Getriebe Reparatur bei 10.500 KM (2. Gang)

  • Also eigentlich wollte ich nur mal kurz erzählen, dass mein Opel Astra (EZ 12/2020) mit knapp 10.500 KM auf der Uhr in die Werkstatt muss, um das Getriebe zu reparieren.

    Wenn man vom 1. Gang relativ zügig in den 2. Gang schalten möchte und manchmal auch muss, kratzt es richtig laut, so als würde keine Kupplung getreten. Komischerweise aber nur bei diesem Gangwechsel, die anderen Gänge sind tadellos. Dies trat schon vor der 10.000er Kilometer-Marke auf, konnte es aber nicht genau verifizieren. Nach Google-Suchen habe ich andere Fälle gefunden und dementsprechend meinen FOH aufgesucht. Der Garantieantrag ging bei Opel ohne Probleme durch, auch weil der Werkstattmitarbeiter selbst schon davon gehört bzw. gelesen hat.

    Nichtsdestotrotz keine Glanzleistung von Opel. Also falls ihr ähnliche Probleme habt, es liegt nicht unbedingt an euch...ich selbst dachte auch kurz, dass ich zu doof zum schalten bin. ;)

    Opel Astra Sports Tourer+ | GS-Line | 1.2 (130 PS) | EZ 12/2020 | GS Line Plus-Paket | High Gloss Black-Ausstattung

  • War bei unserem auch so. Wurde vorm Kauf durch den Händler gemacht, Fehler ist wohl bekannt. Seit nun 5t km problemlos.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • War bei unserem auch so. Wurde vorm Kauf durch den Händler gemacht, Fehler ist wohl bekannt. Seit nun 5t km problemlos.

    Na dann hoffe ich, dass mich nach der Reparatur das Getriebe auch wieder problemlos vorantreibt. Danke für die Info. :)

    Opel Astra Sports Tourer+ | GS-Line | 1.2 (130 PS) | EZ 12/2020 | GS Line Plus-Paket | High Gloss Black-Ausstattung

  • ...

    Nichtsdestotrotz keine Glanzleistung von Opel. ...

    Wenn ich sowas schon wieder lese...

    Was kann denn Opel direkt, also ein bestimmter Mitarbeiter bei Opel oder Opel im Allgemeinen dafür, dass es vereinzelt Mal beim LIEFERANTEN, weil Opel klöppelt die Getriebe ja schließlich nicht selbst zusammen, zu einem Problem beim Zusammenbau kommt. Das sind wahrscheinlich 5 Getriebe mit Probleme auf 10.000 Stück.


    Aber da grundsätzlich mit dem Knüppel auf Opel drauf zu hauen, zeugt von wenig Weitsicht.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Wenn ich sowas schon wieder lese...

    Was kann denn Opel direkt, also ein bestimmter Mitarbeiter bei Opel oder Opel im Allgemeinen dafür, dass es vereinzelt Mal beim LIEFERANTEN, weil Opel klöppelt die Getriebe ja schließlich nicht selbst zusammen, zu einem Problem beim Zusammenbau kommt. Das sind wahrscheinlich 5 Getriebe mit Probleme auf 10.000 Stück.


    Aber da grundsätzlich mit dem Knüppel auf Opel drauf zu hauen, zeugt von wenig Weitsicht.

    Ich bin dir ja so dankbar. Und das ist ernst gemeint. :thumbup: MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wenn ich sowas schon wieder lese...

    Was kann denn Opel direkt, also ein bestimmter Mitarbeiter bei Opel oder Opel im Allgemeinen dafür, dass es vereinzelt Mal beim LIEFERANTEN, weil Opel klöppelt die Getriebe ja schließlich nicht selbst zusammen, zu einem Problem beim Zusammenbau kommt. Das sind wahrscheinlich 5 Getriebe mit Probleme auf 10.000 Stück.


    Aber da grundsätzlich mit dem Knüppel auf Opel drauf zu hauen, zeugt von wenig Weitsicht.

    Das ist glaube ich JEDEM - sogar mir - bewusst, dass vieles von Fremdfirmen kommt.

    Opel ist letztlich für die Fahrzeuge im Gesamten verantwortlich, die sie an den Kunden bringen. Daher ist es mein gutes Recht, auch bei Opel die Schuld bzw. den Fehler zu suchen.

    Und kommen Sie erstmal wieder runter! ;) Grundsätzlich haben Sie ja Recht!

    Opel Astra Sports Tourer+ | GS-Line | 1.2 (130 PS) | EZ 12/2020 | GS Line Plus-Paket | High Gloss Black-Ausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von PhunkyLE ()

  • Habe leider diesselbe Erfahrung gemacht bei ähnlichem KM Stand (K Sportstourer, 1.2l, 130PS, EZ 02/2021). Synchronring defekt und Ausrücklager gewechselt laut FOH. Nachdem ich das Auto zurück hatte, aber leider gleich das nächste Problem. Dritter und vierter Gang ließen sich kaum mehr einlegen, haben richtig blockiert. Auto wieder mehrere Tage in der Werkstatt. Was hier alles getauscht wurde, keine Ahnung. Seitdem aber bisher keine Probleme mehr.


    https://www.motor-talk.de/foru…blem%20gel%C3%B6st%20wird.

  • Hallo in die Runde !

    Leider Hat mein (Astra 1.2 130 PS EZ 11.2020 12000 km) auch das Problem , ab und zu vom 1. in den 2. Gang Knirschgeräusche von sich zu geben wenn ich zügiger fahre. Bestimmt so 30 mal im August. Habe ein Termin vereinbart beim Autohaus , aber man weiß angeblich von keinem Problem mit dem Getriebe.

    Baumbart , PhunkyLE und Michl28 , könnt ihr mir da was zu sagen wegen dem bekannten Fehler , um mein Autohaus Druck zu machen ? Gibt es da was offizielles von Opel?

    Gruß aus Panketal


    Astra 5-Türer GS-Line 1.2 EZ 11/20 130 PS

  • Ich weiß nicht, ob das mittlerweile ein bekanntes Problem bei Opel ist (zum damaligen Zeitpunkt wusste man jedenfalls nichts dazu bei meinem FOH). Bei mir war es ein defekter Synchronring. Im Nachbarforum schrieb ein User dazu: "Verbesserter Produktionsprozess ab Fahrzeug-Baudatum: 03. Februar 2021 (ab Getriebe-Seriennr. R121020GDHR00211)"

    Von daher gehe ich mal davon aus, dass es wirklich Qualitätsprobleme bei dem Getriebe gab.

  • Wie Michl28 schon geschrieben hatte, war es bei mir letztlich auch ein defekter Synchronring. Bei meinem FOH kannte der Mechaniker, der bei der Annahme gearbeitet hat, das Problem. Zumal eine kurze Probefahrt seinerseits das Problem akustisch mehr als bestätigt hat.

    Ich denke, es gibt mittlerweile genügend Forumsbeiträge mit selbigen Problem. Einfach Screenshots machen und damit zum FOH - weiterhin darum bitten, dass bei Opel Garantie-Antrag gestellt wird.

    Opel Astra Sports Tourer+ | GS-Line | 1.2 (130 PS) | EZ 12/2020 | GS Line Plus-Paket | High Gloss Black-Ausstattung