Start - Stop Automatik geht zu spät an

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, ggf. in der Werkstatt die Start Stopp Automatik etwas sensibler einzustellen ?


    Bei mir schaltet der Motr erst ein wenn ich die Kupplung getreten und dann die Bremse losgelassen habe.


    Das führt dazu wenn er leicht schräg steht und der Motor aus ist, ich die Bremse lösen muss, damit er startet. So schnell kann ich gar nicht reagieren bis er an ist dass er nicht Truck rollt.


    Schöner wäre das wenn er schon mit dem treten der Kupplung starten würde…


    Desweiteren geht er schon aus, wenn ich in die Tiefgarage fahre und noch vor dem Tor stehe, obwohl Bremse und Kupplung getreten sind, was auch unnötig ist weil er direkt kurz danach wieder startet, sobald das Tor offen ist.

    Auch hier wäre es doch sinnvoll, wenn er nicht die Bremse, sondern die Kupplung als Maßstab annehmen würde…

  • Hi,


    Leider ist das beim K so. Mein Corsa e und der Mokka reagieren auf die Kupplung, und der Meister von Opel hat auch gesagt das das beim K sehr blöd geregelt ist, und Opel das auch gemerkt hat, es soll wohl so nicht mehr geben bei den anderen Modellen, aber ändern kann man es nicht. Für mich ist es auch jedesmal ungewohnt wenn ich zwischen Mokka und Astra wechsle.

    Mit dem Rollen, du musst die Bremse noch mal treten nach dem lösen, zum starten, dann greift der Berganfahrassistent, mir rollte anfangs der Astra auch rückwärtsgehen, dachte schon der hätte keinen Assistenten, hatte es dann anfänglich mit der Handbremse geregelt.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Hallo,

    zum Thema S&S gibt es hier doch schon Threads, auch was die Ein-/Ausschaltzeitpunkte (nebenbei bemerkt in Abhängigkeit von der Motorisierung aus der Du ja leider ein Geheimnis machst) angeht.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ich lasse sie aus. Was aber geht: Im abgeschalteten Zustand den Gang einlegen (ohne Kupplung). Beim Treten der Kupplung springt er dann an, trotz getretener Bremse.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Partychr

    Wie UHM1 schon geschrieben hat: Erst Suchfunktion verwenden und dann den eigenen Beitrag dort einfügen.

    Danach bittest Du die Admins um Löschung dieses Themas.

  • …das wäre ja theoretisch kein Problem wenn wenigstens der Berganfahrassistent greifen würde, nur scheint der hier bei abgeschaltetem Motor über Start/Stop auch nicht zu greifen…