Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte hier auch meine Erfahrungen in Sachen Scheinwerfer preis geben. Im Sommer 2019 habe ich meinen damals fast 3 Jährigen ST gekauft. Große Begeisterung über die LED Scheinwerfer. Aktuell würde ich mir überlegen soetwas nochmal zu beschaffen. Nach 3 Monaten also ende September 2019 fiel mir auf, dass einer der beiden Scheinwerfer von innen beschlagen ist. Nachdem ich dies eine Weile bobachtete wurde aus Kulanz der Scheinwerfer gewechselt, da es nicht nur beschlagen sondern nass mit Tropfenbildung war. Im Juli diesen Jahres dann plötzlich die Meldung, dass die Höhenregulierung und das Adaptive Fahrlicht defekt ist. Funktioniert hat es komischerweise. Wieder zum FOH auslesen lassen. Es wurde eine neue Software aufgespielt und der Fehler war weg bzw. ich sollte es beobachten. Die aktuelle Software sollte wohl bekannte Probleme ausschließen. Dies ist jetzt 2 Monate her und vorgestern meldeten sich erneut die Fehler. Wieder zum Auslesen!!!
    Jetzt wird wieder Antrag auf Kulanz gestellt und evtl. binnen 10 Monaten der selbe Scheinwerfer getauscht( wie ich hoffe auf Kosten Opels)! Das Auto ist aus 09/2016...sicherlich war die Technik da relativ neu. Aber dies geht einem mächtig auf den Zeiger. Allein der logistische Aufwand um ständig in die Werkstatt zu fahren nervt extrem! Ich bin gespannt, was bei der Anfrage raus kommt!

    Astra K ST · Innovation · 2016 · 09/2016 · 1.4(150PS) · Matrix LED · AGR Sitze · IL900(TmcPro&AA)

  • @Seppel6
    ... herzlich willkommen hier!


    Schade, dass Du Deinen "Einstand" hier gleich mit einem Defekt geben musst.


    Aber wird schon werden!

  • @WolfgangN-63,


    alles gut. Wir hatten vorher einen Astrak H Caravan und einen Astra J ST. Soweit alles gut....es ist aber eben so, dass mehr Elektronic mehr Anfälligkeiten mit sich bringt! Das geht einem eben mächtig auf die nerven!

    Astra K ST · Innovation · 2016 · 09/2016 · 1.4(150PS) · Matrix LED · AGR Sitze · IL900(TmcPro&AA)

  • das kann ich leider nicht beurteilen! Ich warte jetzt auf einen Anruf des FOH!
    Dies Stoßstange bzw. deren Spaltmaße deuten darauf hin, dass etwas arbeitet bzw unter Spannung steht(ist glaube ich bei dem Fahrzeug auch ein Thema)...evtl. kann es wirklich sein, dass an den Steckern etwas ist!

    Astra K ST · Innovation · 2016 · 09/2016 · 1.4(150PS) · Matrix LED · AGR Sitze · IL900(TmcPro&AA)

  • Es sind wohl teilweise gar keine Dichtungen in den Steckern.
    Imho (und nicht nur imho) führt das zu Kontaktproblemen.


    Die Umstände sprechen irgendwie dafür.


    Ach, und die Spaltmasse, die schlimmer als bei meinem unfallbeschädigten 88er Tipo sind, sind Stand der Technik.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • das nennt man also Stand der Technik :-)...jeden tag ein wenig schlauer :)


    Ich finde es ist optisch ein wirklich gelungenes Auto. Die Front finde ich sehr sehr schick...aber solche Kleinigkeiten versauen das ganze etwas!

    Astra K ST · Innovation · 2016 · 09/2016 · 1.4(150PS) · Matrix LED · AGR Sitze · IL900(TmcPro&AA)