Astra ST - sensorgesteuerte Heckklappe - Sensor kaputt?

  • hi Leute


    ich hab seit paar Wochen einen Astra K ST - BJ 2018 (mit Parksensoren hinten & selbstständigem Einparken also zusätzlichen Sensoren soweit ich weiß)

    mit sensorgesteuerter Heckklappe


    die ist von Anfang an schlecht (-> nicht immer) aufgegangen bei Bewegungen unter der Stoßstange, habs aber ignoriert weil ichs eh nicht oft brauch also einfach per Knopfdruck geöffnet


    heut noch mal probiert, jetzt geht's gar nicht mehr

    dann hier im Forum nachgelesen, Kick Richtung rechten Sensoren - hilft nicht


    könnt bitte jemand ein Video hochstellen wo zu sehen ist WO ich muss & welche Bewegung? :saint:

    Ist das anders beim Modell mit Einparkautomatik?


    Ich würd sonst zum Händler, bin noch in der Gewährleistung, aber der ist 3h entfernt, also falls ichs falsch mach, möcht ich nicht umsonst hinfahrn ^^


    daaanke

    & lg

    Opel Astra K ST - BJ 2018 - Innovation inkl keyless go & elektrischer Heckklappe & Einparkautomatik (die richtig schlecht funktioniert :D )

    Einmal editiert, zuletzt von happi ()

  • Moin, du kannst dich auch einfach mal unters Auto beugen, da siehst du auf der Beifahrerseite irgendwo einen Sensor unter der Stoßstange. DAS ist der Sensor für die Heckklappe ;)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • und wenn der sensor verdreckt sein sollte ... mal nen feuchten lappen und einfach sauber wischen.wirkt manchmal wahre wunder ... ;)

  • Also ich hab den Sensor heute Verteufelt... hab Autogewaschen in ner SB-Waschanlage, sprühe das heck ab und was geht auf... genau, die Klappe... =O Hatte ihn von innen erst sauber gemacht, nun hat er auch bißchen Wasser in Kofferraum bekommen... aber nicht das es nur 1x passiert ist. Wäre ja langweilig... ^^ Ist mir aber auch vorher noch nicht passiert.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Also ich hab den Sensor heute Verteufelt... hab Autogewaschen in ner SB-Waschanlage, sprühe das heck ab und was geht auf... genau, die Klappe... =O Hatte ihn von innen erst sauber gemacht, nun hat er auch bißchen Wasser in Kofferraum bekommen... aber nicht das es nur 1x passiert ist. Wäre ja langweilig... ^^ Ist mir aber auch vorher noch nicht passiert.

    also ... was schließen wir daraus? dein sensor funzt hervorragend. :thumbup:


    ^^

  • Jaaaa. Wußte anfangs nicht einmal, dass ich einen habe... bis ich mir beim Anbauen der Anhängerkupplung nen Kinnhaken mit der Klappe verpasst hab, weil sie aufging. Auf der anderen Seite, wenn der Sensor mal funktionieren soll, tanz ich fast nen Lambada hinterm Auto, dass die klappe aufgeht. (Jaaa ich hab auch grad Kino im kopp... der Abend wäre schonmal gerettetet... :D)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Jaaaa. Wußte anfangs nicht einmal, dass ich einen habe... bis ich mir beim Anbauen der Anhängerkupplung nen Kinnhaken mit der Klappe verpasst hab, weil sie aufging. Auf der anderen Seite, wenn der Sensor mal funktionieren soll, tanz ich fast nen Lambada hinterm Auto, dass die klappe aufgeht. (Jaaa ich hab auch grad Kino im kopp... der Abend wäre schonmal gerettetet... :D)

    :D:thumbup:


    dancing queen

  • Aber sowas von...

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Also ich hab den Sensor heute Verteufelt... hab Autogewaschen in ner SB-Waschanlage, sprühe das heck ab und was geht auf... genau, die Klappe... =O Hatte ihn von innen erst sauber gemacht, nun hat er auch bißchen Wasser in Kofferraum bekommen... aber nicht das es nur 1x passiert ist. Wäre ja langweilig... ^^ Ist mir aber auch vorher noch nicht passiert.

    Das passiert mir jedes mal!

    Beim ersten mal hatte ich gerade den Schwamm in der Hand und wollte in die Hocke gehen. Plötzlich geht die Heckklappe auf. Dachte erst ich wäre auf die Taste am Schlüssel gekommen, direkt zwei mal Natürlich. Als es dann aber sogar beim Wasserschlauch, welcher unter dem Auto durchgezogen wurde von mir, auch passiert ist, ist mir ein Licht aufgegangen :D

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)