Automatik Wahlhebelsperre deaktivieren.

  • Hallo,

    was mich doch nun echt seit langem nervt, ist das ich die Automatik nicht ohne Bremse und Zündung an auf Neutral schalten kann.

    Ich schiebe öfters meinen Diesel aus der Garage um dann die Standheizung zu starten (Rausfahren wäre ja ein Kaltstart und genau das will ich vermeiden.)

    In der Anleitung findet sich nur die Notentriegelung unter der Abdeckung der Automatik. Hier sehe ich auch keinen Weg was zu basteln.

    Kennt jmd. eine Lösung/Idee wie ich das Problem lösen kann.

    Evtl. das man das Relais für die Freigabe via Schalter auslösen kann z.B.

    Stromlos bleibt der Wahlhebel ja blockiert.

    Ich bin gespannt... 8)

  • Hallo,

    Ich wollte allen Automatik Fahrern noch eine Lösung bieten. Also wen es, wie mich, stört das Zündung + Bremse betätigt werden muss um in Neutral Stellung zu kommen gibt es folgende sehr einfach Lösung:

    Erstmal muss die Abdeckung des Wählhebels nach oben abgezogen werden. Ist alles nur geklipst und nun gibt es rechts oben eine weisse Notentriegelung. Wird diese reingedrückt. Kommt rechts ein Stift mit Kunstoffkonus heraus. Diesen gilt es in dieser Position zu arretieren. Ich habe mir etwas gezeichnet und mit dem 3 D Drucker gefertigt. Das Plättchen habe ich einfach mit der Spitzzange hinter den ersten Konus reingedrückt. Vorteil: Nichts ist verbohrt und jederzeit wieder Rückstandsfrei wieder entfernbar. Natürlich kann man sich solch ein Plättchen auch mit Cuttermesser und Bohrer selber schnitzen.


    Gerne verschicke ich auch an Forumsfreunde ein Plättchen kostenlos. (nur Briefporto)

    IMG_20220322_172403.jpgIMG_20220323_102739~2.jpg

  • Ich habe keinen Diesel, aber nur fürs Verständnis: was genau willst du bezwecken? Bzw. warum brauchst du die Notentriegelung?

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • finde ich eine gute Lösung, mich nervt es auch wenn ich Reifen wechsle oder etwas am Auto mache und immer dafür ins Auto muss.

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

  • Eine sehr gute Lösung, denn das Problem hatte ich auch schon öfters, wenn man das Auto einfach etwas bewegen will.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Hallo. Habe da mal eine Frage.Da die Sperre jetzt raus ist, kannst du jetzt bei laufendem Motor ohne die Bremse zu treten von P auf D schalten ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke für die erliche Auskunft. Ist aber schon ein wenig gefährlich . Hoffentlich passiert da nicht irgendwann mal ausversehen etwas. Z.B Kinder vor, hinter oder im Auto. Wünsche dir damit viel Glück und sei bloß immer vorsichtig. Hört sich jetzt vielleicht Oberlehrerhaft an , aber als Vater von 3 Kindern war es mir wichtig das Anzusprechen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,