Umbau auf AGR Sitz auf Beifahrerseite

  • Hallo

    Das Auto steht noch bei Händler aber informieren möchte ich mich schon vorher ;)

    Wir haben bewusst für meine Frau eine "fast" Buchhalterausstattung genommen, möglichst wenig Elektronik.

    Was wir aber unbedingt wollten war bzw ist die AGR Bestuhlung vorne. Schwierig in der gewünschten übersichtlichen Ausstattung einen Wagen zu finden der
    beidseitig AGR Sitze hat.

    Ich möchte jetzt bzw. sobald ich den passenden Sitz gefunden habe den Beifahrersitz gegen einen AGR Sitz tauschen, auf der Fahrerseite ist ein AGR Sitz montiert.

    Passt der AGR Sitz auf die Serienstuhl-Schienen oder braucht er eine eigene Sitzschiene?

    Der AGR Sitz hat beim Beifahrer elektrische Sitzneigungsverstellung und Sitzheizung, der Rest wird manuell verstellt.

    Sind die Anschlüsse der Sitzheizung kompatibel zum Seriensitz?

    Wie siehts mit dem Rest der Elektrik aus, Sitzbelegungserkennung, Gurtverschlusskontakte etc...

    Ist für den AGR Sitz auf der Beifahrerseite ein extra Steuergerät nötig oder erfolgt die el. Verstellung der Sitzfläche über den Schalter als 2*Um Variante und endabschaltenden Motor?

    Kann ich mir fast nicht vorstellen, da werden schon 8-10 A fließen wenn der Motor eine Verstellung bei belegtem Sitz fahren soll.

    Für diesen Fall werde ich mir selbst ein Steuergerät bauen, ist ja nicht der Aufwand.


    Sobald der Wagen zuhause steht werde ich den verbauten Sitz mal fotografieren und einen Thread unter "Suche" einstellen.


    Danke für eure Tips.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




    Einmal editiert, zuletzt von Baumbart ()

  • Ich kann dir zwar nur vom Vor-FL und Fahrersitz berichten, aber das sollte ja ähnlich sein. Ich habe vom Standard-Fahrersitz mit Sitzheizung auf den einfachen AGR mit elektrischer Sitzneigungsverstellung und Lordosestütze umgebaut.


    Schau mal hier: Sitzumbau


    Die Sitze haben die selbe Befestigung, die bereits vorhandene Verkabelung war kompatibel. Ich musste nur eine neue Masse und die Stromversorgung für die Sitzneigungsverstellung und die Lordesestütze verlegen.

    Extra Steuergerät war nicht nötig, die Verstellung erfolgt wie von dir beschrieben.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Danke schön, das hört sich ja relativ einfach an.

    Den Sitz wie Du ihn beschreibst suche ich auch, Lordosenstütze und als einzige elektrische Funktion die Sitzneigungsverstellung.

    Danke für den Beitrag und den Link, lese ich mir gleich mal durch.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • hm ... das wäre auch noch was für mich.aber ich habe momentan einfach keine lust und zeit und der AGR-beifahrersitz fehlt mir auch noch und die scheiben müssten auch mal wieder geputzt werden.


    herrje ... soviel arbeit :S

  • und die scheiben müssten auch mal wieder geputzt werden.

    Carglass repariert..Carglass tauscht aus..:thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Auf die Idee mit dem Konfigurator bin ich gar nicht gekommen, danke.

    Ja, sieht aus als wäre das der Stoff der bei mir verbaut wurde,

    Also "Formula" heisst er, dann brauche ich nur noch den Sitz....

    Danke schön für die Hilfe, hier ist dann alles gesagt.

    Servus

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.