwas einzudämmen. Vielleicht kann auch jemand anderes mal fahren und Du versuchst das Geräusch etwas einzugrenzen.

    Ich habe unseren K ST komplett gedämmt. Kenn so fast jedes/ jedes Geräusch.


    Probier mal bitte und melde dich wieder, gerne auch PM.

  • Tritt das Problem erst bei höherer Geschwindigkeit oder auch schon bei niedrigen Geschwindigkeit?


    Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war das Kabel der äußeren seitlichen Seitenblinker Lose. Das Kabel muss in eine Führung geclipst werden, ist das Kabel dort herausgeflogen, dann macht das Kabel Geräusche, vielleicht ist das ja ein Versuch wert einmal zu checken.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Hallo Opel15Fahrer

    Hörbar ist es auch schon bei geringer Geschwindigkeit. Es muss aber der Untergrund passen. Etwas rauher Asphalt begünstigt das Geräusch am besten.


    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß Blecherln ? kommt von innen. Genauer eingrenzen kann ich es bisher aber noch nicht. Ist nicht so einfach, Belag, Geschwindigkeit beachten, fahren u konzentriertes Zuhören. Aber danke nochmals für deinen Anteilnahme...

  • Hallo @DaMutwillige . Wenn ich bei mir die Fahrersonnenblende nach vorne Richtung Windschutzscheibe positioniere knistert sie bei Fahrbahnunebenheiten zeitweise in ihrem Scharnier und Klemmhalter. Vielleicht trifft es auch bei dir zu. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke Mikey

    Ein knistern, so wie du es beschreibst u die Sonnenblende, ich schaus mir auf jeden Fall an, glaub aber nicht, dass dort der Übeltäter zu finden ist. Es passt irgendwie gar nicht zu dem Blecherln ?


    Ist halt wie ein loser Schrauben, der in einem Blech vibriert, wenn's im taugt. Ich liebe solche Versteckspiele....