Astra K SportsTourer 145 PS - Frage zum Facelift

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich jetzt schon durchs Forum gewählt, hoffe dass mir jemand helfen kann.


    Nachdem mein alter Opel Astra H von BJ 2007 so langsam die ersten Macken zeigt, und vor allem auch eine ordentliche Delle hat, nachdem mir auf der Autobahn jemand von hinten reingefahren ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen, diesmal auf jeden Fall ein Kombi, und hätte nichts dagegen, beim Opel Astra zu bleiben.


    Ich habe ein Modell mit folgenden Eckdaten im Blick:


    Opel Astra K SportsTourer

    145 PS, Automatik

    EZ 02/2021

    ca. 24.000 km runter


    Das Modell entspricht technisch und optisch fast genau dem folgenden Modell (es ist aber nicht genau dieses):

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=333247125


    Nun zu meiner Frage. Es sollte sich hierbei m.E. um das 2019er-Facelift Modell handeln, zu erkennen z.B. auch auf den Fotos im Link am Kühlergrill. Allerdings hat dieses Modell NICHT den Digital-Tacho, das ist ebenfalls auf den Fotos im Link zu erkennen.


    Ist das also ein Zwischending, oder ist der Digital-Tacho eine Sonderausstattung die nicht zwangsweise dabei ist? Wäre super wenn das jemand aufklären könnte, der sich damit auskennt.

  • Hallo, das Auto auf Mobile.de hat nur Mittelradio mit Navi, Digitaltacho (wenn du das Tacho was vorher auch in Insignia war und nicht nur kleines Farbbildschirm aus älteren Astra K meinst) hat nur Uplevel Instrumenteneinheit (Autos mit besserem Radio und ab Modelljahr 21).

    Auf Opel Seite kannst du Handbücher finden und die Ausstattung vergleichen.

    Ich werde sagen das Auto ist Modelljahr 2019 (höchstwahrscheinlich MY19.5, weil MY20.0 schon neuere Lenkrad Taster hat) und Radio ist Navi 4.0 Intellilink Modelljahr 2018 (MY18.5, neuer Infotainment MY20.0 hat auch andere Lenkradbedienelemente ).

  • Ich habe das Facelift, Sondermodell 2020 und laut myopel Modelljahr 2020. Ich habe exakt das gleiche Lenkrad und low level Display im Tacho. Der Digital Tacho war meines Wissens Sonderausstattung, ich weiß aber nicht ab welcher Ausstattungslinie es den gab.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Danke für eure beiden schnellen Antworten! Der Tipp mit den Bedienungsanleitungen auf der Opel-Seite ist super, da kann man das ganz gut nachvollziehen. Es müsste sich tatsächlich, wie Hilikusrt auch schreibt, um MY20 handeln (MY19.5 und MY19.0 passen von den kW und Hubraum Zahlen nicht); und es gibt laut Bedienungsanleitung tatsächlich zwei Instrument-Varianten: Midlevel und Uplevel, und in dem mich interessiernden Modell ist halt Midlevel verbaut... gut, dann ist meine Verwirrung aufgeklärt!

  • Den Digitaltacho gab es zuletzt meines Wissens nach nur in Kombination mit dem "großen" 8" IntelliLink Navi. Mein Faceliftmodell (gebaut 11/2021) hat es nicht, da nur das 7" Navi als Option gewählt wurde. Hat bei mir auch einiges an Verwirrung ausgelöst, weil in Youtube-Reviews usw. es so rüberkam, dass der Digitaltacho ab dem Facelift nun Standard wäre.

  • Bei meinem Astra (11/19) isses in Verbindung mit dem Navi Pro verbaut.

    Lt. Preisliste von 2019 hast du automatisch das digitale Cockpit, wenn das Navi Pro drin ist!

    Astra K MJ 2020 Elegance Navi-Pro, Bose Sound