Rückruf: Update zur Emissionsverbesserung

  • Hallo zusammen,

    mir ist heute bei der Inspektion meines Astra 1,6 cdti 136 Ps ein Softwareupdate zur Emissionsverbesserung ( angeblich aus einer Rückrufaktion) untergejubelt worden. Weiß

    jemand was dieses update bewirkt und welche Auswirkungen auf den Motor das hat ?


    Vielen Dank


    Gruß

    Linus

  • Die AGR-Rate wird erhöht, um den Stickoxidausstoß zu verringern.

    Gut für die Umwelt.

    Schlecht für den Motor, da mit erhöhter Verkokung im Ansaugtrakt zu rechnen ist.

  • Ja, genau. Habe gerade heute mein Auto in die Werkstatt gebracht, wegen der Direktreglung. Sie wollten mir auch das Update zu jubeln. Ich habe dankend abgelehnt.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Die AGR-Rate wird erhöht, um den Stickoxidausstoß zu verringern.

    Gut für die Umwelt.

    Schlecht für den Motor, da mit erhöhter Verkokung im Ansaugtrakt zu rechnen ist.

    Wenn dabei der Verbrauch hoch geht, ist dies nicht mal gut für die Umwelt. CO2 bleibt, Stickoxide zerfallen. Also eher gut für die Lungen der Stadtmenschen, schlecht fürs Klima.

  • Das Update ist mMn. reine Makulatur. Damit kann Opel sich brüsten, sie hätten die Autos sauber gemacht. Die meisten Verbraucher glauben das dann auch. Kaufen so ein Auto oder lassen es updaten und wundern sich warum AGR und Ansaugbrücke etc. verkoken und kaputt gehen. Die Reparatur geht dann zu Lasten der Kunden. Die wenigsten werden das selbst reparieren können, also freuen sich die Werkstätten. Das sind dann ganz schnell 4 stellige Summen und tun richtig weh. Irgendwann wird das „doofe“ Auto dann entnervt verhökert und ein „tolles“ neues gekauft, vielleicht sogar ein Emobil. Dann freuen sich Händler und der Staat.

    Nicht, falsch verstehen, ich bin für Unweltschutz, aber das ist absolut der falsche Ansatz.

    Zum Glück gibt es solche Foren, wie dieses, wo man solche Themen konstruktiv diskutieren kann.

  • Zitat

    Nicht, falsch verstehen, ich bin für Unweltschutz, aber das ist absolut der falsche Ansatz.

    Das sehe ich ähnlich. Fakt ist, dass jedes Auto dem Klima/Umwelt schadet. Aber warum jetzt gerade der doch sehr sparsame Astra CDTI verschlimmbessert werden muss? Im Prinzip ist der - ohne dafür jetzt harte Fakten zu haben - vmtl. immer noch weniger umweltschädlich als ein tolles, neues Riesen-SUV mit Elektroantrieb. Bei vielleicht sogar höherem Nutzwert. Diese Updatepolitik führt dann aber, wie von Dir benannt, dazu, dass Leute sich von alten, sparsamen Dieseln trennen und sich eine neue Blechbüchse kaufen.

  • Ich möche noch mal schildern wie es mir gestern ergangen ist. Habe mein Auto zur Inspektion gebracht und Winterräder aufziehen lassen . Reifen hatte ich vor einem Monat dort neu bestellt.

    Habe das Auto um 08.00 Uhr abgegeben, der Meister wollte mich anrufen sobald fertig. Gegen 13.30 Uhr rief er an das ich mein Auto abholen könnte , es wäre fertig und ich müßte noch eine Unterschrift abgeben,

    dachte für die Räder. Ich komme beim FOH an, der Meister war gerade zur Mittagspause. Die Kassiererin sagte ich müsse noch unterschreiben und könnte dann mein Auto an der Waschhalle abholen. Darauf fragte ich wie das mit der Bezahlung wäre. Sie sagte das wäre eine Ruckrufaktion und ich müsste nichts bezahlen, von der Inspektion wusste Sie nichts. So habe ich nur durch Zufall davon erfahren das dieses Update an meinem Auto gemacht wurde und was ich da eigentlich Unterschrieben habe.


    Ich finde dieses Vorgehen eine absolute Sauerei.


    Gruß

    Linus

  • Das eigentliche Problem ist doch, dass der Stickoxidausstoß auf diese Weise nicht relevant gesenkt werden kann.

    Ein Diesel ohne SCR-Kat ist diesbezüglich nun mal deutlich schlechter als einer mit.

    Und es ist tatsächlich nicht hilfreich das letzte Gramm zu suchen. Leider sieht man die Effekte nachher in der Werkstatt wieder. Mit Nachhaltigkeit hat das wirklich nichts zu tun.

  • Hallo zusammen,

    das KBA überwacht nun seit dem 17.02.2022 die Rückrufaktion (Referenznummer: 011422), so dass die Betroffenen wohl nicht mehr drum herum kommen, das Update machen zu lassen. Diese sollen Ende Februar, Anfang März angeschrieben werden. Hat dazu schon jemand was gehört?