1.6 Cdti 110PS ruckelt bei 1700U/Min

  • Hi,


    Bin der Ben und auf der Suche nach Hilfe zwecks dem Astra meines Schwagers.

    habe mich eben Angemeldet da wir einfach nicht mehr weiter wissen.



    Wir haben aktuell ein großes Problem mit dem Astra K meines Schwagers.

    Ist ein 2017er Diesel mit 108tkm auf dem Tacho.


    Vor 4 Wochen ist auf der BAB der Motor mit einem Schlag ausgegangen und hat eine riesige weisse Rauchwolke hinterlassen.

    Fahrzeug wurde abgeschleppt.

    Fehlerspeicher sagt - Injektor defekt.

    alle 4 wurden geprüft. einer defekt und ausgetauscht.


    Motor läuft wieder, jedoch ist das Fahrzeug beica. 1700 U/Min unfahrbar.

    Der Motor ruckelt und fühlt sich teilweise an als hätte er richtige Zündaussetzer.


    AGR Ventil - Ansaugrohr gereinigt - extrem verkokt - Keine Besserung.

    Da wurde uns gesagt das Fahrzeug wurde wohl nur Kurzstrecke gefahren.

    Schwager fährt täglich 35km zur Arbeit und davon 20 auf der BAB - wo er es auch hin und wieder mal fleigen lässt.


    Werkstatt weis schon nicht mehr weiter...

    Haben auch schon einige Teile (AGR Ventil, LMM usw. von einem vergleichsfahrzeug getauscht)

    aktuelle überlegen sie den Zylinderkopf zu demontieren, da sie vermuten dass dieser extrem verkokt sei.


    Hat hier eventuell jemand eine Idee zu diesem Problem?



    Steht jetzt seit 4 Wochen ind er Werkstatt...


    Wir wären sehr Dankbar für Tips die wir der gloreichen Opel Werkstatt geben könnten die zur Lösung des Problems Beitragen könnten.

  • Hallo. Erster Ansatz wäre eine nochmalige Überprüfung der Injektoren. Rücklaufmengen prüfen, Leerlaufkorrekturwert auf Abweichungen prüfen, Korrekturcode der Injektoren korrekt eingegeben oder evtl. ein weiterer Injektor defekt . Kein Fehlercode vorhanden ? MfG ------ P.S. Oder vielleicht gerade zufällig ein Motorlager defekt ?

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    4 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • seit der Überprüfung der Injektoren wurde das Fahrzeug vielleicht 50km gefahren.

    Das Ruckeln war vorher schon lange da (nur nicht so extrem), wurde bei jedem Kundendienst angesprochen aber nie etwas unternommen, da kein Fehler vorhanden.


    Schwiegervater ist selbst Mechaniker, der hat auch schon Lagerschaden getippt, da er meint dass er sich manchmal nicht gesund anhört.

  • Ach so. Die Vibrationen waren schon vorher da. Beim Lesen hörte es sich für mich so an als wären sie erst NACH der Reparatur aufgetreten. Gut, - bleibt aber dennoch erst einmal bei Einspritzdüsen überprüfen und Motorlager. Hinzu würde jetzt noch Steuerzeiten-, Kompression-, und Druckverlustprüfung kommen, um auszuschließen das dir evtl. das gleiche wie Krebserl droht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ich werde es mal ansprechen, gehe aber davon aus dass dies bereits alles geprüft wurde.


    Vibrationen sind es nicht. es sind sehr deutlich spürbare rücker.

    Teilweise könnte man meinen man tritt kurz auf die bremse nur ohne geschwindigkeit zu verlieren.



    Als Motorradfahrer würde ich sagen die Kette (beim Motorrad) ist gelängt und führt zu Konstantfahrruckeln.

  • Vibrationen sind es nicht. es sind sehr deutlich spürbare rücker.

    Teilweise könnte man meinen man tritt kurz auf die bremse nur ohne geschwindigkeit zu verlieren.

    Diese Fehlerbild kenne ich vom Vivaro B . 2x schon war es ein defekter Injektor der sporadisch ( zumeist temperaturabhängig ) kurzfristig einen falschen Inneren Widerstand hatte und das Steuergerät diesen Injektor ,um sich selbst zu schützen ,weggeschaltet hat. Immer nur Bruchteile von Sekunden. Zu kurz um als Fehler erkannt zu werden aber dennoch in der Lage einen deutlichen Ruck zu erzeugen. Vielleicht hast du das gleiche Problem. Mehr fällt mir zur Zeit auch nicht dazu ein. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Danke dir für die Beschreibung, das klingt schon mal sehr plausibel.


    Aber Testen wird sich das nicht lassen oder?
    Dazu müsste man am besten alle gegen neue tauschen um zumindest festzustellen dass es an "einem" Injektor liegt.

  • Hallo. Sorry für die verspätete Antwort. In der Tat ist der verursachende Injektor bei so einem Fehlerbild, wenn es denn der Fall ist, schwer zu lokalisieren. Eventuell kann die Werkstatt die Injektoren aber über GDS einzeln wegschalten ( geht bei verschiedenen Motoren von Opel) und dann auf diese Weise dann den Verursacher herausfinden (Änderung des Fehlerbildes) . Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • habe gestern ein update vom Schwiegervater bekommen.

    Die Werkstatt hat jetzt erstmal den Kopf abgenommen.

    im 3. Zylinder steht Diesel - für mich ein Zeichen für einen Defekten Injektor.


    Sie reinigen jetzt erstmal den Kopf und Ventilsitze werden nachgeschliffen.

    Keine Ahnung warum, da er ja keine Druckverluste haben soll - laut werkstatt...



    Opel hat sich aber wohl direkt schon mit Druck an den Händler gewandt, da der Kopf erst diese Woche abgenommenw erden sollte, jetzt auf einmal aber schon letzten Donnerstag.

    Opel war nicht begeistert dass das Fahrzeug seit 4 Wochen steht ohne Erfolg.

  • Ich lese gespannt mit, da wir von Anfang an Ruckelprobleme haben, allerdings nicht in diesem Ausmaß.

    Muss mir aber noch die passenden MWB raussuchen, um dem wirklich auf den Grund zu gehen.

    Für die, die das Video noch nicht kennen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja, die Kiste ruckelt, das ist nicht bloß der DZM.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17