Ich habe das Problem, dass ich bei laufendem Motor den Ersten-Gang (und den Rückwärts-Gang) in gewissen Situationen nicht mehr hineinbringe. Irgend etwas sperrt sich dabei

  • Hallo


    Astra-K Sports Tourer+ / Kombi.

    Baujahr: 04/2016

    KM-Stand: 59000

    Hubraum: 999ccm

    Leistung 77 KW/105 PS

    5-Gang/Getriebe (F17?)


    meine Frau und ich möchten Ende September (26.09.2021) zum Gartenmarkt nach Wachenroth/Weingartsgreuth. Ungefähr 60 km. Ich fahre über die B2 nach Nürnberg zum Frankenschnellweg, dann eben auf dieser A73 nach Erlangen und dann weiter nach Frauenaurach. Die Autobahn ist bis zu diesem Zeitpunkt praktisch leer. Aber auf der Strecke, kurz nach Erlangen, bildet sich ein dreispuriger Stau. Ich überhole viele Autos. Dann: „stop and go“. Nach einiger Zeit: das Auto bekommt Probleme. Immer wenn ich vor dem Wiederanfahren den ersten Gang einlegen wollte, klappte es nicht. Ich musste den Motor gewissermaßen gesammt abschalten, den ersten Gang einlegen und dann wieder starten. So rettete ich mich zur nächsten Ausfahrt (Frauenaurach).


    Damit habe ich mich abseits der Autobahn auf einen einsamen Platz retten können. Ich habe einige Zeit gewartet und es dann wieder probiert. Wir haben danach wieder die Heimfahrt angetreten. Die Gegenspur war staufrei. Der erste Gang funktioniert wieder. Ich konnte im 4/5 Gang über die A73 und B2 zurück fahren. Die Ampeln (Nürnberg, an den Rampen) habe ich mit Autostop-Modus überbrückt.


    Der Erste- und der Rückwärts-Gang sind beide nicht synchronisiert. Hat es etwas damit zu tun?


    Ich bin danach zu meinem FOH gegangen. Nachdem ich ihm den Fall geschildert habe, war er bereit mit dem Auto eine Testfahrt zu machen. Abends. Auf dem Weg nach Hause - um die Strecke zu erreichen. Er hatte keinen Stau – deshalb ist das Problem nicht aufgetreten. Sie haben noch einmal das Getriebe entlüftet. Das gleiche/ähnliche Problem ist mir am 09.11.2021 wieder passiert. Deswegen war ich aber nicht mehr beim FOH.


    Ich habe eine 5-Jahres-Garantie (Big Deal). Aber Verschleiß-Teile, wie die Kupplung, sind da nicht drin. Sagt er.


    Das Problem hat sich über 3 Jahre allmählich aufgebaut.


    Jetzt steht zur Diskussion:

    • Neues Getriebe: ~ 2700€, Eigenanteil: 2000€
    • In der Winterzeit werde ich vermehrt/wahrscheinlicher in einen Stau kommen.
  • Hallo Shorty01 . Das F17 Getriebe betreffend weist Opel an, bei Problemen mit dem Rückwärtsgang, die für den Rückwärtsgang zuständigen Bauteile im Getriebe zu erneuern. Der Erste Gang wird dabei aber nicht erwähnt. Aber wenn es schon offen ist, den Ersten Gang gleich mitmachen . Inklusive Synchronringe natürlich. Bei allgemeinen Schaltproblemen beim F17 Getriebe soll die Werkstatt die Verzahnung der Getriebeeingangswelle neu Fetten. In beiden Fällen muß dafür das Getriebe ausgebaut werden. MfG --- P.s Der Fuß ist nur dann auf dem Kupplungspedal wenn geschaltet werden soll, oder dient es als Fußstütze ? Ich frage deshalb, weil das Parken des Fußes auf dem Kupplungspedal die Kupplung vorzeitig verschleißen läßt.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich habe eine 5-Jahres-Garantie (Big Deal). Aber Verschleiß-Teile, wie die Kupplung, sind da nicht drin. Sagt er.


    Das Problem hat sich über 3 Jahre allmählich aufgebaut.


