Blecherne Vibration/Geräusch

  • Hallo!


    ich hab die Lösung für dein Geräusch, hatte ich nämlich auch schon und bin fast verrückt geworden....

    das Geräusch kommt aus Richtung A-Säule bei holpriger Straße... schätze ich



    Schau mal in die Vordere Radhausschale, über dem Rad;

    da ist oben mittig eine Schraube (mit Steckmutter war die glaube ich) die etwas nachziehen

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Danke für eure Hilfe. Hab mir jetzt den Schrauben angesehen, der ist es nicht, sitzt auch bombenfest. Ich bin dem Geräusch aber vielleicht jetzt auf die Pelle gerückt, mal sehen.


    Mir ist es vielleicht gelungen, dieses vibrieren im Stand zu erzeugen, indem ich von oben auf das Armaturenbrett mit einem Finger klopfe.


    Hab ein Video gemacht, indem man das sehr gut hören kann.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Geräusch bekommst du nur zustande wenn du auf exakt dem Bereich klopfst ? Oder auch noch weiter weg ? Wenn ja ,wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Instrument auszubauen um zu sehen ob dahinter ein Blech lose ist. Denn so hört es sich für mich an. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • dieses Blecherln ertönt auch, wenn ich weiter rechts klopfe. Interessant finde ich, dass dieses Geräusch so abrupt aufgetreten ist. War plötzlich da ?

  • Halte mal bei klopfen immer die Teile hintereinander fest, um diese Teile auszuschließen. So kannst du das Problem ein bisschen eingrenzen. Vielleicht erstmal nicht zu doll klopfen und erst mal stellenweise bzw. auf einer Stelle. Klingt wie eine lose Blechmutter.


    Viel Erfolg

  • Danke Flo13 allgemein für dein Bemühen. Ich werde mich mit dem Zielgebiet intensiver befassen, jetzt aber auch die Werkstätte involvieren. Wollte das nicht, bevor ich nicht etwas konkreter werden kann. Werde bei nächster Gelegenheit auch bei einem ausgestellten Astra einen Vergleich ziehen. Mal sehen, ob sich das bei einen Neuwagen auch so verhält.


    Ich geb jedenfalls Rückmeldung.

  • Ich hab noch 3,5 Jahre Garantie. Mir ist es nur wichtig, zu einem Werkstattbesuch mit solchen Anliegen so viel als möglich Selbsterkenntnis mitzubringen. Macht alles leichter und die Werkstätte hat auch das Gefühl, da will jemand seinen Eigenbeitrag dazu leisten und nicht nur die Kiste abstellen und abholen.


    Feedback kommt, davon lebt ein Forum :thumbup: