Winterfelgen Opel 17 Zoll

  • Hallo Ultimate_88,

    habe in 2019 die selben Alus als Komplettrad beim FOH gekauft - nur mit Pirelli statt Hankook Winterreifen.

    Habe mich vor einigen Tagen ebenfalls gewundert, weshalb einer der Reifen innerhalb eines Monats von 2.6 auf mittlerweile 2.46 runter ist - alle anderen sind stabil geblieben. War eben auch mal draußen nachschauen, habe aber keinen Rost oder Bläschen ums Ventil herum feststellen können. Auch keine anderweitige Beschädigung am Reifen selbst. Werde es mal weiter beobachten.

    VG

  • Kleines Update meinerseits ... Vorne links verliert wieder Luft und hinten rechts nun auch. :rolleyes:


    Wenn die Felgen anständig lackiert wären, dann sollte das doch zumindest ein paar Jahre funktionieren, es fahren doch genug Fahrzeuge mit Alufelgen durch die Gegend im Winter.

    Ich habe eben mal kurz geguckt wie viele Kilometer ich mit den Winterreifen gefahren habe, müssten zwischen 11.000 und 12.000 km sein, insgesamt hat der K knapp 31.000 km runter.


    Ich habe den FOH nochmal kontaktiert, der meldet sich heute Nachmittag zurück. Wenn mir irgendwer entgegen kommt, Opel und/oder der FOH dann habe ich kein Problem damit mich an Kosten zu beteiligen.

    Nur bin ich wenig motiviert jeden Winter zwei bis dreimal die Ventile zu tauschen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Das Problem sind aber eigentlich nicht die Ventile, sondern die mangelhafte Lackierung der Felgen.

    Durch das Herauschrauben der Ventile und abschleifen der Ventilsitze ist doch die Felge erst recht ungeschützt und oxidiert?

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Das Problem sind aber eigentlich nicht die Ventile, sondern die mangelhafte Lackierung der Felgen.

    Durch das Herauschrauben der Ventile und abschleifen der Ventilsitze ist doch die Felge erst recht ungeschützt und oxidiert?

    Exakt! Mein FOH hat sich nochmal gemeldet (übrigens erst am Tag danach, nachdem ich nochmal angerufen habe!) und meint das könne man so pauschal nicht sagen, kann auch am Felgenreiniger liegen ... tausende Fahrzeuge sind mit Alufelgen unterwegs und nur ich habe das Problem ...


    Ich habe am selben Abend Opel direkt kontaktiert, am nächsten Tag gegen Mittag bereits eine Rückmeldung von Opel bekommen. Die tauschen sich nun mit dem Händler aus, es wird sich auf jedenfall jemand bei mir melden!

    Bin gespannt was passiert, es ist eben nur die Frage was der Händler Opel erzählt. Wir sind mit drei Fahrzeugen, Insignia B (mein Vater), Astra K ich und meine Frau mit nem Corsa E Kunde bei denen, aktuell wird mindestens der Corsa im April die Werkstatt eines Mitbewerbers sehen zu Wartung! Was ich mit dem K mache wird sich zeigen, wie die Lösung des Problems aussieht.


    Mein Vater ist nun seit 43 Jahren Kunde (40 Jahre in der mittlerweile geschlossenen Zweigstelle hier im Ort), ich nun schon seit 16 Jahren. Der Werkstattmeister schraubt mir da zwei neue Ventile rein und schickt mich wieder auf die Straße. Er hätte direkt sagen sollen ... "Ich mache ihnen da jetzt zwei neue Ventile rein, kontaktiere Opel und im Sommer wenn die Räder runter sind, dann schauen wir uns das nochmal richtig an, warum da die Luft entweicht."


    Aber egal, vielleicht gibt es noch eine gemeinsame Lösung, ansonsten wird der Händler gewechselt. Komme mir eh komisch vor, wenn ich jedesmal gefragt werde, ob das Fahrzeug schon mal bei denen war. :rolleyes:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hallo Ultimate_88,

    habe in 2019 die selben Alus als Komplettrad beim FOH gekauft - nur mit Pirelli statt Hankook Winterreifen.

    Habe mich vor einigen Tagen ebenfalls gewundert, weshalb einer der Reifen innerhalb eines Monats von 2.6 auf mittlerweile 2.46 runter ist - alle anderen sind stabil geblieben. War eben auch mal draußen nachschauen, habe aber keinen Rost oder Bläschen ums Ventil herum feststellen können. Auch keine anderweitige Beschädigung am Reifen selbst. Werde es mal weiter beobachten.

    VG

    Kurzes Update von mir: Nachdem bei dem betreffenden Reifen der Luftdruck innerhalb weniger Tage auf 1.9 runter ist, habe ich noch mal genauer nachgeschaut und tatsächlich war ein Nagel in der Lauffläche, den ich Anfangs nur für ein Steinchen hielt.

    Habe ich beim Premio für 35 Euro vulkanisieren lassen und nun ist Ruhe :thumbup:

  • Kurzes Update von mir: Nachdem bei dem betreffenden Reifen der Luftdruck innerhalb weniger Tage auf 1.9 runter ist, habe ich noch mal genauer nachgeschaut und tatsächlich war ein Nagel in der Lauffläche, den ich Anfangs nur für ein Steinchen hielt.

    Habe ich beim Premio für 35 Euro vulkanisieren lassen und nun ist Ruhe :thumbup:

    Danke für die Rückmeldung!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Das passiert nicht nur bei Opel Felgen. Meine Winteralus von Proline sind nun 6 Jahre alt und ich habe über die 6 Monate Lagerzeit im Keller über 1 bar an Druck verloren. Da ich ja beruflich Lecksuche betreibe, habe ich das dort auch angewendet und siehe da: Rund um das Ventil entweicht der Druck. Ab damit zum Reifenhändler und ein neues Ventil einziehen lassen. Passiert laut Händler wohl öfter.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...