Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • ... aber sie stirbt. ||


    nne, ich hoffe natürlich auch, dass bei dir jetzt Ruhe einkehrt.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • So war heute auch wegen den Matrix Scheinwerfern beim FOH. Wegen Fehlermeldung beim "Adaptiven Fahrlicht" und bei der "Höhenverstellung".
    Sie meinten das sie bis letztes Jahr die Scheinwerfer ständig ausgetauscht hatten und jetzt können die es mit einem Update (kostenlos für alle, auch ohne Garantie) beheben.
    Bin gespannt ob es jetzt wegbleibt. Ansonsten schreibe ich hier nochmal was.
    :)

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • So war heute auch wegen den Matrix Scheinwerfern beim FOH. Wegen Fehlermeldung beim "Adaptiven Fahrlicht" und bei der "Höhenverstellung".
    Sie meinten das sie bis letztes Jahr die Scheinwerfer ständig ausgetauscht hatten und jetzt können die es mit einem Update (kostenlos für alle, auch ohne Garantie) beheben.
    Bin gespannt ob es jetzt wegbleibt. Ansonsten schreibe ich hier nochmal was.
    :)

    Klingt interessant, hoffentlich ist damit aber nicht das Update gemeint was die Händler schon damals aufgespielt haben. Ich drück dir aber fest die Daumen und würde mich über ein Update freuen, auch vielleicht 2-4 Wochen später nach dem Update oder, ob der Fehler wiedergekommen ist. :)


    Ich habe noch zwei Fragen zu dem Thema:


    1. Wurde eigentlich damals bei dem Problem "nur" der ganze Scheinwerfer getauscht oder auch das Steuerungsmodul? Bei ebay Kleinanzeigen gibt es sonst viele Matrix LED Scheinwerfer (auch die rechte Seite) recht günstig (150-250€), sodass man diesen nicht gegen einen neuen ersetzen müsste, falls sie die FOH quer stellen.


    2. Sind irgendjemanden auch Änderungen zwischen den einzelnen Versionen der Scheinwerfer bekannt oder hat er welche bemerkt? Version "08" müsste meiner Erkenntnis nach die neuste Version sein und ich habe noch nicht gelesen, dass jemand hiermit wieder eine Fehlermeldung erhalten hat.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Update:
    Ich habe den Astra gerade vom FOH abgeholt. Es wurde vorne rechts ein neuer Scheinwerfer eingebaut, Version 08. Ich hoffe das jetzt Ruhe ist! Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    So war heute auch wegen den Matrix Scheinwerfern beim FOH. Wegen Fehlermeldung beim "Adaptiven Fahrlicht" und bei der "Höhenverstellung".
    Sie meinten das sie bis letztes Jahr die Scheinwerfer ständig ausgetauscht hatten und jetzt können die es mit einem Update (kostenlos für alle, auch ohne Garantie) beheben.
    Bin gespannt ob es jetzt wegbleibt. Ansonsten schreibe ich hier nochmal was.
    :)


    Aha, praktisch zeitgleich, da erzählt / macht also immer noch jeder FoH was er will / was er sich gegenüber dem Kunden traut ..
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ich habe vor ca 3 Monaten erst das Update bekommen und dann, nach erneutem Fehler, vor ein paar Tagen einen neuen Scheinwerfer.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Ich habe vor ca 3 Monaten erst das Update bekommen und dann, nach erneutem Fehler, vor ein paar Tagen einen neuen Scheinwerfer.

    Genau das meinte ich ja, der eine FoH baut bei Dir am vergangenen Donnerstag einen neuen Scheinwerfer ein, der andere behauptet bei Flohkey_K dass die seit letzten Jahr ein SuperDuper-Update hätten und es nun keine neuen SWs mehr braucht.
    Die erzählen was sie wollen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Die Vorgehensweise meines FOH habe ich schon mehrfach gelesen bzw. gehört und ich denke, das das die richtige Reihenfolge ist.
    Mein FOH ist eigentlich immer auf einem recht aktuellen Stand und würde nicht einfach etwas machen. Er sagte mir schon vor 3 Monaten, das wenn das Update nicht hilft Opel einen neuen Scheinwerfer vorschreibt. Und so ist es auch gekommen. Ohne Probleme, Fehler ausgelesen, neuen Scheinwerfer bestellt, eingebaut und fertig.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Die Vorgehensweise meines FOH habe ich schon mehrfach gelesen bzw. gehört und ich denke, das das die richtige Reihenfolge ist.
    Mein FOH ist eigentlich immer auf einem recht aktuellen Stand und würde nicht einfach etwas machen. Er sagte mir schon vor 3 Monaten, das wenn das Update nicht hilft Opel einen neuen Scheinwerfer vorschreibt. Und so ist es auch gekommen. Ohne Probleme, Fehler ausgelesen, neuen Scheinwerfer bestellt, eingebaut und fertig.

    Jop meinte meiner auch. Sollte das Problem wieder auftauchen dann wechseln die den Scheinwerfer. Ist wohl die Reihenfolge update dann Tausch. Vielleicht unterschiedlich von Modell zu Modell? Mein Astra K ON wurde nur 2017 gebaut. Keine Ahnung ob da vielleicht schon etwas anders war.

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • Ist laut meinem FOH das offizielle Vorgehen
    1. Fehler löschen
    2. Software
    3. Tausch


    Allerdings nur noch bis einschließlich September 2020. Danach wird es teuer (außer in den ersten 24 Monaten natürlich)

  • So war heute auch wegen den Matrix Scheinwerfern beim FOH. Wegen Fehlermeldung beim "Adaptiven Fahrlicht" und bei der "Höhenverstellung".
    Sie meinten das sie bis letztes Jahr die Scheinwerfer ständig ausgetauscht hatten und jetzt können die es mit einem Update (kostenlos für alle, auch ohne Garantie) beheben.
    Bin gespannt ob es jetzt wegbleibt. Ansonsten schreibe ich hier nochmal was.
    :)


    Jop meinte meiner auch. Sollte das Problem wieder auftauchen dann wechseln die den Scheinwerfer. Ist wohl die Reihenfolge update dann Tausch. Vielleicht unterschiedlich von Modell zu Modell? Mein Astra K ON wurde nur 2017 gebaut. Keine Ahnung ob da vielleicht schon etwas anders war.


    Hallo @Flohky_K,
    Dann hatte ich Dich falsch verstanden ... obiges Zitat hab ich so verstanden als dass nun generell alles ok wäre, ein Softwareupdate das Problem behebt und generell kein Scheinwerfertausch mehr nötig wäre...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...