D16SHT - Fahrzeug nach 3Jahren und 35000km AU NICHT bestanden

  • Für alle Sensoren gilt ganz grundsätzlich, dass Fehler nur erzeugt und dann auch angezeigt und gespeichert werden, wenn die gemessenen Werte nicht mehr plausibel sind.


    Das bedeutet, dass ein Fehler bereits vorliegen kann, der Messwert aber noch plausibel ist. In diesem Fall wird kein Fehler erzeugt.


    Bevor man jetzt also wild drauflos zerlegt (obwohl ich das weiter oben empfohlen hatte):

    Funktion beider Lambda-Sonden und des Differenzdrucksensors prüfen - einmal wie von Mikey beschrieben:

    Die Werkstatt kann auch über die Datenliste ( Graphischen Anzeigemodus ) im GDS2 die Regelkurven der Lambdasonden ansehen und Bewerten.

    und das bitte vergleichen, mit dem was man an den Sonden / dem Sensor direkt messen kann.


    Im nächsten Schritt würde ich dann die Nockenwellenabdeckung ersetzen und neu messen.

  • Vielleicht mal so eine Idee, er hatte doch etwas von dem Pfeifgeräusch erwähnt und da würde ich vielleicht mit dem Kompressiondruckverlustprüfung durchführen, ob da irgendwo in dem Motor Undichtigkeit aufgetreten ist.


    Wie gesagt, es ist nur eine Idee.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Opelaner1970

    Bei einem derart unklaren Fehlerbild würde ich ebenfalls erst alle anderen Möglichkeiten ausschließen wollen. Druckverlustprüfung halte ich in der Tat für eine gute Idee.


    Black Tigra

    Musst Du zwischen den Wartungen eigentlich Öl nachfüllen? Wie alt sind die Zündkerzen?

  • Eine Undichtigkeit im Ansaugbereich ist nicht unbedingt konstruktionsbedingt. Vielleicht mal eine defekte Dichtung oder ein Marderschaden. Da direkt auf einen Serienfehler zu schließen... Das KBA interessiert sich nur dann dafür, wenn die Sicherheit oder Umwelt betroffen ist. Wenn es ein Problem der Haltbarkeit ist, ist es dem KBA egal. Bei VW Motoren kommt es vor, das die Unterdruckanschlüsse am Ventildeckel (Kunststoff) brechen. Dann hast du plötzlich keinen Bremskraftverstärker mehr, es wäre mir nicht bekannt, das da das KBA bislang reagiert hätte.

  • Hallo,

    der Ventildeckel scheint ok zu sein. Auch die elektrischen Komponenten wie z.B. ein Abgleich der beiden Lambdasonden als auch die Messwerte vom LMM zeigen normale und plausible Messungen.

    Das Fehlerbild scheint auch Opel nicht ganz unbekannt zu sein, da es wohl eindeutig am Katalysator liegen soll. Naja verglichen mit einem sehr ähnlichen Beispiel an einem Vectra GTS hatte ich die selbe Idee, jedoch war die Laufleistung beim Vectra 150000km und beim Insignia B nun nur 35000km!!! Mechanisch ist der KAT i.O.

    Ich werde nun erstmal den Gebrauchtteilmarkt prüfen um nach einem Kat zu schauen. Leider passen die Katalysatoren von A/B16SHT nicht, da diese keinen Partikelfilter implementiert haben.

    Mfg

  • Ich werde nun erstmal den Gebrauchtteilmarkt prüfen um nach einem Kat zu schauen.

    Wenn Du jetzt schon einen gebrauchten Kat von einem D16SHT findest würde ich fast wetten, dass der nur zum Verkauf steht wegen des Fehlers, den Du auch hast.

  • Kann man den Kat nicht mal ausbauen und in den Kat reinschauen? Wäre es einfacher als "wilde Theorien" aufzustellen?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -