Zündkerzen wechseln

  • Diesmal sogar mit Jazz :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Zusammen,


    mein Astra ist mittlerweile auch über 60 TKM und bekommt von mir demnächst neue Zündkerzen.


    In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt inwieweit eigentlich neues Dielektisches Fett bzw Zündkerzen/Zündspulenstecker-Fett notwendig ist.

    Ich würde den Schacht nach dem rausdrehen der alten Zündkerze mit einem Adapter nur kurz aussaugen. Reicht das aus oder sollte man das Gewinde irgendwie mit einer Messingbürste "reinigen"?


    Vielleicht kann dazu ein erfahrener Schrauber etwas sagen.


    Beste Grüße

  • Ich hab das so gemacht:Zündkerzenstecker runter dann Schacht ausblasen mit Druckluft.

    Erst dann Zündkerzen raus und neue rein .Drehmoment beachten.Ich hab keine Fette verwendet.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • astranaut88

    Zündkerzen werden trocken herausgedreht und wieder trocken eingeschraubt.

    Werkzeug dabei gerade halten, die Kerzen sind ziemlich filigran. Die richtige Nuss hast Du?


    Zum Aussaugen:

    Würde ich machen, bevor ich die alten Kerzen herausdrehe. Dann fällt weniger Schmutz auf den Kolben.


    Zum Reinigen mit einer Messingbürste:

    Würde ich nicht machen, damit man nicht unnötig Schmutz in den Brennraum befördert.