Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • So nun hat es meinen auch erwischt, war ja zu erwarten! Beide Fehler sind heute aufgepoppt, sowie die Kontrollleuchte im Tacho und gehen auch nicht mehr weg. Meiner ist EZ. 02.2019, MJ 2018.5 und hat 10450 km gelaufen. Ich habe nun für nächste Woche einen Termin zum Update. Mein FOH ist davon überzeugt das es damit getan ist, ich nicht! Sollte der Fehler wieder auftauchen gibt es einen neuen Scheinwerfer. Naja was soll´s ich habe ja noch Garantie, nur das ewige weg drücken der Fehler geht mir jetzt schon auf den senkel.

    Das Update wird von Opel verlangt. Erst wenn das nichts bringt gibt es nach dem erneuten Auslesen des Fehlerspeichers einen neuen Scheinwerfer. War bei mir auch so. Bezahlen musste ich nur den Leihwagen.


    Sehe gerade dass Du auch wie ich aus Remscheid kommst. Bei welchem Händler warst Du denn? Ich fahre schon seit etlichen Jahren zu Opel Hildebrandt nach Wermelskirchen und war immer zufrieden mit denen.

  • Das Update wird von Opel verlangt. Erst wenn das nichts bringt gibt es nach dem erneuten Auslesen des Fehlerspeichers einen neuen Scheinwerfer. War bei mir auch so. Bezahlen musste ich nur den Leihwagen.
    Sehe gerade dass Du auch wie ich aus Remscheid kommst. Bei welchem Händler warst Du denn? Ich fahre schon seit etlichen Jahren zu Opel Hildebrandt nach Wermelskirchen und war immer zufrieden mit denen.

    Dito

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • @Olliastra deiner wird das aktuelle Update schon drauf haben, keine Panik. ;)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Nein, wird er nicht. Meiner ist noch etwas neuer und hatte das Update auch nicht drauf. Update hat bei mir auch nichts gebracht. Seit der rechte Scheinwerfer neu ist, ist Ruhe.


    Gruss Flo

  • Mmh OK, meiner hat EZ 04/19 und da war alles aktuell. Aber da wird schon der Scheinwerfer getauscht, ich würde mir da keine Gedanken machen. ;)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Meiner ist EZ 03.2019, bei mir hat der FOH gar nichts von nem Update erzählt sondern gleich nen neuen Scheinwerfer für vorne rechts bestellt. Er sagte, dass Opel bei dem Fehler gar nicht mehr genau nachfragt weil er so häufig ist. In der Sache scheinen sie also kulant zu sein. Nach dem Tausch war Ruhe bei mir.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Mein hat EZ 05. 2019 und da war nix drauf. Hab daneben gestanden wohl er die neue Software draufgespielt hat.


    Gruss Flo

  • @Olliastra deiner wird das aktuelle Update schon drauf haben, keine Panik. ;)

    Meiner ist zwar EZ 02.2019 ist aber ein MJ 2018.5. Er hat fast 6 Monate im Verkaufsraum beim FOH gestanden. Ich denke nicht das er das Update schon drauf hat. Ich habe auch nur 04er Scheinwerfer drin, keine neueren.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

    Einmal editiert, zuletzt von Olliastra ()

  • Hallo,
    ich habe meinen Astra K ST (gebraucht, 31.000km) nun seit genau 3 Tagen und heute morgen habe ich doch tatsächlich auch die Fehlermeldung mit der Höhenverstellung bekommen. Ich habe die 93 Seiten jetzt nur überflogen, daher die kurze Frage von mir: Ist das Problem bei Opel wirklich bekannt und wird dies aus Kulanz repariert? In meiner Cargarantie sind Scheinwerfer leider nicht mit aufgeführt :(


    LG Peter

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017

  • Hallo,
    ich habe meinen Astra K ST (gebraucht, 31.000km) nun seit genau 3 Tagen und heute morgen habe ich doch tatsächlich auch die Fehlermeldung mit der Höhenverstellung bekommen. Ich habe die 93 Seiten jetzt nur überflogen, daher die kurze Frage von mir: Ist das Problem bei Opel wirklich bekannt und wird dies aus Kulanz repariert? In meiner Cargarantie sind Scheinwerfer leider nicht mit aufgeführt :(


    LG Peter

    Hallo Peter aus B,
    ja das Problem ist bekannt, auch bei Opel.
    Was bei Auftreten und Melden des Fehlers passiert hängt auch immer etwas von der "Willigkeit" des jew. FoH ab, aber auch der "Nachdrücklichkeit" mit der der Fahrzeughalter das Thema beim FoH anbringt. Dazu gehört sicher auch die Fahrzeug- und besonders die Wartungshistorie. Gebrauchtkauf vom Opelhändler, ... von Privat ...?
    Wie auch immer, es gilt eigentlich immer das Gleiche:

    • Wenn der Fehler auftritt (Warnlampe an, Fehlermeldung im Display...) mach ein schnelles Handyfoto für den FoH davon.
    • Wenn der Fehler auftritt zeitnah zum FoH fahren, denn wenn der /die Fehler aufgetreten sind, sind sie nur zeitlich begrenzt im Fehlerspeicher hinterlegt
    • Möglichst nicht mit dem "Erst mal weiter beobachten"- Argument von Hof des FoH schicken lassen, das Thema mit dem Fehler ist bekannt, die Meldung kommt wieder wenn es einmal angefangen hat.
    • Angeblich gibt es von Opel auch die Strategie dass de Scheinwerfer fünf Jahre lang kulant getauscht werden wenn der Fehler auftritt und das obligate Softwareupdate nix bringt bzw. schon installiert war bevor der Fehler aufgetreten war. Aus dem hier im Forum und auch im Motortalkforum geschilderten verhalten der FoHs ist da wohl auch was dran, obwohl nat. das verbindlich schriftliche fehlt ;)
      Bei den 5 Jahren wird m.E. sicher die Wartungshistorie irgendwann auch mal wichtig sein: irgendwann will man vielleicht nicht mehr die Mondpreise für Inspektionen usw. beim FoH bezahlen und dann wird auch die Lust auf kulantes Austauschen beim FoH eher kleiner werden.
    • Ansonsten sei gewarnt, das Spiel kann teuer werden: Ein Scheinwerfertausch kann leicht 1250,-€ pro Seite kosten... die montieren die Front ab, was auf die Dauer auch zB. die Haifischzahnbefestigungen der Front zu den Kotflügeln ausleiert. das machen ja idR eher KFZ-Monteure und keine die Karrosseriebauer die etwas mehr Sinn für Passung und Spaltmaße haben...
      Was nach den obigen 5 Jahren dann weiter ist und da das Thema auch bei neuen Astras offensichtlich immer noch aktuell ist .... hat was von Damoklesschwert ....

    Gruß Uwe


    P.S.1: Habe selber einmal den rechten und danach nochmal beide Scheinwerfer neu (auf Kulanz) bekommen, im Moment ist Ruhe, aber ich fahr seit Monaten wg. Corona-Homeoffice kaum noch.
    P.S.2: Beziehet sich "aus B" eher auf Südwestlich oder Östlich bzw. Nördlich von Limburg a.d.L. - hab selber Verwandschaft in Balduinstein ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()