Motorölwechsel 1.6 CDTI

  • Ich habe das Longlife Öl 0W20 drin, aber dennoch hat er jetzt nach 15000km 3 % Restöllebensdauer.

    Neue Erkenntnisse gewonnen heute, wenn man durch die Kraftstoffpreise nur maximal 120 fährt verschleißt das Öl durch selbstregeneration des Partikelfilters schneller.

    Wie kann man das umgehen?

  • Hallo,

    leider schreibst Du ja nix zu Deinem konkreten Fahrzeug, Motor usw.


    Kann es nicht schlicht sein, dass Dein letzter Service jetzt nahezu 12 Monate zurückliegt oder Dein Ölwechselinterval 15000 km beträgt?
    Die Regel lautet ja, dass nach einer gewissen Laufleistung ODER dem Erreichen des vorgegebenen maximalen Zeitintervalls der Ölwechsel spätestens fällig wird.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ist Astra K Bj 2018, 1.6 CDTI 110 PS, Der Service ist erst 5 Monate her. Auf dem Ölschild steht auch in 30000 km. Bei vorhergehenden Zyklus waren es auch 30000 km, wo es gehalten hat. Der freundliche Opelmeister erklärte es mit der Fahrweise, da ich die letzten 4 Monate nur maximal 120 km/h mit niedrigen Drehzahlen unterwegs gewesen bin gegenüber der Zeit vorher wo die Kraftstoffpreise noch etwas humaner waren, das hier der DPF sich nicht natürlich regenerieren kann sondern in die Selbstreinigung geht und damit mehr Bestandteile ins Öl übergehen.

  • Hallo Jens,


    ich habe das Phänomen ebenfalls bei meinem Bi-Turbo. Ich bringe das mit dem Software Update in Verbindung, weil sich meine Fahrweise prinzipiell nicht verändert hat. Wie ist es bei Dir, wann wurde das Update eingespielt.


    Gruß!


    Karsten

  • Hallo nochmal,


    ich kann nur für mich sprechen.

    Bis zum letzten Service war bei mir alles „normal“. Die Ölwechselintervallanzeige hat sauber heruntergezählt, bis 30000 km erreicht waren. Dann wurde beim letzten Service das Softwareupdate eingespielt und nun verliert er alle 5000 km gut 25%. Ich muss also alle 20.000 km einen Ölwechsel machen.

    Das Fahrprofil hat sich, wie schon geschrieben, nicht verändert.


    Ich hatte schon einmal hier im Forum nachgefragt, ob ich der einzige mit diesem Phämomen bin. Bisher war das so.


    Viele Grüße!


    Karsten

  • ich bin zwar jetzt in der Benziner Fraktion

    aber bei mir fliegt das Öl alle 12 Monate oder spätestens bei 15.000km raus

    egal wie die Wechselintervalle sind...


    hab vorher nur Diesel gefahren und das immer so gehandhabt

    und die Motoren machten keine Probleme und erreichten alle um die 300.00km

    bis ich sie verkaufte

    vielleicht fahren die jetzt in Afrika immer noch rum :)

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Du wirst hier nicht allzu viele Leute mit dem gleichen Problem finden, da dies nur die absoluten Vielfahrer wirklich betrifft. Bei mir kam der Ölwechsel zuletzt nach ca. 23.000 Kilometern, weil die 12 Monate um waren. Ist der CDTI 110 PS von 2017, OHNE Update bisher.


    Was mich interessieren würde, wäre welche Erfahrungen Du als Vielfahrer nach dem Update mit dem Verbrauch gemacht hast?


    VG

  • Was mich interessieren würde, wäre welche Erfahrungen Du als Vielfahrer nach dem Update mit dem Verbrauch gemacht hast?


    VG

    Hallo,

    sehr gern teile ich meine Erfahrungen.

    Ich verbrauche jetzt ca 0,3 Liter mehr auf 100 km.🥳


    Wahrscheinlich auch eine Folge der vielen Regenerationsprozesse. Ich freu mich schon auf den Tag, an dem der Partikelfilter den Geist aufgibt.


    Tolle Produktverbesserung……..


    Viele Grüße!


    Karsten

  • ich habe meinen astra penibel alle 15000 km frisches öl gegeben.egal,was diese "öllebensdauer"-anzeige an prozenten zeigte und ohne dieses "update",da meine opel grundsätzlich nicht in die opelwerkstatt kommen.

    trotzdem fing bei rund 101000 km die kette fürchterlich an zu klappern und klapperte auch während der fahrt bis das öl warm war.unsere wege haben sich dann leider getrennt.jahresfahrleistung war gut 40000 km und die 2 jahre,wo ich ihn hatte,liefen vollkommen problemlos.nicht mal ne verkackte glühbirne war kaputt. :)