Lautsprecher ersetzten

  • Hallo Leute,


    aus meinem vorderen linken Lautsprecher kommt leider nur noch ein krächzen, insbesondere beim Bass.

    Ich tippe auf einen Defekt. Nun würde ich gerne beide vorderen gegen bessere Lautsprecher austauschen.

    Welche könnt ihr empfehlen?

    das ist eine,ehrlich gesagt,sehr schwer zu beantwortende frage. wenn ich nun sage,das "hertz"-lautsprecher toll sind,sagt ein anderer, lautsprecher der marke XY sind auch ganz toll.wieder ein anderer sagt,das lautsprecher der marke ABC sich am besten anhören.alles schön ... alles gut,aber damit weißt du immer noch nicht,welche lautsprecher nun wirklich zu empfehlen sind. das verwirrt nur und führt zu gar nix.

    damit ist dir absolut nicht geholfen. mein tip:


    geh zu einem car-hifi fachmann und lasse dich da vernünftig beraten. alles andere ist hier "100 aussagen und 200 meinungen".


    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich brauche jetzt nicht das teuerste oder so.

    Ich habe eine Isoamp verbaut, das hat der originale wohl leider nicht verkraftet.

    Deswegen suche ich jetzt dafür Ersatz.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich brauche jetzt nicht das teuerste oder so.

    Ich habe eine Isoamp verbaut, das hat der originale wohl leider nicht verkraftet.

    Deswegen suche ich jetzt dafür Ersatz.

    das hat nix mit dem preis zu tun. du bekommst für relativ schmalen taler schon wirklich ordentlich klingende boxen ins auto gebastelt. aber wir wolfgang schon trefflich schrieb ... lass dich vernünftig vom fachmann beraten.dann erlebst du auch keine komischen überraschungen. :)

  • Es gibt Lautsprecher die 1:1 eingebaut werden können. Wenn du also nicht viel basteln willst, kannst du soetwas nehmen. Abhänig vom Budget kannst du aber auch einfach wieder die Seriendinger einbauen.

    Das Thema HiFi ist aber richtig groß und die Ansprüche sowie Budget gehen da weit auseinander.

    Ich hab welche von ETON, bin allerdings noch nicht zum einbauen gekommen.

    Entweder zum Fachmann oder viel lesen (HiFi - Forum, Testberichte, etc...) Ich habe mich für ETON entschieden, da sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.


    Was richtig viel bringt, ist das Thema dämmen. Dazu muß die Türe nicht mit Alubutyl vollgestopft werden, vielmehr reicht ein DIN A4 Stück in der Türe und das Verschließen der Öffnungen.

  • Hab jetzt ein Angebot über ein Paar Audio Systems Lautsprecher (CO 165 EVO) bekommen, die sollen ganz gut sein und auch zum bereits verbautem Verstärker passen laut Verkäufer.


    Ja, dämmen macht auf jeden Fall Sinn!

  • Bei meinem Astra vorne links genauso defekt. Was auch immer Opel da für einen Schrott gebaut hat, aber wie kann sowas sein bei einem 4 Jahre alten Auto? Grauenhaft.

    Was richtig viel bringt, ist das Thema dämmen. Dazu muß die Türe nicht mit Alubutyl vollgestopft werden, vielmehr reicht ein DIN A4 Stück in der Türe und das Verschließen der Öffnungen.

    Welche Öffnungen genau meinst du da? Danke.

  • Die Türe besteht aus dem Außenblech und einer Innenkonstruktion. Diese Innenkonstruktion hat Öffnungen zum Innenraum, die nur mit Folie verschlossen sind damit kein Wasser in den Innenraum gelangt. Für Schall ist das aber denkbar schlecht. Es gibt bei YT Videos dazu - braucht etwas Zeit, lohnt sich aber richtig.

  • Hallo, besitze einen Opel Astra K BJ 2018, 1.4 Turbo Start/Stop Edition. Verbaut ist das Navi 900 IntelliLink mit 6 Lautsprechern.

    Möchte gerne die Lautsprecher in den hinteren Türen austauschen und die beiden Türen dämmen. Erhoffe mir davon einen besseren Klang.


    Wenn ich mich richtig informiert habe, besteht die Möglichkeit sich zwei vordere Lautsprecher zu kaufen und diese hinten einzubauen (günstige Lösung) oder Neue zu kaufen.

    Passen die vorderen Lautsprecher ohne große Anpassungen hinten rein? Ist dies die richtige Teile Nr. 39016129?


    Welche Alternative gibt es zu den vorderen? Gelesen hab ich hier oft die Marke Eton.

    Hab hier mal zwei Links:

    Eton UG Opel RX2.1 Universal Upgrade Lautsprecher | Carhifi Bünde
    Eton UG Opel RX2.1 Universal Upgrade Heck Lautsprecher: Lautsprechersystem für viele Opel Modelle Plug and Play. Hohe Qualität von Eton.
    www.carhifi-store-buende.de

    Option OP-165X | 2-Wege Koaxial Lautsprechersystem Opel Astra J
    Option OP-165X: 2-Wege Lautsprechersystem, Hecklautsprecher für viele Opel Modelle Plug and Play. Hohe Qualität von option.
    www.carhifi-store-buende.de

    Passen diese ? Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Müssen Änderungen bzgl. Maße vorgenommen werden? Plug und Play verstehe ich so, altes Kabel ab, neues dran, richtig?


    Grüße

    Sascha

    Opel Astra K 1.4 Turbo StartStop Edition BJ 2018 125PS