    Jetzt steht zur Diskussion:

    • Neues Getriebe: ~ 2700€, Eigenanteil: 2000€
    • In der Winterzeit werde ich vermehrt/wahrscheinlicher in einen Stau kommen.

    na dann ist ja praktisch, dass er das Getriebe und nicht die Kupplubg tauschen will ?

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Zitat

    na dann ist ja praktisch, dass er das Getriebe und nicht die Kupplubg tauschen will

    Uups, jetzt habe ich nicht aufgepasst: Kupplung/Getriebe


    Wie ist die Abgrenzung? Sorry, ich bin Laie.

  • Hallo Shorty01 . Bei deinem Motor in Verbindung mit 04/2016 steht nur das F17 Getriebe als mögliche Eingrennzung zur Wahl. Die Kupplung habe ich zusätzlich erwähnt, da , wenn die Kupplung verschlissen ist und sie die drehende Kurbelwelle des Motors nicht mehr ordentlich von der Eingangswelle des Getriebes trennt, du aufgrund der drehenden Wellen im Getriebe, die Gänge nicht einlegen kannst.Das trifft dann in der Regel aber auf alle Gänge zu . Du beschreibst die Störung aber nur bei dem Ersten und den Rückwärtsgang. Deine Beschreibung und die Tatsache das du das Kupplungspedal nicht dauerhaft als Stütze mißbrauchst und auch nicht 500 m weit mit 4000 1/min anfährst, läßt nicht vorrangig auf eine verschlissene Kupplung deuten. Wenn aber das Getriebe schon draußen ist, ist es natürlich logisch wenn die sich die Kupplung dabei mal genauer ansehen. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Uups, jetzt habe ich nicht aufgepasst: Kupplung/Getriebe


    Wie ist die Abgrenzung? Sorry, ich bin Laie.

    Eigentlich wollte ich damit anmerken, dass du nicht so schnell abspeisen lassen sollst. Klar, Verschleißteile sind nicht in der Garantie drin. Aber seit wann ist das Getriebe ein Verschleißteil?
    Wenn der FOH also sagt "Getriebe neu, bzw. reparieren", würde ich da zustimmen. Allerdings nicht, dass das ein Verschleißteil wie "Kupplung" sein soll.

    Das ist doch diese Garantie: https://www.dia-garantie.eu/AGBs/G5_Garantieheft.pdf
    Da ist das Getriebe explizit aufgeführt. Klar, Garantieleistung ist auf 1500€ beschränkt. Das ist aber noch eine ganze Nummer als lumpige 700 Schleifen

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Entweder trennt die Kupplung nicht sauber oder die Synchronringe vom Getriebe sind verschlissen. Aber so eine Ferndiagnose ist es natürlich immer schwierig. Ich würde da mehrere Meinungen einholen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Meine Idee: Die Kupplung trennt nicht mehr ganz sauber, was du in den Gängen 2 bis 5 nicht so sehr merkst, weil die Synchronringe das ein wenig kaschieren. In den Gängen 1 und R hakt es aber, weil eben unsynchronisiert. Das kannst du testen, indem du vom 4. Gang bei 40 bis 50 recht schnell in den 2. Gang schaltest. Wenn das auch hakt oder bösartige Geräusche gibt, dann dürfte es das sein. Dann reicht die Wirkung der Synchronringe nicht mehr aus, um die Getriebewellen entsprechend schnell auf Touren zu bringen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Zitat

    Das ist doch diese Garantie: https://www.dia-garantie.eu/AGBs/G5_Garantieheft.pdf

    Da ist das Getriebe explizit aufgeführt. Klar, Garantieleistung ist auf 1500€ beschränkt. Das ist aber noch eine ganze Nummer als lumpige 700 Schleifen

    Ja, das ist genau die Garantie, die für mich zutrifft.


    Ahnte ich es: da liegt wieder eine Max. Leistung (1500€) für den Versicherungsnehmer vor :(

    Und wenn ich jetzt 2700 € zahlen soll, sind es trotzdem 1200 € für mich.

    Genau genommen geht ja noch die "Gesamtfahrleistung bei Schadenseintritt" (das sind 80%) ab.


    Hat jemand eine Preisliste für mein Getriebe (F17, BJ: 2016)?