KFZ-Steuer falsch?

  • Habe heute meinen Steuerbescheid für den Astra erhalten. Er ist Bj 2020, lt. COC sind max. 121 g/km eingetragen.

    pasted-from-clipboard.png


    In meinem Steuerbescheid werden 80 Euro angegeben, im Kfz Schein steht unter V.7 123 g/km.

    Es ist der 145 PS Astra. Wie sieht das denn bei Euch aus, ich hatte mit 72 Euro gerechnet.

    Gut, 8 Euro im Jahr ist nicht die Welt, dafür macht man kein Fass auf, allerdings schenkt uns der Staat ja auch keinen Cent und verschwendet unsere Steuergelder mit vollen Händen

    Daher bin ich nicht gewillt auch nur einen Cent mehr zu zahlen als rechtens fällig werden.

    Bevor ich jetzt in der Stadtverwaltung wieder 3 Stunden verbringe um rauszukriegen warum da 123 g statt 121 g wie in den COC angegeben stehen dachte ich, frag mal im Forum.

    Danke und Servus





    Ach, ich vermute Unterschied NEFZ und WLTP.

    Und in diesem Dre***-COC stehen wieder NEFZ-Daten drin....

    Kotzt mich dieser ständige Durcheinander der Normen an (nicht nur beim Auto....)

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




    Einmal editiert, zuletzt von Baumbart () aus folgendem Grund: Habs selbst rausgefunden.....

  • Entscheiden sind die Daten der Felder P.1 und V.7 im Fahrzeugschein.


    Damit kannst du dir das online berechnen lassen.

    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html


    Bei mir kommt es hin 1.4er mit 145 PS = 112 Euro.

    Meine Alben/Bilder


  • Entscheiden sind die Daten der Felder P.1 und V.7 im Fahrzeugschein.

    Genau, in V.7 steht bei mir 123, in den COC Papieren sind 121 g/km CO2 angegeben. Aber als Testzyklus NEFZ.

    Das COC Papierchen ist besseres Klopapier, die Angaben darin, zumindestens die CO2-Angaben sind nach NEFZ angegeben obwohl seit 1.9.2017 WLTP in Kraft ist und seit 2018 die Steuerberechnung nach diesem Wert erfolgt.

    Nur Schönfärberei, da werden Daten nach alten Standards angegeben nur damit die Zahlen besser aussehen.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Tatsächlich spielt auch indirekt deine Ausstattung eine Rolle, daher ist meist auch ein Bereich angegeben. In meinem Fall z.b. 139 - 142g/km (WLPT). Da kann sogar die Räderwahl einen Unterschied machen - nimmst du bei Mercedes die AMG Felgen ab Werk, bezahlst du den Rest des Fahrzeuglebens 4€/Jahr extra. Da die Reifen Breiter und die Felgen schwerer sind, hast du einen höheren Verbrauch, also auch mehr CO2 Ausstoß angegeben.

    Mit OPF zahlst du ebenfalls mehr als ohne.


    In deinen COC steht 101g/km (NEFZ) kombiniert der angegebene Bereich für dein Fahrzeug liegt zwischen 99 und 105 (NEFZ), nach WLPT sind das laut OPEL 121 - 129g/km.


    Ich befürchte deine Steuer könnte korrekt sein.

  • Ich befürchte deine Steuer könnte korrekt sein.

    Das habe ich leider auch schon eingesehen, mir stinkt nur gewaltig das dieses Sch.... COC mit alten Werten befüllt ist obwohl der Wagen BJ 2020 ist, zwei jahre nach Einführung der neuen Norm.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Baumbart

    Du musst im CoC unter Punkt 49 einfach weiterlesen.

    Im CoC meines 2019er ST finde ich unter Punkt 49 / 4. die angehängten Angaben nach WLTP:


    Screenshot 2021-11-10 104401.jpg


    Ebenso bei meinem Grandland X unter 49 / 4.:

    Screenshot 2021-11-10 104549.jpg

  • Vielleicht liegt es auch an dem einen PS mehr, den deiner hat 8o

    Meine Alben/Bilder