Getriebe Reparatur bei 10.500 KM (2. Gang)

  • Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Habe erst im Oktober Termin beim FOH. Leider tritt das Problem bei mir nur sporadisch auf. Ob das nun der Mechaniker bei der Probefahrt merkt glaube ich weniger. Aber ich werde den Hinweis mit den Screenshots umsetzen :thumbup: Danke nochmals

    Astra 5-Türer GS-Line 1.2 EZ 11/20 130 PS

  • Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Habe erst im Oktober Termin beim FOH. Leider tritt das Problem bei mir nur sporadisch auf. Ob das nun der Mechaniker bei der Probefahrt merkt glaube ich weniger. Aber ich werde den Hinweis mit den Screenshots umsetzen :thumbup: Danke nochmals

    Sporadisch, würd da eher auf schlecht trennende Kupplung tippen aufgrund Luft in der Leitung Geber-Nehmerzylinder :/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo franz5744 !

    Das mit der schlecht trennenden Kupplung habe ich mir auch schon gedacht!

    Aber es tritt ja nur auf wenn ich vom 1. in den 2. schalte .

    Alle anderen Gänge 3-6 gehen wunderbar.

  • Bin eingefleischter Motorradfahrer (auch Rennstrecke), in den unteren Gängen macht sich eine nicht komplett trennende Kupplung mehr bemerkbar (schalte auf der Rennstrecke oben rum prinzipiell ohne Kupplung (kurz Gas lupfen und drin), runterschalten (hinten kurz mitbremsen Gang rein und gut).

    Was ich damit sagen will in den unteren Gängen ist Schub - Zug mehr last auf dem Getriebe. In den oberen Gängen halt weniger :thumbup:

    Und vom ersten und den zweiten schalte ich zuerst. Weitere Gänge hab ich die Luft bereits komprimiert :/ .

    Deshalb hilft bei Luft im Bremskreislauf ja pumpen :rolleyes:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hatte endlich meinen Termin beim FOH auch wegen der Durchsicht.

    Problem angesprochen und auch auf Beiträge vom Forum verwiesen.

    Die Antwort vom Meister "Das Internet erzählt viel" na toll dachte ich.

    Darauf hat er wenigstens im System nachgeschaut natürlich nichts.

    Also auf Probefahrt bestanden und los gings. Die ersten Gangwechsel vom 1. zum 2. erstmal nichts.

    Aber dann Passierte es doch und das Getriebe kratzte 2 mal.

    Nach dem ich das Auto von der Inspektion abgeholt hatte, wurde mir gesagt der Techniker muss sich das noch mal nächste Woche ansehen (er war die Woche krank) . Habe noch Garantie bis 02.11.22.

    Das wird knapp!

    Wie kann ich mein Garantieanspruch durchsetzen?

    Habe auch mit einer Garantieverlängerung geliebäugelt als Sicherheit. Ungefähr 500 Euro extrakosten.

    Auf dem Nachhauseweg natürlich auch wieder Kratzgeräusche. :rolleyes:

    Astra 5-Türer GS-Line 1.2 EZ 11/20 130 PS

  • Naja, der schaden ist ja da und ein Mitarbeiter hat ihn ja bestätigt. Denke das soll nicht so das Problem geben.

    Garantieverlängerung würde ich machen.


    Ja ja, das die immer sagen im Forum wird viel geschrieben kenne ich, aber auch das es Forum drei Mal Recht hatte und die Werkstatt nichts auf die Reihe bekommen hatte.

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Hallo Spreeowerkevin ,

    was hast Du denn schriftlich, gibt es von dem letzten Werkstattaufenthalt (an dem Du ja eine Inspektion(?) hast machen lassen) einen Arbeitsauftrag und da vielleicht sogar eine schriftliche Erwähnung des Kupplungsproblems?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Halo Uwe!

    Im Werkstattauftrag steht "Geräusche Getriebe prüfen zwischen 1. U. 2. Gang - sporadisch"

    Nachher habe ich nochmal einen Termin beim Techniker.

    Bin mal mal gespannt.

    Gruß Kevin

    Astra 5-Türer GS-Line 1.2 EZ 11/20 130 PS