Keine Gasannahme/ruckeln nach Kaltstart

  • Das ist der Vor- und gleichzeitig der Nachteil eines Klimakompressors ohne Magnetkupplung sondern mit Regelventil.


    Vorteil des Regelventils: der Klimakompressor läuft die ganze Zeit mit und wird mit Öl im Klimagas geschmiert

    Nachteil: siehe dieser Thread - Ruckeln im Teillastbetrieb wenn das Regelventil mal öffnet um die Luft etwas zu entfeuchten oder zu kühlen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Xeviltan

    Bemängelt wird das Ruckeln doch hauptsächlich bei Fahrzeugen mit Magnetkupplung am KK oder irre ich mich da?

    Bei interner Regelung hast Du Kolben auf einer Schrägscheibe, die Neigung der Schrägscheibe bestimmt die Fördermenge.

    Wenn Du nun die Scheibe langsam genug in der Neigung veränderst, ruckelt da nix. Auch nicht bei einem bei niedrigsten Drehzahlen eher drehmomentschwachen Motor mit wenig Hubraum.