Probleme Matrix LED Scheinwerfer

  • Bei meiner großen Inspektion im Dezember 2019 wurde das Update ebenfalls gemacht, seitdem keinerlei Problem mehr!

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbsup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Der FOH hat heute ohne weiteres Anschauen des Autos meine Meldung aufgenommen. Der Fehler kam heute Morgen auch spontan erneut. Das Weitere klärt er jetzt mit Opel.
    Zu meiner Frage nach den Aussichten für Kulanz, da die Garantie abgelaufen ist, meinte er, da gebe es eine Regelung. Opel scheint mir aber auch für die FOH manchmal eine Wunderkiste zu sein. Ich warte jetzt ab, was da rauskommt :/

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • Hatte das Problem im Herbst, da gab es ein Update für die Scheinwerfer. Vor drei Wochen war das Problem wieder da. Der FOH sagte, dass man laut Opel bestimmte Messungen machen muss und dass das etwas dauert. Am nächsten Tag gab es rechts einen neuen Scheinwerfer auf Kulanz. Zur Überbrückung durfte ich einen Grandland Hybrid fahren, eine interessante Erfahrung.

    Kadett E 1,8; Astra F 1,6; Astra G 1,6 Edition 100, Astra G 1,7 CDTI Caravan; Astra H 1,9 CDTI Caravan; Astra H 1,7 Caravan ecoflex;
    Astra K Innovation :)

  • Nach Rückmeldung vom FOH kriege ich jetzt wieder einen neuen Scheinwerfer. Dieses Mal wohl Fahrerseite und nicht Beifahrerseite, aber das stellt sich endgültig erst noch raus. Ich schreibe das hier dann noch.


    Froh bin ich, dass alles komplett auf Kulanz von Opel läuft, obwohl die Garantie seit Mitte letztes Jahr abgelaufen ist :)


    Hoffentlich hat sich das Thema damit dann bei meinem Astra erledigt || Wie gesagt, Beifahrerseite war schon während der Garantiezeit getauscht worden.

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • Hansworscht:
    Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir gesagt wurde, dass ich nichts zu bezahlen habe, weil es eine Direktregelung von Opel gibt :thumbup:
    Das habe ich für mich dann unter Kulanz subsumiert. Aber gut zu wissen, dass Kulanz nicht Kostenfreiheit bedeutet. Wer weiß, was noch kommt.

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • Kulanz bedeutet einfach, dass dir der Vertragspartner (in dem Falle Opel) auf freiwilliger Basis entgegenkommt. Wie viel, entscheidet dabei natürlich er.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Heute war es soweit. Der rechte Beifahrer-Scheinwerfer (und nicht wie gedacht der linke) wurde getauscht. Der FOH hat auch bestätigt, dass er bisher ausschließlich rechte Scheinwerfer gewechselt hat, teils auch mehrfach. Ein wirklicher Defekt am Scheinwerfer wurde nie festgestellt, es waren immer nur die bekannten Fehlermeldungen.


    Mein neuer rechter Scheinwerfer hat die Endnummer 08 und ist wohl im Oktober 2019 hergestellt worden. Der verbaute Vorgänger, der im Dezember 2018 eingebaut wurde, hatte die Endnummer 05 und das ab Werk eingebaute Leuchtmittel die Endnummer 02.


    Der Einbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert und die Kosten werden komplett von Opel übernommen, trotz Ablauf der Werksgarantie. Auch hier hat der FOH bestätigt, dass Opel bisher jeden Wechsel des Scheinwerfers komplett bezahlt hat.


    Nichts sagen konnte mir der FOH dazu, wie lange die Kosten so von Opel noch übernommen werden. Bedeutet für mich, in den nächsten Monaten zu entscheiden, ob ich den Astra behalte, mit dem ich ansonsten zufrieden bin. Geld für einen Scheinwerfer wegen dieses Konstruktionsfehlers werde ich allerdings unter keinen Umständen ausgeben.


    Bilanz also, froh :) über den kostenlosen Austausch und angepisst X( wegen der weiter bestehenden Unsicherheit...


    Schönes Wochenende allerseits :thumbup:

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • ...


    Bilanz also, froh :) über den kostenlosen Austausch und angepisst X( wegen der weiter bestehenden Unsicherheit...

    Na, dann bin ich gespannt auf die Entscheidung. Stehe auch davor ob der Steuerkettenproblematik beim 1.6 CDTI - ansonsten bin ich mit dem Astra echt gut zufrieden. Ist eigentlich ein gutes Auto.

  • Um mal ganz salopp zu formulieren, andere Hersteller kochen auch mit Wasser. Damit möchte ich sagen, bei anderen Hersteller gibt es auch einige Probleme.


    Ich bekam auch den rechten Scheinwerfer ausgetauscht, liegt aber schon eine Weile zurück. Seitdem ist kein Fehler aufgetaucht und was auch von großer Bedeutung ist, ich bin mit meinem Auto nach wie vor her sehr zufrieden. Es fährt einfach. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bei mir wurden bis jetzt immer beide ausgetauscht. Aber die haben sich länger als 1,5h Zeit gelassen. :huh:

  • Und bei mir hat es etwas mehr als 30 Minuten gedauert einen Scheinwerfer zu tauschen :D

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • So nun hat es meinen auch erwischt, war ja zu erwarten! Beide Fehler sind heute aufgepoppt, sowie die Kontrollleuchte im Tacho und gehen auch nicht mehr weg. Meiner ist EZ. 02.2019, MJ 2018.5 und hat 10450 km gelaufen. Ich habe nun für nächste Woche einen Termin zum Update. Mein FOH ist davon überzeugt das es damit getan ist, ich nicht! Sollte der Fehler wieder auftauchen gibt es einen neuen Scheinwerfer. Naja was soll´s ich habe ja noch Garantie, nur das ewige weg drücken der Fehler geht mir jetzt schon auf den senkel.

    Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Kennzeichenbel., Inneraumbel. in LED
    - Dynamische-Seitenblinker schwarz
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert