12V Einfach abgreifen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir für meinen ST eine Nachrüst-Ambient Beleuchtung geholt.


    Nun bin ich handwerklich und elektrisch nicht der Begabteste. Deshalb habe ich mir zur Sicherheit noch einen Stromadapter für die 12V Buchse dazu geholt.


    Schöner wäre es natürlich trotzdem, wenn ich irgendwo versteckt die 12V abgreifen kann.

    Ich habe ein Video gesehen, wo einer den PowerFlex Adapter nachgerüstet hat. Allerdings sieht das nach ziemlich viel Aufwand aus und ich weiß auch nicht wie sicher das ist, so an der 12V Buchse Strom abzugreifen.


    Was ist eure Meinung? Gibt es einen einfachen Weg oder lieber in den Sauren Apfel beissen und den Strom mittels Adapter direkt in die 12V Dose einzustecken.


    Danke

  • Wenn du Strom für die Ambientebeleuchtung brauchst, ist es tatsächlich sinnvoll an die Zuleitung des Zigarettenanzünders/Steckdose zu gehen, da hier auch die benötigte Steuerleitung liegt. Hier wird auch werkseitig der Strom für die Powerflexhalterung mittels Zwischenstecker abgegriffen. Die Ambientebeleuchtung soll ja vermutlich mit Einschalten der Scheinwerfer angehen und auch wie die restlichen Anzeigen dimmbar sein. Wenn du einen Stecker benutzt, hast du immer ein hässliches Kabel im weg und kannst deine Ambientebeleuchtung nicht wie die Schalter und Displays in der Helligkeit steuern. Ich würde klar davon abraten.


    Oder geht es um Nachrüstung der Original Ambientebeleuchtung in den Türen? Dann bietet sich natürlich eine Stromquelle in den Türen an, auch dort findest du die benötigte Steuerleitung im Bereich der Fensterheberbedienung.

  • Du kannst wie IAF in der Mittelkonsole an die Dose gehen. oder machst es dir einfach und gehst über die Mittelkonsole (hinter dem Ablagefach/Powerflex oder was auch immer bei dir verbaut ist) an die Sicherung 29. Das ist ab Bj 2019 die Sicherung für den Anzünder. Da klemmst dir nen Stromdieb dran. Dann hast für die Beleuchtung ein Zündungsplus. Hab mir darüber den Strom abgegriffen für die Zubehörsteckdose im Kofferraum. Kabel nach hinten verlegt und fertig. Den Deckel mit einer feinen Plastikspatel oder ähnliches von links abheben, wenn das dazugehörige Werkzeug nicht vorhanden ist.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro