Bremsscheiben für Sports Tourer 1.6 Biturbo Diesel

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten.


    Eine Sache ist mir noch eingefallen, wie finde ich die Mindestdicke für meine Scheiben heraus? Dann messe ich mal mit ner Schieblehre und gucke, vielleicht sind sie ja noch nicht hin.

    Ao bissl "faustformel" will ich nicht direkt sagen aber so fahre ich gut... wenn Scheibe und Beläge neu sind dann nur einmal danach neue Beläge, danach dann wieder neue Scheibe.. hat bisher bei mir gepasst auch am firmenfahrzeug wird das so gehandhabt

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • So halte ich es normalerweise auch. Nach 50000km (hauptsächlich Stadtverkehr) sind die Beläge fällig und bei etwa 100000km Scheiben und Beläge. Wird bei meinem Firmenfahrzeuge auch so gemacht.

    Ich habe es diesmal tatsächlich anders gemacht und bei 50000 Scheiben und Beläge gemacht, da ich besseres Material wollte. Ich habe jetzt über Sandtler Bremsscheiben von Tarox bestellt und fahre sie mit EBC Greenstuff Belägen (die sind wenn mich nicht alles täuscht mit Aramid Fasern). War wohl teuer, ist aber dafür Temperatur fest und mit höherem Reibwert, was den Bremsweg verkürzt.

  • Ich habe heute mal versucht, mit ner Schieblehre zu messen, aber das geht schlecht, weil der Grat im weg ist. Ich bräuchte ne Schieblehre, wo die Spitzen etwas erhöht sind, sodass ich auf die Scheibe komme.


    Das mit den Faustformeln hört sich plausibel an. Ich befürchte, dann sind meine Scheiben durch. Der Wagen hat jetzt 110k km und die Scheiben wurden bestimmt noch nicht gewechselt. Vorher wars ein Firmenwagen, seit einem Jahr meiner. Sind zwar überwiegend Autobahnkilometer, aber mal gucken. Ich glaube, ich lasse erstmal TÜV machen, vielleicht gehts ja nochmal durch.

  • wat für ein theater ... :m0037:


    ernsthaft:


    es ist mir persönlich scheißegal,wie dick meine ATE bremsscheiben sind.da kommen 2x klötze drauf.einmal,wenn sie neu sind und dann werden die 1x getauscht.

    wenn die zweiten runter sind,fliegt alles raus und kommt frisch.punkt.

    da wird nix mit irgendeiner schätz-und ratemallehre gemessen und rumgerätselt,ob das noch geht oder nicht oder eventuell doch vielleicht ...sondern neu!

    mit der sicherheit spielt und spart man nicht,


    deswegen sind mir solche diskussionen ein absoluter graus.


    und bei 110000 km aufm zähler sind die ersten scheiben fertig.da brauche ich nicht hinkucken.auch wenn einige "experten" hier jetzt wieder gegenan gehen,das ihre bremsscheiben noch locker ne halbe million kilometer mehr vertragen.SCHEISS DRAUF!!!


    runter mit dem schrott.

  • 40 Euro kostet sone Scheibe. Marke.

    Allein, wenn ich die Zeit für das Rumgeeier gegenrechne.... Das ist doch auch Geld!

    Hab ich nen spür/sichtbaren Grat an der Scheibe, fliegt die runter, weiß ich nicht wie alt die Scheibe ist, fliegt die runter, sieht die irgendwie nicht mehr schön aus..... Fliegt die halt runter.


    Abgesehen davon nimmt man 2 Centstücke, nullt damit die Schieblehre und hält die Centstücke dann hinter den Grat.

    So hat man seine Abstandshalter.

    Ist aber nen blödes Gefummel.... Lösung: Siehe Oben.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ja da gebe ich den beiden hier vor mir vollkommen recht... runter und neu.. fertig..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich gebe allen dreien recht. Das hat was mit der Sicherheit zu tun und da kommt es nicht auf paar Euro an. Das wäre mir zu gefährlich. Außer:P du magst deine Frau nicht mehr

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup: