Motorkontrolleuchte

  • Hallo Zusammen.


    Mein erster Beitrag und hier gehts um die Motorkontrolleuchte.

    Fahrzeug: Opel Astra K 1,6 SportsTourer 100 KW 136 PS EZ 9/2018 1844/AFF gekauft am 25.07.19 mit 23401 KM

    1. Inpsektion 28.05.20 40775 km alles ok gemacht bei FOH

    2. Inspektion 23.03.21 65256 km Kontrollleuchte an vor Inspektion Diagnose DPF defekt Kostenvoranschlag 3308,73€ zählt nicht zur Garantie laut FOH.

    Die 3308,73€ waren mir zu teuer. Habe ein DPF aus einen Unfallfahrzeug ca 20000 km für 640€ gekauft und bei einer Freien Werkstatt einbauen lassen 329,63 Kontrolleuchte aus.

    3. Inspektion 07.09.21 86406 km alles ok gemacht bei Freier Werkstatt

    Bei ca 96000 km Kontrolleuchte wieder an. Diagnose Abgassonde 1 defekt Austausch am 11.01.22. Freie Werkstatt

    Bei ca 101000 km Kontrolleuchte wieder an. Diagnose Abgassonde 2 defekt Austasuch am 24.02.22. Freie Werkstatt

    Bei ca 103000 km Kontrolleuchte wieder an. Vermutung Freier Werkstatt DPF defekt, die haben mit verschiedenen FOHs telefoniert sagen das auch.


    Hat jemand von Euch so ein Problem auch schon gehabt und kann das auch eine andere Ursache haben?

    Das Fahrzeug hatten keinen Leistungsverlust und fährt ganz normal.


    Von Kauf bis 30.11.20 Fahrstrecke ca 60 km am Tag 80% Landstrasse 20%Stadt.

    Ab 01.12.21 Fahrstrecke ca 160 km am Tag 75% Autobahn 25% Landstrasse.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, und hoffen das Ihr mir helfen könnt


    Vielen Dank

    Opel Astra K Sports Tourer 1,6 D Dynamic 100KW (136PS)

    EZ 09.2018

    Schaltgetriebe

  • Hab den gleichen Motor im Astra J. Probleme wie Du beschreibst hatte ich bisher nicht. Was die Verbrennung angeht hatte ich nur 2 defekte Glühkerzen.

    Einen defekten Rußfilter bei so geringer Laufleistung ist sehr ungewöhnlich. Ich vermute Dein Motor verbrennt unsauber, wodurch Rußfilter, Sonden etc. übermäßig leiden. Das kann viele Ursachen haben, z,B defekter Thermostat - Motor kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur, Injektoren defekt…

  • Recht beliebt sind auch defekte Temperatursensoren des DPF (hatten meine Eltern am Zafira mal). Den Fehler findest du fast nicht, weil er keine Fehlermeldung erzeugt. Du kannst nur die Temperatur des DPF während der Fahrt mitloggen und schauen, ob die sich seltsam verhält. Bei meinen Eltern ging die nicht mehr über 200°C und dadurch hat er nicht mehr freigebrannt. Alternativ könnte auch der Differenzdrucksensor hin sein oder die Leitungen die dorthin führen haben sich mit Ruß zugesetzt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich könnte mir vorstellen, das der einfach komplett verkokt ist im Bereich der Ansaugbrücke (AGR sei dank). Dadurch bekommt er zu wenig Luft und verbrennt zu fett wodurch er noch mehr Ölkohle und Ruß bildet. Ansaugbrücke und Ventile mal mit dem Endoskop begutachten - ist bestimmt zu.

  • Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    maddin74: an einen defekten Thermostat hatte ich noch nicht gedacht, doch die Temperaturanzeige zeigt normal an – zumindest bis 90°, mehr sieht Opel ja nicht als "normal" an ...


    MTGL: Wie loggt man die Temperatur des DPF während der Fahrt mit?


    IAF: Hört sich nach einer guten Erklärung an und das werde ich auch prüfen, doch der Verbrauch ist normal, was eigentlich gegen zu fette Verbrennung spricht, oder?

    Opel Astra K Sports Tourer 1,6 D Dynamic 100KW (136PS)

    EZ 09.2018

    Schaltgetriebe

  • Dafür brauchst du ein Diagnosegerät oder zumindest einen OBD-Adapter und eine App wie TorquePro.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz