Automatik Wahlhebelsperre deaktivieren.

  • Hallo, das war bei bis jetzt allen meinen Automatik Autos so. Ich kenne das überhaupt nicht anders. Außerdem benutze ich ja zum parken sowieso die Handbremse. Und zum Wählen muss ja trotzdem noch der schwarze vordere Knopf gedrückt werden. Also ich sehe da absolut kein Problem. Selbst bei meinem vorherigen 2.5l V6 Schlachtschiff ein Magentis war das nicht anders :thumbup: . Und ganz ehrlich wer während sich das Fahrzeug bewegt von D auf R oder andersrum schaltet, gehört sowieso zur Nachschulung:D . Beim Handschalter kann doch auch jederzeit ohne Bremse und Zündschlüssel in Neutral geschalten werden (Selbst wenn die Handbremse nicht angezogen ist.) :)

  • Danke für die erliche Auskunft. Ist aber schon ein wenig gefährlich . Hoffentlich passiert da nicht irgendwann mal ausversehen etwas. Z.B Kinder vor, hinter oder im Auto. Wünsche dir damit viel Glück und sei bloß immer vorsichtig. Hört sich jetzt vielleicht Oberlehrerhaft an , aber als Vater von 3 Kindern war es mir wichtig das Anzusprechen. MfG

    diesen Gedanken hatte ich auch...

    und Versicherungstechnisch fang ich jetzt lieber nicht an..

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Jetzt mal ganz ehrlich: Es ging hier einfach um eine praktische Lösung:


    Wenn das Fahrzeug schnell mal kurz manuell hin und her geschoben werden soll:


    z.B.

    - Die Garage rein und raus

    - beim Reifenwechsel

    - beim verstellen

    - wegschieben im Hof


    Um folgendes zu vermeiden:

    Da jedes mal wenn die "Zündung an" betätigt wird:

    - Das Common Rail System auf Druck gebracht wird

    - Die Glühkerzen vorglühen

    - Das AGR Ventil seinen Reinigungszyklus abfährt

    - Man den Zündschlüssel dabei haben muss und auf die Bremse drücken muss.


    Es geht hier um einen reinen Lösungsvorschlag. Mehr nicht.


    Jeder ist natürlich für sein Handeln selbst verantwortlich.


    Wenn solche Lösungsvorschläge nicht gewünscht sind, bitte ich einfach den Admin diesen Thread zu löschen und ich werde es dann zukünftig unterlassen irgendwelche Lösungen zu posten.

  • und ich werde es dann zukünftig unterlassen irgendwelche Lösungen zu posten.

    Kein Grund beleidigt zu reagieren, wenn andere nicht nur die Vorteile einer Lösung sondern auch potenzielle Risiken darstellen.

    Schließlich ist Deine Lösung nur eine Lösung für Deinen speziellen Anwendungsfall.


    Die in der Serie vorhandene Sperre soll die Vermeidung von Fehlbedienungen unterstützen und wurde garantiert nicht aus Lust und Liebe konstruiert sondern aus einer Sicherheitsanforderung heraus. Wenn Opel (und andere OEMs) die Möglichkeit gehabt hätten, sich die Konstruktion im wahrsten Sinn des Wortes zu sparen, hätte sie das auch getan.

  • Hallo Mac_Astra . Da ist mir WolfgangN-63 einige Minuten zuvor gekommen. Auch ich wollte dich dahingehend beschwichtigen ,das du meinen Einwand zu deinem Vorschlag , nicht als Kritik an deinem Vorhaben andere zu unterstützen ansehen solltest, sondern es mir lediglich darum ging , hervorzuheben,das die Manipulation (dauerhaft oder kurzfristig ) einer Einrichtung, die dazu dient Schäden an Material und Personen zu verhindern, nicht zur Verbreitung und Nachahmung geeignet ist . Selbst wenn bei dir in der Vergangenheit nie etwas passiert ist und du auch in Zukunft keine Probleme damit bekommen wirst , kannst du nicht ausschließen das bei anderen, die du dadurch zur Nachahmung animierst, eventuell Schäden an Material oder sogar an Menschen entstehen können. Es stellt ja auch niemand öffentlich illegale Tipps zur Steuerhinterziehung o.ä. ins Netz. Ich bin mir sicher das du es nicht böse gemeint hast und es für dich eine tolle Lösung darstellt, aber dennoch bleibt es ein illegales und gefährliche manipulieren einer Sicherheitseinrichtung das mit Sicherheit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Zum Schluss betone ich noch einmal das dieses keine böse Kritik an deinem Vorhaben andere zu unterstützen sein soll . Ist in meinen Augen aber nicht zur Nachahmung, geschweige zur Veröffentlichung geeignet. Ich hoffe das du mir/ uns die Kritik an diesem einen Vorschlag nicht übel nimmst , und uns weiterhin mit deinen Ideen unterstützt. Wünsche dir und euch allen ein schönes Wochenende (hier scheint zurzeit die Sonne 8o ) bleibt gesund und habt euch alle lieb. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ...

    Wenn solche Lösungsvorschläge nicht gewünscht sind, bitte ich einfach den Admin diesen Thread zu löschen und ich werde es dann zukünftig unterlassen irgendwelche Lösungen zu posten.

    Lass dich bloß nicht von den Kommentaren beirren! Ich denke keiner meint es böse mit dir und sie wollten sicherlich nur auf die evtl. Probleme hinweisen. ;)

    Zum Glück ist hier (hoffentlich) jeder alt genug, um selbst seine Entscheidungen zu treffen.


    Also bitte in Zukunft nicht drauf verzichten, deine Lösungswege hier zu zeigen bzw. zu posten. Ich finde es gut, dass dir die Mühe gemacht hast und werde es im Hinterkopf behalten.:m0002:

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Zum Schluss betone ich noch einmal das dieses keine böse Kritik an deinem Vorhaben andere zu unterstützen sein soll . Ist in meinen Augen aber nicht zur Nachahmung, geschweige zur Veröffentlichung geeignet. Ich hoffe das du mir/ uns die Kritik an diesem einen Vorschlag nicht übel nimmst , und uns weiterhin mit deinen Ideen unterstützt. Wünsche dir und euch allen ein schönes Wochenende (hier scheint zurzeit die Sonne 8o ) bleibt gesund und habt euch alle lieb. MfG

    HI Mikey,

    nein alles gut 8) . Kritik, vor allem von Usern die sich so engagieren und auch sehr viel Erfahrung haben, lasse ich mir gerne gefallen. :thumbup:


    Dennoch kann ja jeder selbst entscheiden und handeln. Egal ob Chiptuning, anderes Öl, aggressive Fahrweise, überladener Anhänger.... (wobei nichts davon bei mir zutrifft :) ) :

    Jeder muss dafür die Verantwortung übernehmen.


    Das war auch nicht böse gemeint: Wenn für den zuständigen Admin Sicherheitsbedenken bestehen, kann er ja gerne diesen Post löschen. Das ist dann für mich auch Okay.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag, eine rasselfreie Steuerkette und jederzeit eine unfallfreie Fahrt. :m0007:

  • Hi Leute, ic hbin froh dass es solche wie Mac_Astra noch gibt, die sich Gedanken über Lösungen machen und anderen anbieten.

    Das war im H Forum schon super, klappt hier auch - der K wird mittlweile von auch einigen älteren Riegen gefahren, der H hat sein Alter erreicht wie die Fahrer auch :D

    Ich z. B. hab damals gesagt niemals Automatik - jetzt fahr ich einen mit Automatik :)


    Ich schau auch im H Forum noch vorbei, falls Fragen, Hilfen oder Lösungen gebraucht werden, mach ich einfach gerne und ich hab echt eniges durch Hilfe und Helfen anderer geschafft :)

    z. B. falls einer sich nicht traut sein Lenkrad zu wechseln, Türpappen, Interieur ausbauen - mach/helf ich gerne :)

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D