LED Rücklicht zerdeppert - Gibt es beim Austausch etwas zu beachten?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin heute morgen beim Rückwärts rangieren gegen einen Mauervorsprung gefahren und habe mir mein linkes Rücklicht zerdeppert. :( Ärgerlich. Zum Glück nur der äussere Teil. (Sportstourer LED Rücklicht)


    Meine Frage, kann ich das Licht einfach austauschen oder muss im Anschluss noch etwas programmiert werden?

    Ich hoffe ich komme da einigermaßen gut dran.... Gibts da noch etwas zu beachten?


    Was mich wundert ist, dass er mir die Fehlermeldung "Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung" als Fehler angezeigt hat.... was hat das mit der Rückleuchte zu tun? Später stellte ich fest, dass vorne rechts der Scheinwerfer nicht ging.... Hängt das irgendwie zusammen?


    Vielen Dank.


    Gruß Hennak

    Gruß Hennak


    Opel Astra K ST Business EZ 05/2017

    1.6 CDTI (110PS)

    Rückfahrkamera, AHK, großes Navidisplay, IntelliLUX LED Matrix Scheinwerfer, AGR Sitze

  • Hallo Hennak,


    das Rücklicht kannst einfach wieder gegen eine neue LED Rückleuchte tauschen.


    Das hat nichts mit der Fehlermeldung zu tun. Da deine Signatur leider nicht ausgefüllt ist, gehe ich stark davon aus, dass du Matrix-LED Scheinwerfer hast? Wenn ja, dann ist das leider "normal".

    Probleme Matrix LED Scheinwerfer

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Hennak

    Der Ausbau der Rückleuchte ist im verbotenen Buch recht gut beschrieben.

    Nur daran denken: Es sind zwei Knebelschrauben, die gelöst werden müssen.

    Und die Kabel sind sehr kurz. Am besten zusammen mit einem Helfer machen, der die Rückleuchte halten kann während man selbst die Steckverbindung löst.

  • Danke für die vielen Tipps. Habe mir das Rücklicht gerade bei KFZteile24 bestellt, war gerade sehr günstig für 144 Euro. Beim FOH heute in Braunschweig gefragt..... 430,- Schleifen.... Ich bin dankend wieder gegangen.... Mal sehen, was ich bekomme. :D


    Die Fehlermeldung mit dem Kurvenlicht und der Leuchtweitenregulierung hat sich auch aufgelöst.... Vielleicht hat sich das Auto auch so erschrocken, dass die Lichter vorne ausgegangen sind. ;) So ein Opel hat auch eine Seele. :D

    Gruß Hennak


    Opel Astra K ST Business EZ 05/2017

    1.6 CDTI (110PS)

    Rückfahrkamera, AHK, großes Navidisplay, IntelliLUX LED Matrix Scheinwerfer, AGR Sitze

  • Austausch war leichter als gedacht...

    Die größte Hürde war den blöden Stecker los zu bekommen.... Bis man die Mimik verstanden hat, wie der NIppel von der Lasche zu lösen ist....

    Gruß Hennak


    Opel Astra K ST Business EZ 05/2017

    1.6 CDTI (110PS)

    Rückfahrkamera, AHK, großes Navidisplay, IntelliLUX LED Matrix Scheinwerfer, AGR Sitze