Astra K ST Diesel - Qual der Wahl

  • Hallo allerseits!


    Auch ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Astra K zuzulegen. Es soll auf alle Fälle ein Diesel sein und da ist die Auswahl ja schon groß genug.


    Natürlich habe ich schon einiges über die Probleme mit der Steuerkette gelesen, von denen einige Fahrer ja schon sehr früh heimgesucht werden. Dementsprechend finden sich unter den Angeboten im Internet auch einige, bei denen die Steuerkette bereits getauscht wurde. Wie kann ich das bewerten? Ist das ein großer Vorteil (da man wie bei einer neuen Kupplung dann nicht damit rechnen muss, dass sie schon nach kurzer Zeit fällig ist), oder ist es eher Zufall und die getauschte Kette kann schon nach 20tkm wieder Probleme machen? Ich fahre selbst gerade einen Renault Scenic mit einem 1,6l Diesel (130 PS), dessen Steuerkette jetzt auch nach knapp 200tkm noch keine Geräusche macht, habe aber auch bei dem schon von Fällen gehört, wo die Kette nach 60tkm fällig war :/


    Meine zweite Frage betrifft die unterschiedlichen Motorleistungen. Wie unterscheiden sich die 110- und 136-PS-Motoren? Ist der schwächste einfach nur softwareseitig gedrosselt (so wie es früher bei den 1,9l Dieseln war)? Gibt es Erkenntnisse darüber, ob einer der drei 1,6l-Diesel gegenüber den anderen weniger anfällig wäre? Macht der Bi-Turbo zusätzliche Probleme oder kann man den problemlos kaufen? Prinzipiell würden mir nämlich auch die 110 PS reichen, aber mehr ist natürlich immer nett.


    Und zuletzt: Wie sind die Meinungen zum 1,6l 136 PS Diesel in Verbindung mit der 6-Gang-Automatik? Ist das eine harmonische Kombination?


    Freue mich über Antworten :)


    Viele Grüße aus Hessen

    Niklas

  • Wir fahren ebenfalls den ST 1.6CDTi mit 136PS und 6-Gang Automatik. Wirkt insgesamt harmonisch.

    Bei uns ist er auch der Langstreckenflitzer. Wir pendeln immer wieder mal von Hamburg nach Köln, da braucht er durchschnittlich bei 120-140 km/h nur 4,1-4,4 l/100km. Das geht finde ich vollkommen durch.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Der BiTurbo ist auch soweit zuverlässig. Bißchen klappert auch hier mal die Kette, aber für den FOH war da nie Handlungsbedarf.


    Geht wunderbar vorwärts, Getriebe (nur manuell beim BiTurbo) ist angenehm abgestimmt und einen Hänger merkt man nicht. ;)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Möchte mich zunächst mal für die Antworten bedanken, auch wenn die für mich etwas zu spät kamen, da ich zu dem Zeitpunkt bereits einen Astra gekauft hatte, und zwar als 136 PS Diesel mit Automatik (Schalter kam nach der Probefahrt für mich nicht mehr in Frage) und Abstandstempomat. Ich bin bislang sehr zufrieden, komme bei zurückhaltender Fahrweise (relativ hoher Autobahnanteil bei ca. 120km/h) auf knapp 5l Verbrauch und spare gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug (2013 Renault Grand Scenic 1,6 Diesel 130PS) rund einen Liter auf 100km (der wog aber auch 200kg mehr und ist deutlich höher). Wenn er sich als ebenso zuverlässig erweist (der Renault hat nie Probleme gemacht), dann war es die richtige Entscheidung, denn für ein vergleichbares Fahrzeug hätte ich bei jedem anderen Hersteller deutlich mehr investieren müssen.