"Spiegel/Bordsteinmodul" bei Rückwärtsgang

  • Hi

    hab schon n bischen im www gesucht aber nichts passendes gefunden.

    Gibts für den Astra ein Spiegelmodul, auch Bordsteinmodul genannt das den rechten Aussenspiegel nach unten fährt sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Diese Module lauschen am Datenbus und erkennen das Einlegen des Rückwärtsgangs und fahren daraufhin den Aussenspiegel in eine vorher programmierte Stellung und wieder zurück wenn der R-Gang wieder draussen ist.

    Bevor ich mir die Arbeit mache und selbst eine Lösung baue frage ich halt nach.

    Alternativ wäre das universelle Module von Carmodule.de.

    Wo kann ich am besten im Astra die Leitungen zu den beiden Stellmotoren des Spiegels abgreifen (im Innenraum, ev. Beifahrerfussraum?)


    Danke und Servus

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




    Einmal editiert, zuletzt von Baumbart ()

  • Baumbart

    Hat den Titel des Themas von „"Spiegelmodul" bei Rückwärtsgang“ zu „"Spiegel/Bordsteinmodul" bei Rückwärtsgang“ geändert.
  • Hi, ja, die gibt es. Wirst bei carmodule.de für beides fündig werden. Musst halt selber einbauen. So wie mir gesagt wurde, hatte es auch vor wegen meiner Felgen;), erlischt dann jedoch die Betriebserlaubnis. Kann mir nur bedingt, bzw mit viel Fantasie, erklären warum. Aber beim einparken mache ich mittlerweile den Spiegel manuell runter. Oder lasse ihn einfach abgesenkt. Bin zum einen eh der Freund des schulterblicks, und zum anderen spielt die Musik von, zurück schau ich selten. Und wenn regelt der normale Rückspiegel. ;):D

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Sieh mal hier !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Linus

  • Das Modul bei Carmodule kenne ich, das ist aber ein universelles Modul und nicht speziell für den Astra.

    Fahrzeugspezifische Module lauschen am Datenbus und senden die passenden Bussignale für die gewünschte Aktion.

    Das o.g. Modul ist mit einem Arduino für 6 Euro und einer Relaiskarte für 10 Euro auch umsetzbar, der Vorteil ist dann die freie Programmiermöglichkeit.

    Hätte eigentlich ein fahrzeugspezifisches Modul gesucht wegen Plug and Play und den momentan bastelwidrigen Aussentemperaturen....

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • oh je, sitzt da beim Astra kein Türsteuergerät in den Türen die die Motor ansteuern , ist das tatsächklich alles diskret verkabelt?

    OK, kein Steuergerät das sich aufhängen kann aber dafür Nachrüstungsaufwand...

    Das wird tatsächlich was für das Frühjahr....

    Danke.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Moin,


    mit etwas Glück wird es demnächst eine Bordsteinautomatik von JN-Elektronik geben.


    Wenn alles klappt wird (mindestens) ein nicht namentlich genannter Betatester in etwa 4 Wochen erste Gehversuche in der Praxis machen.


    Meiner bescheidenen Meinung nach freut der sich schon...


    😄

  • Wäre super cool wenn da etwas kommt. 😊


    Gibt es das alte Modul noch zu erwerben oder warum wird auf ein neues Modul umgeschwenkt?

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Gibt es das alte Modul noch zu erwerben oder warum wird auf ein neues Modul umgeschwenkt?

    Von JN gab es vorher noch keines.

    Nicht verwechseln mit der Anklappautomatik, die gibt's weiterhin.


    Das Modul weiter oben im Video kommt aus der Türkei und ist über Facebook zu beziehen, da ich kein Facebook habe, war das nix für mich (ich hab es echt versucht, Kontakt aufzunehmen).

    Carmodule hat nix lieferbar und hat auch auf mehrere Kontaktaufnahmeversuche nicht reagiert.


    Herr N hatte wohl schon mehrere Anfragen, er hat sich wohl weich klopfen lassen ^^


    Ein Herz für arme Astra-Fahrer hat er jedenfalls.

    <3

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Wer ist denn JN wenn ich fragen darf? Kenne ihn leider nicht. :)


    Facebook habe ich auch nicht, daher fällt das andere Modul für mich auch flach, obwohl ich dir Anklappautomatik am meisten gebrauchen könnte. Kommt in die Richtung eventuell auch etwas von JN?

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup: