Zündkerzen wechseln

  • Hallo fidibus5 . Normalerweise hättest du die weiße Sicherung nur hochziehen ( nicht rausziehen) und dann durch drücken die Verriegelung lösen können/müssen. (Bild 1). Wenn du aber dennoch den Stecker nicht abbekommst ,dann mit einem kleinen Schraubendreher da wo der rote Pfeil ist( Bild 2) vorsichtig nachhelfen. MfG

  • Mikey: danke für deine Tipps! Habe die Stecker endlich ab bekommen. Ich habe die Sicherung hochgezogen und dann mit einer Spitzzange oben wie auf Bild 1 auf die weiße Lasche gedrückt und gleichzeitig den Stecker abgezogen.

    Gibt es für die Schrauben an den Zündmodulen sowie die Halterung (Klammer) auch ein bestimmtes Drehmoment? Kann wahrscheinlich nicht viel mehr als 10Nm sein, oder?

    Astra K ST - 1,6 Turbo Innovation - Mj 2017,5

  • Was bedeutet denn LKN? :/

    VG Micha


  • Ich hätte noch eine Frage dazu: müssen die Stecker von den Zündspulen abgezogen werden oder kann man die Zündspule samt Stecker von der Zündkerze ziehen? Ich habe einen 1.6 ST, 200 PS aber vermutlich unterscheidet sich der Zündkerzenwechsel nicht vom hier erwähnten 1,4 ST, 150 PS - oder?

    Falls die Stecker ab müssen, wie geht das? Ich kann zwar den weißen Verschluß öffnen (nach oben schieben), aber der Stecker lässt sich trotzdem nicht abziehen.


    Ich meine, ich hätte damals nicht ausstecken müssen um an die Kerzen zu kommen.


    Hallo,
    ist zwar schon was her, aber um die Info hier zu ergänzen folgender Link zu einem YT-Video (Kerzenwechsel bei einem B16): https://youtu.be/8wSKfDccoes?feature=shared

    Danach braucht man die Spulen nur zu lösen und nicht abzustecken.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... hier das entsprechende Video für den 1.0er 3Zylinder:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier kann man auch nochmal sehen wie man die Stecker von der Zündspule abmacht.

    Und irgenwie schlägt mir der YT-Algorithmus immer weiter Videos von Zündkerzenwechseln beim ASTRa K vor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()