Digitaler Tacho und Apple Car Play

  • Da mein nächstes Auto zu 90% ein Astra K Facelift Ultimate wird (die anderen 10% liegen noch beim Audi A3), habe ich eine Frage zum digitalen Tacho/Cockpit.


    Wie funktioniert das ganze, wenn ich statt Musik über Radio/Bluetooth und Navigation über das eingebaute Navi alles über Apple Car Play machen möchte?

    Kann ich mir per Apple Car Play die Navi-Karte ins Cockpit holen und/oder die Navigationshinweise einblenden, oder geht das dann nur auf dem normalen Bildschirm in der Mittelkonsole?

    Werden mir Musik-Infos angezeigt als wie wenn man das Handy per Bluetooth verbindet?


    Leider gibt es zum Astra mit dem digitalen Tacho kein Youtube-Video welches die Funktionen richtig vorstellt, also wie z.B. Navigation oder Musiksteuerung, gerade mit Apple Car Play, angezeigt werden :(

    Astra K Facelift, Ultimate, 145hp CVT

    Erstzulassung 12/2020

    Intellilux Matrix LED

    6.9l/100km

  • Schätze nur das eingebaute Navi wird auch im digitalen Cockpit angezeigt werden. Bei unserem neuen Corsa Ultimate ist das auch so.

    Naviapps die mit Projektion vom iPhone oder Android Phone laufen, werden nur auf dem Display in der Mitte angezeigt.

    Die Musiktitelanzeige wird dann primär wohl in der jeweiligen Musiikapp sein und (am großen Display) nicht identisch wie ohne car play oder Android Auto.

    Denke das ist bei allen Autos so.

    Wobei man eine Musiktitelanzeige (da via Bluetooth) vermutlich parallel auch im Tachoinstrument anzeigen lassen kann.

    Das ist dann aber nicht durch die Projektion, sondern weil zum Beispiel Spotify oder eine andere Musiikapp ja auch gleichzeitig direkt auf dem Smartphone läuft. Kann das aber nur für Android verifizieren, da ist das ja schon bei dem kleinen Kombiidisplay so, das man den Titel einblenden lassen kann. Die Steuerung läuft aber über das große Display bzw. Lenkradferbedienung.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das mit dem Navi ist schade, aber wohl technisch nicht wirklich lösbar.


    Solange ich im Tacho sehen kann welcher Musiktitel läuft und in der Mittelkonsole mein Navi, bin ich ja auch schon zufrieden.

    Astra K Facelift, Ultimate, 145hp CVT

    Erstzulassung 12/2020

    Intellilux Matrix LED

    6.9l/100km

  • Hallo, weder Titelanzeige noch Maps funktioniert über den Digitaltacho i.V.m. Android Auto/Car Play


    Ist aber bei Audi, glaube ich genauso. Karte von eingebauten Navi geht. Android Auto/Car Play geht nicht (zumindest ist das bei unserem Octavia so). Ob das bei den aktuellen Audis mit neuem MIB geändert wurde weiß ich leider nicht.

    Astra K Elegance Limousine, 1.2 145 PS, onyx-schwarz, EZ 07/2020, Navi Pro, AGR Fahrer und Beifahrer, Intellilux etc. - - - Opel-Fahrer seit 34 Jahren 8o:thumbup:


    Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat?:/

  • Hallo, weder Titelanzeige noch Maps funktioniert über den Digitaltacho i.V.m. Android Auto/Car Play


    Ist aber bei Audi, glaube ich genauso. Karte von eingebauten Navi geht. Android Auto/Car Play geht nicht (zumindest ist das bei unserem Octavia so). Ob das bei den aktuellen Audis mit neuem MIB geändert wurde weiß ich leider nicht.

    Oh, sehr schade. Aber Danke für die Info...

    Naja man wird schon was interessantes finden was man dort einblenden kann. Hoffe ich mal. Sonst wäre das ganze digital Tacho Dingens ja fast schon nutzlos.

    Astra K Facelift, Ultimate, 145hp CVT

    Erstzulassung 12/2020

    Intellilux Matrix LED

    6.9l/100km

  • Schau dir Mal das Video an. Da kannst du einige Optionen sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mir gefällt: Direkte Anzeige der Öltemperatur. Außerdem sieht es ganz gut aus?


    P.S.: Anzeige von Titel/Interpret im Multifunktionsdisplay halte ich für entbehrlich - Erfahrung aus dem Octavia.....

    Astra K Elegance Limousine, 1.2 145 PS, onyx-schwarz, EZ 07/2020, Navi Pro, AGR Fahrer und Beifahrer, Intellilux etc. - - - Opel-Fahrer seit 34 Jahren 8o:thumbup:


    Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat?:/

  • Hallo, weder Titelanzeige noch Maps funktioniert über den Digitaltacho i.V.m. Android Auto/Car Play


    Ist aber bei Audi, glaube ich genauso. Karte von eingebauten Navi geht. Android Auto/Car Play geht nicht (zumindest ist das bei unserem Octavia so). Ob das bei den aktuellen Audis mit neuem MIB geändert wurde weiß ich leider nicht.

    Gibt es denn beim digitalen nicht mehr den Punkt Audio wie beim alten Uplevel Display? Bei dem oben gezeigten Insignia "Halbdigital" offenbar ja schon noch. Da lässt sich der Musiktitel auch parallel zu AA anzeigen. Wobei mir der Sinn sich nicht erschliesst. Auch wenn Maps im Vordergrund ist, wird der Titel doch darunter angezeigt, zumindest ein paar Sekunden lang.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Muss ich Mal probieren...in Verbindung mit AA habe ich das noch nicht probiert?

    Astra K Elegance Limousine, 1.2 145 PS, onyx-schwarz, EZ 07/2020, Navi Pro, AGR Fahrer und Beifahrer, Intellilux etc. - - - Opel-Fahrer seit 34 Jahren 8o:thumbup:


    Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat?:/

  • Muss ich Mal probieren...in Verbindung mit AA habe ich das noch nicht probiert?

    Astra K Elegance Limousine, 1.2 145 PS, onyx-schwarz, EZ 07/2020, Navi Pro, AGR Fahrer und Beifahrer, Intellilux etc. - - - Opel-Fahrer seit 34 Jahren 8o:thumbup:


    Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat?:/

  • Ich muss meine Aussage korrigieren ?

    Text über Android Auto funktioniert?


    Spardynamiker hat Recht ?


    Mir erschließt sich der Sinn allerdings auch nicht. AA-Navi geht nicht. Im Display wird man aufgefordert, die Navigation zu starten. Aber auch mit integriertem Navi wird keine Karte angezeigt


    Carplay verhält sich sicher identisch.

    Astra K Elegance Limousine, 1.2 145 PS, onyx-schwarz, EZ 07/2020, Navi Pro, AGR Fahrer und Beifahrer, Intellilux etc. - - - Opel-Fahrer seit 34 Jahren 8o:thumbup:


    Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat?:/